Ein bisschen Pilziges

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hi.

So langsam geht's hier bei uns endlich los. In den letzten drei Tagen hatte ich immer mal wieder ein paar Stunden Zeit und es gibt endlich wieder Großpilze. Hier also ein paar Bilder einiger Funde.

1. Ein Scheidenstreifling bei Fagus/Carpinus. Vielleicht A. lividopallescens, wobei die grauen ja mittlerweile schwierig sein sollen - habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit beschäftigt bisher.

2. Ganoderma resinaceum an Fagus

3. Russula amoenolens bei Quercus.

5. Suillellus luridus schiebt überall gerade. Da lohnt sich das Bücken aber erfahrungsgemäß nicht.

5. Leccinellum pseudoscabrum war auch da.

6. Amanita excelsea

7. Standorttreu seit Jahren - Agaricus litoralis

8. Was der im Schild führt zu dieser Jahreszeit weiß ich auch nicht so recht. Armillaria gallica.

9. Bolbitius titubans var. olivaceus

10. Russula odorata

11.Lycogala flavofuscum

12. Inocybe erubescens - lange nicht mehr gesehen gehabt.

13. Infundibulicybe spec. - nicht mehr geschafft näher zu untersuchen. Schwierige Gattung finde ich.

13. Meine geliebten Filzer kommen auch endlich. Hier mal stellvertretend Xerocomellus cisalpinus und Xerocomellus porosporus.

14. Die Laubwald-Flockies, Neoboletus xanthopus, kommen auch wie jedes Jahr in größerer Zahl unter Eichen oder Linden.

15. Zu guter Letzt eine Helvella. Die Gattung ist ja mittlerweile recht Hobby-Mykologen-unfreundlich geworden. Mit der späten Erscheinungszeit, dem recht zottig behaarten Rand und der grauen Farbe wäre ich aber so in Richtung Helvella costifera gestolpert. Könnte das hinkommen? Bei Kiefer, Buche, Hainbuche.

Das war's auch schon.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

da hast Du schöne Funde gemacht. Das sieht fast so aus wie bei mir.

wäre ich aber so in Richtung Helvella costifera gestolpert. Könnte das hinkommen?

Die hätte ich optisch auch so genannt. Standen die zufällig in der Nähe von Inocybe erubescens?

VG Jörg

• Hi Schupfi,

das ist wohl schon öfter vorgekommen. Auch mein Fund war vergesellschaftet mit dem Ziegelroten Rißpilz. Oehrling hat das auch schon berichtet.

VG Jörg

• Hallo Schupfi

Eine sehr schöne Ausbeute. Davon kann ich momentan nur träumen.

Wärs allenfalls möglich jeweils auch noch einen deutschen Namen anzufügen? Das wäre sehr nett, denn ich kenn die wissenschaftlichen Namen einfach noch immer lange nicht alle. Herzlichen Dank!

LG Andreas

• Hallo Andreas,

Helvella costifera heißt auf Deutsch glaube ich Ausgebreitete Lorchel. Der Pilz bist z. B. bei E. Gerhardt (BLV-Pilzuführer) beschrieben. Er scheint recht selten zu sein, ich kenne ihn von nur einer einzigen Fundstelle auf dem Heilbronner Hauptfriedhof.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Andreas,

Helvella costifera heißt auf Deutsch glaube ich Ausgebreitete Lorchel. Der Pilz bist z. B. bei E. Gerhardt (BLV-Pilzuführer) beschrieben. Er scheint recht selten zu sein, ich kenne ihn von nur einer einzigen Fundstelle auf dem Heilbronner Hauptfriedhof.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling

Aha, danke. Ich hab das allgemein gemeint z.H. Schupfi bezüglich den Bildbeschriftungen. Die Namen sind ja schnell gegooglet, aber es ist wohl für einige Mitleser:innen einfach praktisch, wenn möglichst wissenschaftliche und deutsche Namen genannt werden:-)

• Hallo Andreas,

Helvella costifera heißt auf Deutsch glaube ich Ausgebreitete Lorchel.

ich kenne sie unter den Namen Grauweiße Becherlorchel.

VG Jörg

• Hallo Andreas,

Helvella costifera heißt auf Deutsch glaube ich Ausgebreitete Lorchel.

ich kenne sie unter den Namen Grauweiße Becherlorchel.

VG Jörg

Na siehste, da haben wir schon das Hauptproblem deutscher Pilznamen. Es gibt auch viele Pilze, die haben überhaupt keine deutschen Namen. Also ist das Anliegen mit den deutschen Pilznamen nicht immer prompt zu lösen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

danke für's Zeigen.

Hier sind die Wälder einfach zu trocken...

Viele Grüße,

Steffen

• Huhu an alle und Danke fürs Feedback. :)

Hi Schupfi,

das ist wohl schon öfter vorgekommen. Auch mein Fund war vergesellschaftet mit dem Ziegelroten Rißpilz. Oehrling hat das auch schon berichtet.

VG Jörg

Spannend, das war mein Erstfund der Art - Inocybe erubescens habe ich aber an meinem aktuellen Wohnort tatsächlich auch noch nicht gehabt bisher. Muss ich mal drauf achten zukünftig, Danke für den Hinweis!

Was die deutschen Namen angeht bitte ich um Verständnis, dass ich da einfach bisschen schreibfaul bin und die teilweise selber erst nachschlagen müsste. Da fehlt mir manchmal einfach der Elan, da es ja auch ein paar Minuten dauert so einen Thread zu erstellen. Sorry dafür.

steffen: Die Parks waren bei mir momentan auf jeden Fall auch noch deutlich ergiebiger als die Wälder.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

Ziegelrote Rißpilze sind bei uns gern auf Friedhöfen zu finden :giggle:

LG Ulla