Gibt es irgendwo die Möglichkeit die butyriboletus bestimmungsschlüssel mit Sporenbilder und Masse herzukommen lg. Online
Butyriboletus
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hi,
ich habe nichts gefunden.
VG Jörg
-
Hi,
ich habe nichts gefunden.
VG Jörg
Ma echt gar nix. I hab nur die Sporen von butyriboletus regius gefunden sonst auch nix lg.
-
Hallo,
ich habe gehört, da soll so ein neues Mikšík-Röhrlingswerk in den nächsten Tagen erscheinen .....
Gruß
Peter
-
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die butyriboletus bestimmungsschlüssel mit Sporenbilder und Masse herzukommen lg. Online
Hallo Cognacmeister,
hier findest du einige Röhrlinge auch mit Mikrobildern:
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/bregius.php
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/bappendiculatus.php
Mehr kannst du ja selbst auf der Seite finden.
Hier noch ein Bestimmungsschlüssel ohne Bilder: https://www.zobodat.at/pdf/OestZPilz_16_0187-0279.pdf
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo CM,
für die vier oder fünf Butyriboletus, die es in Mitteleuropa gibt, brauchst du keinen Bestimmungsschlüssel, aber dafür gute Beschreibungen mit Sporenformen, die du dann nacheinander mit deinem Fund abgleichst. Solche findest du z. B. in Kibby, Mushrooms and Toadstools of Britain and Europe, Band 1. Nur falls du nicht auf das Miksik-Werk warten willst
FG
Oehrling
-
für die vier oder fünf Butyriboletus, die es in Mitteleuropa gibt, brauchst du keinen Bestimmungsschlüssel, aber dafür gute Beschreibungen mit Sporenformen, die du dann nacheinander mit deinem Fund abgleichst.
Hallo Oehrling,
ich denke da ist man mittlerweile bei 6 Arten angekommen
viele Grüsse
Matthias
-
Danke für die Korrektur. Man weiß außerdem nicht so genau, ob im steirischen Unterland nicht vielleicht noch eine siebte Art vorkommt, da gibts noch unerforschte Ecken.
Viele Grüße zurück
Oehrling
-
Danke für die Korrektur. Man weiß außerdem nicht so genau, ob im steirischen Unterland nicht vielleicht noch eine siebte Art vorkommt, da gibts noch unerforschte Ecken.
Viele Grüße zurück
Oehrling
Danke für die Antwort lg. Welche 7 Art wäre das denn bitte dort.
-
Das muss dir der Butyroboletus-Experte sagen. Ich selber kenne aus eigener Anschauung regius, fuscoroseus (=pseudoregius), appendiculatus, subappendiculatus und fechtneri.
Edit: bis auf regius alle in Kärnten schon gesehen. B. regius kommt anscheinend im Wienerwald vor.
FG
Oehrling
-
Hallo,
Mir fehlt regius noch, trotz extensiver Suche in den richtigen Gebieten letztes Jahr... War aber wohl einfach auch kein Röhrlingsjahr. Zu den Arten, es wird von merkwürdigen Kollektionen von B. fechtneri im reinen Nadelwald berichtet, die wohl auch nicht roseogriseus sind, aber ob das was eigenes oder doch nur fechtneri ist, bei dem die Weißtanne wieder Rotbuche spielt...
Viele Grüße
-
Hallo Schrumz,
B. regius kommt auf unserem bekannten Friedhof vor, von dem wir es schon öfters hatten. Die Fundstelle ist vom Haupteingang aus gesehen links nach etwa 500 m. Dreimal habe ich ihn bisher dort schon stehen sehen, dieses Jahr noch nicht. Dort stehen übrigens auch manchmal B. appendiculatus und B. fechtneri. Gestern war ich dort, es kommen gerade kleine, junge Röhrlinge heraus, aber die schlimme Sommerhitze wird schon bald alles zunichte machen.
FG
Oehrling
-
Danke dir,
Ja die anderen habe ich da schon angetroffen (übrigens auch fuscoroseus, an einer anderen Stelle vom Eingang rechts), mir regius hats aber irgendwie noch nicht geklappt. Als ich letzten Freitag da war gabs schon Sommersteinpilze, Netzhexen und Neoboletus xanthopus, außerdem junge Täublinge. Danke dir für die Info, die Röhrlinge sind ja doch sehr trockenheitsresistent, vielleicht gewitterts ja auch am Montag. Ich denke ich schau nächste Woche nochmal vorbei.
Viele Grüße
-
Na Klass regius hatte ich 2 Kaputte voriges Jahr. I denk einen fuscoroseus und einen kaputten rhodoxanthus. Schau ma was noch daherkommt.