Waldfriedhof Wanne-Eickel - 12.11.2025

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen,

am 12.11.2025 war ich in Wanne-Eickel auf dem Waldfriedhof insbesondere um die Paragalactinia sucosella (hier mein erster Fund) wiederzufinden, in der Hoffnung, ich könnte schönere Fotos machen.

1. Pluteus cf. pallescens (kann das jemand bestätigen oder hat eine bessere Idee?) zuehli  Climbingfreak

Sporen: 7±4.6 x 5.6±0.3 Q: 1.3±0.1

HDS: 60±30 x 35±10

CheiloZ.: 55±20 x 23.8±9

PleuroZ.: 50±7.5 x 27.5±4.6 Q: 1.8±0.6

2. Geastrum triplex

3. Humaria haemisphaerica

4. Ganz jung und lange tote Schwefelporlinge

5. Octosporopsis nicolai ex. Lunularia cruciata

6. Psathyrella gordonii (Bitte um Bestätigung. Es gibt sehr "dickfleischige" Belege unter diesen Namen wie hier aber auch "dünnfleischige" Belege, wie hier, die mit der Beschreibung in FNE6 übereinstimmen. Mein Fund scheint den dünnfleischigen identich zu sein...) Clavaria

Sporen: 9.6±1.3 x 5.3±0.5 Q: 1.8±0.2

CheiloZ.: 32.9±9 x 10±3.1 Q: 3.3±1

PleuroZ.: 55.1±6.5 x 14.4±2.2 Q: 3.9±0.8

CauloZ.:

HDS:

Velum:

7. Lepista sp. hat mir Probleme bereitet. Ich habe zuerst an eine Hebeloma gedacht, aber mit hellbraunen Sporenpulver, cyanophilen Sporen und weder Pleuro- noch Cheilozystiden wird das wohl eine Lepista sein. Ich denke mal L. nuda

8. Paragalactinia sucosella. Leider nur eine mikrige Kollektion. Ich habe sie erst übersehen. Gut, dass ich zum Schluss ein zweites Mal zur Fundstelle ging

9. Inocybe obscuroides wuchs in der Nachbarschaft

10. Und dieser schönen Inocybe finde ich keinen Namen. Vielleicht kannst du mir helfen Ditte ? Wuchs bei Quercus, Rhododendron und entfernter Acer; oberes Stieldrittel bereift, Geruch nicht wahrnehmbar, Stielbasis nicht verdickt; Viele Parazystiden und teilweise septierte Zystiden

Sporen: 7.3±0.9 x 4.5±0.5 Q: 1.6±2.5

CheiloZ.: 41.7±13.4 x 16±5.3 Q: 2.8±1.1

PleuroZ.: 52±15 x 13.4±4.1 Q: 3.9±0.6

CauloZ.: 46.3±11.4 x 14.1±3 Q: 3.5±1.4

Grüße

Oliver

• Hallo Oliver

Deine Psathyrella ist interessant... das passt in der Tat sehr gut zu der Kollektion in meinem Profilbild, hier komplett:

Auch mikroskopisch stimmt es mit meiner Kollektion überein.

Aber was wirklich Psathyrella gordonii ist, weiss wohl niemand.

Die sieben ITS-Sequenzen in der Genbank gehören zu mindestens drei verschiedenen Arten.

Naja sei's drum, es spricht nichts dagegen diesen Namen dran zu schreiben.

Mehr findet man nur per Sequenzierung raus.

Nr. 7 ist komisch für eine Lepista. Hast du mal ein Stück Lamelle in Melzer mikroskopiert?

Gruss Raphael