Pilz mit rote Beete Geruch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykollege_Günter.

• Hallo liebe Leute,

ich bin heute an einem Hang am Rande eines Parks auf diesen Pilz gestoßen. Direkt ist mir die deutliche Radialfaserung und der seidige Glanz des Hutes aufgefallen. Der Pilz duftet eindeutig nach roter Beete und besitzt deutlich ausgebuchtet angewachsene Lamellen.

Ich kenne diesen Burggraben und den rote Beete Geruch bisher nur von Ritterlingen. Was denkt ihr? Könnte auch ein Rötling sein?

LG

Zitterzahn

• Guten Tag,

könnte das ein Breitblattrübling sein und der Geruch kommt daher, daß der Fruchtkörper nicht mehr frisch ist?

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der beim Quetschen mehlartig (= stark ranzig ähnlich Salatgurke) riecht und sich beim Eintrocknen langsam gelblich verfärbt. Vergleiche mit der Gruppe der Gilbenden Erd-Ritterlinge (Tricholoma argyraceum oder inocybeoides). Breitblattrübling schließe ich aus.

Viele Grüße, Emil

• Unter anderem wegen des gut sichtbaren "Burggrabens", und weil ich manchmal ähnliche Pilze in meinem Garten finde, die als "einer der gilbenden Erdritterlinge" bestimmt wurden, dachte ich auch gleich an (Erd-) Ritterlinge.

Wenn meine wiederkommen, muß ich mal drauf achten, ob die auch nach Rote Bete riechen...(meinst du frische oder gekochte?)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich denke auch an Tricholoma inocybeoides. Der Habitus, die Farben und die die seidige Hutoberfläche kommen gut hin. Die Art scheint auch gerade allerorten häufig zu sein, ich habe sie auch vor einigen Tagen im Park gesehen. Deine Bilder zeigen einen Pilz mit beginnendem Trockenschaden, insofern wundern mich ungewöhnliche Gerüche nicht.

• Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der beim Quetschen mehlartig (= stark ranzig ähnlich Salatgurke) riecht und sich beim Eintrocknen langsam gelblich verfärbt. Vergleiche mit der Gruppe der Gilbenden Erd-Ritterlinge (Tricholoma argyraceum oder inocybeoides). Breitblattrübling schließe ich aus.

Viele Grüße, Emil

Ich kenne den Gilbenden Erdritterling viel schuppiger, aber ausschließen will ich ihn nicht. Breitblätter haben auch ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Ich glaube, daß ich es "erriechen" könnte, aber nur mit Bild ist es schwer...

Viele Grüße,

Benjamin

• Ich kenne den Gilbenden Erdritterling viel schuppiger, aber ausschließen will ich ihn nicht. Breitblätter haben auch ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Ich glaube, daß ich es "erriechen" könnte, aber nur mit Bild ist es schwer...

Viele Grüße,

Benjamin

Hi,

von den Gilbenden Erdritterlingen gibt es 3 Arten. Von denen hat Tr. inocybeoides fast gar keine Hutschuppung; bei Tr. argyraceum kann die auch schwach ausfallen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.