Ein Milchling möchte benamst werden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Guten Abend allerseits,

fast drei Wochen ohne Regen bei 30 + Grad und die Sonne brüllt weiter. Da haben sich sogar die letzten Wurzelnden Bitterröhrlinge in Mumien verwandelt, die man ohne weitere Bearbeitung ins Herbar geben kann.

Also habe ich die Aufnahmen von Anfang August durchgesehen, denn da war noch so ein Milchling, den ich aber wegen reichlich anderen interessanteren Sachen nicht weiter gewürdigt habe.

Fundort Wiesbaden, Parkanlage mit alten Eichen, thermophiles und augenscheinlich basisches/kalkhaltiges Habitat. Milch nach wenigen Augenblicken ordentlich scharf.

Wenn ich mal im Parey durchblättere, würde ich den bei Sektion Zonarii ansiedeln und von der dort vorhandenen Auswahl gefällt mir (v.a. wegen Habitat und Lamellenfarbe) der Queraderiger Milchling am besten. Leider nur die vier Fotos, kann man damit zu einer halbwegs zuverlässigen Bestimmung kommen bzw. gibt es Korrekturvorschläge für den vorläufigen Arbeitstitel?

Beste Grüße,

Frank

• Vielleicht der Grubige Milchling? (L. scrobiculatus) Wegen der runden "Flecken"/Gruben auf dem Stiel, obwohl das natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des L. scrobiculatus ist.

Müßte L. acerimmus nicht Anostomosen haben, die ich auf deinen Fotos nicht erkennen kann? Der Grubige ist aber nur eine erste Idee, ich bin auch keine Spezialistin für Milchlinge; vllt sind die Queradern von L. acerimmus nicht immer so gut ausgebildet.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Guten Morgen Grüni/Kagi,

an diese Art hatte ich auch schon gedacht. Was da nicht so passt, ist das Habitat (keine Fichte / Tanne vorhanden) und die Farbe der Gruben am Stiel (bei meinem Exemplar reinweiß, beim Grubigen Milchling eher wie der Hut gefärbt).

Ja, die fehlenden Querverbindungen stören mich auch. Vielleicht gibt es auch noch andere in Betracht kommende Arten, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe, weil sie im Parey nicht genannt sind?

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

den Queradrigen Milchling schließe ich schon aus, denn die Queradern sollte er schon immer haben. So kenne ich ihn eigentlich.

Bei den Zonarii, die Du schon richtig erkannt hast, kommen noch unter Eiche L. zonarius und L. evosmus in Frage. Beide kommen auch auf kalkhaltigen Böden vor.

Schade, dass Du kein Schnittbild gemacht hast und man die eventuelle Verfärbung des Fleisches sehen kann.

Bei L.evosmus soll das Fleisch manchmal einen grauen Touch zeigen, während es bei L. zonarius sich lachsfarben verfärbt. Auch soll bei L. evosmus die Zonierung schwächer sein als bei zonarius. Der Geschmack ist bei evosmus als sehr scharf und der bei zonarius nur als scharf bezeichnet wird.

Ich tippe deshalb auf L. evosmus, aber mit einem Fragezeichen (wenn man den Pilz nicht selber begutachtet hat und per Fotos nicht alle relevanten Merkmale sieht ist es immer fraglich).

Aber Du kannst ja selber mal bei L. evosmus recherchieren.

VG Ulla

• Hallo Frank frank2507 , stimmt, das mit dem Habitat/den Bäumen hatte ich auch gelesen, aber ich wußte nicht, wie "streng" es der Pilz nimmt.

Hallo Ulla lamproderma , danke für deine fundierten Ausführungen. Gegen L. evosmus würde für mich nur die Beschreibung in den FotE sprechen, da steht: "Stem pale, short and lacks pits." Aber ich hatte beide noch nicht in der Hand.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Danke für die Beiträge und Hinweise. Zum Glück habe ich die Exemplare herbarisiert, deshalb stehen sie für evtl. weitere Untersuchungen zur Verfügung. Vielleicht mag ja Harald zuehli einen Blick drauf werfen, zumal ich morgen sowieso vorbei komme, um das Eichhasen-Sklerotium und den Scheidenstreifling zu bringen.

Immer noch kein nennenswerter Regen in Sicht, zumindest hier in Hessen. Im südlichen B-W und Bayern sieht es anders aus, die haben sicher nächsten Monat die Wälder voll mit Pilzen und können in drei Wochen bei der Pilzausstellung in München eine breite Artenpalette präsentieren.

Gruß,

Frank

• die haben sicher nächsten Monat die Wälder voll mit Pilzen und können in drei Wochen bei der Pilzausstellung in München eine breite Artenpalette präsentieren

Dein Wort in der Pilzgöttin Ohr :thumbup:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103