Krause Glucke fest mit braunem Rand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Mir wäre das zu braun. Ich hatte mal eine helle Krause Glucke mit ganz leicht dunkleren Rändern. Das waren meine Erachtens sehr leichte Trocknungsschäden. Auf deinen Fotos ist das viel ausgeprägter.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Moin Jürgen.

Herzlich willkommen im Forum :)

Nee, also die würde ich auch nicht mehr mitnehmen, da war die Trockenheit schneller. Hatte ich bei meinem einzigen Fund letztes Jahr auch so.

Trotzdem immer wieder schön anzuschauen.

Stelle gut merken, da kommen vielleicht noch welche nach.

LG

Daniel

• Moin Jürgen.

(welcome).

Die Glucken haben ziemliche Trockenschäden. Es sieht aus, als wären sie im Wachstum steckengeblieben. Leider wird dir hier niemand deine Frage seriös beantworten können. Um die Essbarkeit zu beurteilen braucht es mehr als Fotos: Geruch, Haptik beispielsweise. Du musst das entweder selbst entscheiden (und riskieren, dass du ein Magen-Darm-Problem bekommst, wenn du daneben liegst,) oder zur Pilzberatung deiner Wahl und damit auf Nummer sicher gehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.