Ich wollte nur mal fragen ist das mikroskopisch bis jetzt alles so richtig bis jetzt von mir teilt mir Meinungen bitte mit oder muss i no etwas verbessern lg.
Russula virescens
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Im Prinzip schon, aber bei täublingen mikroskopiert man in 95 % der Fälle nicht die Lamellen, sondern die huthaut und die abgeworfenen sporen. R. virescens muss man eigentlich gar nicht mikroskopieren, da es keinen anderen pilz gibt, der so aussieht.
FG
Oehrling
-
Im Prinzip schon, aber bei täublingen mikroskopiert man in 95 % der Fälle nicht die Lamellen, sondern die huthaut und die abgeworfenen sporen. R. virescens muss man eigentlich gar nicht mikroskopieren, da es keinen anderen pilz gibt, der so aussieht.
FG
Oehrling
Danke das war mal für Mi zur Probe damit I mal besser werde und ich mich mehr zurechtfinde lg.
-
Ehm macht ma bei dem Sporen Abwurf auch noch Wasser drauf.
-
Hallo "CO",
dir macht das Mikroskopieren Freude, das merkt man. Und einiges von dem was du zeigst ist schon richtig.
Damit die Lust an der Mikroskopie erhalten bleibt und vielleicht sogar noch gesteigert wird, empfehle ich unbedingt die Teilnahme an einem (oder mehreren) Mikroskopieseminar(en). Da lernt man im praktischen Tun zusammen mit anderen in kurzer Zeit verdammt viel (und hoffentlich richtiges
). Ganz autodidaktisch geht eigenrtlich nicht.
Es gibt bei den Pilzlern verdammt viele Leute mit Mikroskop, die das Ding gar nicht richtig bedienen können - leider. Das kann man auf Tagungen live erleben. Pilzler, die jahrelang mikroskopieren und weder die Kondensorblende noch Kondensorhöhe verstellen sind nicht selten. Sie wissen einfach nicht, was man damit machen kann.
Weiteres will ich lieber nicht erzählen.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Egal welches Präparat du machst (Sporenabwurf, Lamellenfragment, Huthaut, etc.), immer muss ein Medium (Wasser, Kongorot, Melzers oder anderes) dazu und ein Deckglas drauf.
-
Hallo "CO",
dir macht das Mikroskopieren Freude, das merkt man. Und einiges von dem was du zeigst ist schon richtig.
Damit die Lust an der Mikroskopie erhalten bleibt und vielleicht sogar noch gesteigert wird, empfehle ich unbedingt die Teilnahme an einem (oder mehreren) Mikroskopieseminar(en). Da lernt man im praktischen Tun zusammen mit anderen in kurzer Zeit verdammt viel (und hoffentlich richtiges
). Ganz autodidaktisch geht eigenrtlich nicht.
Es gibt bei den Pilzlern verdammt viele Leute mit Mikroskop, die das Ding gar nicht richtig bedienen können - leider. Das kann man auf Tagungen live erleben. Pilzler, die jahrelang mikroskopieren und weder die Kondensorblende noch Kondensorhöhe verstellen sind nicht selten. Sie wissen einfach nicht, was man damit machen kann.
Weiteres will ich lieber nicht erzählen.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Egal welches Präparat du machst (Sporenabwurf, Lamellenfragment, Huthaut, etc.), immer muss ein Medium (Wasser, Kongorot, Melzers oder anderes) dazu und ein Deckglas drauf.
Jo erstens mal danke. I werd des Dan wässern nach dem Abwurf. Die Freude verlier I net I muss ma des aber autodidaktisch beibringen Weil I sonst hier in Österreich wohl keine Chance auf einen Kurs habe. Einer war der dauerte 2 Tage und I hab nichts gewusst lernte aber dort einiges dazu und 2 Tage ist nichts also muss i erstmal so weitermachen und die kondensorblende setz I erst ein wen I keine andere Möglichkeit mehr habe.
-
Und für ein Seminar muss i nach Deutschland ist so.
