Filzröhrlinge sind am spriessen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Liebe Röhrlingsexperten

Ich habe da heute paar Filzröhrlinge gefunden, bin mir nicht so sicher bei dem einen oder anderen.

#1 Echte Rotfußröhrling -> Xerocomellus chrysenteron

#2 das müsste doch der Brauner Filzröhrling ->Xerocomus ferrugineus sein?

#3 und hier bin ich mir nicht sicher, fast keine Verfärbungen im Schnittbild, leicht rötliche Stelle.

Somit wahrscheinlich auch X. chrysenteron?

Evt. Die FK schon zu alt.

Ich danke euch vielmals

LG Andy

• Hallo Andy,

meiner Meinung nach liegst du mit allen Drei richtig. Der Braune Filzröhrling bildet bei Frassstellen auf dem Hut die Huthaut nach was du hier schön zeigst,

viele Grüsse

Matthias

Super vielen Dank Matthias 👍🏻

LG Andy

• Hallo zusammen,

ich bin gerade wirklich sehr verwirrt, weil die Bestimmungen hier von allen so durchgewunken (und z.B. von Schupfnudel geliked) werden...

Nr. 1 und 3 haben recht einfarbig gelbes, nicht blauendes Fleisch und einen hellen Hutrand. Das wäre für mich Xerocomellus pruinatus.

Nr. 2 hat (für mich) gar nichts von einem Braunen Filzröhrling, denn dieser hätte einen zum Hut hin nicht verbreiterten Stiel, nicht so warm gelbrötliche Farben und vor allem weißes Fleisch. Da kann ich den Braunen Filzröhrling wirklich nicht glauben, denn das ist für mich ganz klar Xerocomus subtomentosus (Ziegenlippe) mit absolut typischem Schnittbild.

Viele Grüße

Emil