Oktober auf da Wiesn

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Grüß euch,

Oktober ist Wiesn-Zeit, allerdings kann man das auch spannender gestalten als mit zu vielen Maß und Backhendl 😉

Endlich ist bei uns auch Mal wieder eine gute Wiesenpilz-Saison und ich durfte in den letzten Tagen wirklich viele hübsche Saftlinge & Co. bewundern. Ein paar möcht ich euch hier zeigen, einige anderen haben noch keinen Namen und werden vielleicht noch nachgereicht.

An Habitaten war so ziemlich alles dabei, vom Friedhof auf Granit, der nach mehreren Begehungen das erste Mal richtig abgeliefert hat, über Mähwiesen auf Flysch bis zur Almwiese auf Kalk.

Mittwoch: Soldatenfriedhof und Skipiste (700m ü.M.)

Clavulinopsis corniculata - in Massen

Hygrocybe mucronella agg. - an mehreren Stellen, hatte ich vorher noch nie

Gliophorus psittacinus

Hygrocybe conica agg. - hab ich auch noch nie in derartigen Massen gesehen

Ramaropsis so. - vermutlich mehrere Arten aber momentan sowieso noch sinnvoll bestimmbar

Dermoloma josserandii agg.

Hygrocybe miniata

Gliophorus irrigatus

Cuphophyllus fornicatus agg.

Cuphophyllus colemannianus

Geoglossum fallax agg.

Gliophorus sciophanus - war für mich das absolute Highlight der letzten Tage

Cantharellula umbonata

Clavulinopsis sp. - mit banalem Aussehen aber starkem Mehlgeruch

Donnerstag: Almwiese auf Kalk (900m ü.M.)

Hygrocybe mucronella agg. - am Tag nach dem persönlichen Erstfund am anderen Ende von OÖ jetzt auch endlich vor der Haustür 😄

Porpolomopsis calyptriformis - hat die letzten Jahre ziemlich ausgelassen, weshalb auch dieser Einzelfruchtkörper zu Freude geführt hat

Freitag: Weide und Mähwiese auf Flysch (500m ü.M.)

Hygrocybe citrinovirens

Hygrocybe coccinea

Hygrocybe punicea - Mähwiese, in Massen

Hygrocybe intermedia - leider alle etwas bleich aber trotzdem hübsch

Neohygrocybe ingrata

Neohygrocybe pseudoingrata

Cuphophyllus flavipes

Liebe Grüße

• Hallo Florian,

das ist ja der blanke Wahnsinn was sei Dir abgeht. Die meisten Arten habe ich noch nie gesehen, von manchen noch nicht einmal etwas gehört.

Danke fürs Zeigen

VG Jörg

• Hallo Florian, eine tolle Vielfalt gibt’s auf deinen Wiesn. Mit dieser speziellen Wiesn-Art könnte ich mich tatsächlich sehr anfreunden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.