-
Das ist doch kein Problem. Die Deutschen nehmen auch Österreicher in ihren Kursen auf.
Egal ob in Hornberg, Goslar, Rupertshofen oder auch anderswo, es sind in fast jedem Pilz-Kurs dieser Standorte auch Schweizer oder Österreicher mit dabei.
Im Urlaub fährt man für ein paar Tage hunderte Kilometer weit. Wieso sollte das bei einem Hobby anders sein?
Gruß
Peter
-
Das ist doch kein Problem. Die Deutschen nehmen auch Österreicher in ihren Kursen auf.
Egal ob in Hornberg, Goslar, Rupertshofen oder auch anderswo, es sind in fast jedem Pilz-Kurs dieser Standorte auch Schweizer oder Österreicher mit dabei.
Im Urlaub fährt man für ein paar Tage hunderte Kilometer weit. Wieso sollte das bei einem Hobby anders sein?
Gruß
Peter
Jo sehr gut I werd ma des bald mal anschauen auf jeden fall
-
Hallo Cognacmeister,
nicht unbedingt, die ÖMG hatte dieses Jahr im Mai eines angeboten:
Pilzkurse 2025 – Österreichische Mykologische GesellschaftDie Österreichische Mykologische Gesellschaft ist eine Fachgesellschaft. Sie vertritt die praktische und wissenschaftliche Pilzkunde und steht allen…myk.univie.ac.atVielleicht für nächstes Jahr mal rechtzeitig im Programm nachsehen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Cognacmeister,
nicht unbedingt, die ÖMG hatte dieses Jahr im Mai eines angeboten:
https://myk.univie.ac.at/programm-2025/pilzkurse-2025/
Vielleicht für nächstes Jahr mal rechtzeitig im Programm nachsehen,
viele Grüsse
Matthias
Jo da war I ja e genau des Datum hobo aber 2 tag is net viel leider lg.da hab i ja soviel dazugelernt.
-
Hallo CM
Das kommt immer auf die Gattung drauf an (aber im Zweifel Wasser). Bei Russula/Lactarius solltest du z.B. Melzers nehmen, damit das Ornament der Sporen gut sichtbar wird.
LG
Benjamin
-
Hallo CM
Das kommt immer auf die Gattung drauf an. Bei Russula/Lactarius solltest du z.B. Melzers nehmen, damit das Ornament der Sporen gut sichtbar wird.
LG
Benjamin
Jo mach I morgen nach i Hoff da Abwurf Haut hin des ding is sehr trocken. Dank
-
OK, habe übrigens auch nie ein Mikroskopieseminar besucht. Bei mir ist das durch den Wohnort auch ziemlich kompliziert.
LG
Benjamin -
OK, habe übrigens auch nie ein Mikroskopieseminar besucht. Bei mir ist das durch den Wohnort auch ziemlich kompliziert.
LG
BenjaminAh net schlecht und trotzdem is e sauschwer alles zusammenzusammeln und I hab keinen Grundstein für nichts eigentlich und will die rindenpilze machen fürs mikroskop lg.
-
Von Rindenpilzen habe ich keine Ahnung. Sie interessieren mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich denke das ist auch relativ kompliziert und da wäre ein Seminar (falls irgendwie möglich) sicher auch nicht schlecht. In Hornberg gäbe es z.B. vom 20. bis 23. November eines. Ich war schon ein paar mal in Hornberg und gehe auch jetzt wieder, finde es immer wieder schön und man lernt immer wieder etwas dazu.
LG
Benjamin -
Von Rindenpilzen habe ich keine Ahnung. Sie interessieren mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich denke das ist auch relativ kompliziert und da wäre ein Seminar (falls irgendwie möglich) sicher auch nicht schlecht. In Hornberg gäbe es z.B. vom 20. bis 23. November eines. Ich war schon ein paar mal in Hornberg und gehe auch jetzt wieder, finde es immer wieder schön und man lernt immer wieder etwas dazu.
LG
BenjaminEben und des geht sie bei mir da nicht aus. Denk i ma dast nur dazulernen kannst lg.