Hallo Zusammen,
ich habe heute diese zwei Krauseglucken gefunden. Beide sind richtig fest, haben aber braune Ränder. Hab die in dieser Konstellation noch nie gesehen. Würdet ihr die noch essen?
VG Jürgen
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo Zusammen,
ich habe heute diese zwei Krauseglucken gefunden. Beide sind richtig fest, haben aber braune Ränder. Hab die in dieser Konstellation noch nie gesehen. Würdet ihr die noch essen?
VG Jürgen
Mir wäre das zu braun. Ich hatte mal eine helle Krause Glucke mit ganz leicht dunkleren Rändern. Das waren meine Erachtens sehr leichte Trocknungsschäden. Auf deinen Fotos ist das viel ausgeprägter.
Moin Jürgen.
Herzlich willkommen im Forum
Nee, also die würde ich auch nicht mehr mitnehmen, da war die Trockenheit schneller. Hatte ich bei meinem einzigen Fund letztes Jahr auch so.
Trotzdem immer wieder schön anzuschauen.
Stelle gut merken, da kommen vielleicht noch welche nach.
LG
Daniel
Moin Jürgen.
.
Die Glucken haben ziemliche Trockenschäden. Es sieht aus, als wären sie im Wachstum steckengeblieben. Leider wird dir hier niemand deine Frage seriös beantworten können. Um die Essbarkeit zu beurteilen braucht es mehr als Fotos: Geruch, Haptik beispielsweise. Du musst das entweder selbst entscheiden (und riskieren, dass du ein Magen-Darm-Problem bekommst, wenn du daneben liegst,) oder zur Pilzberatung deiner Wahl und damit auf Nummer sicher gehen.