Eine kleine Wohngebietsrunde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo,

nach dem Mittagessen habe ich mich kurzfistig entschlossen eine kleine Runde durch mein Wohngebiet zu drehen. Hier ist das pilzliche Ergebnis in chronologischer Reihenfolge.

Ein paar vermutliche Galerinen

Ein paar vermutete Rötlinge

Pappelraufüße in allen Altersstufen ( Tuppie soll mal ihre Stellen besuchen)

Nelkenschwindlinge

Noch ein paar vermuliche Entolomen

Grasgrüner Täubling

Noch ein paar weitere aus dieser Gattung

Einer der grauen Scheidenstreiflinge

Der Große Krempling

Meine berühmte Verkehrsinsel an der Wendeschleife sieht mittlerweile so aus:

Zum Schluss gab es hinterm Haus noch ein paar Gilbende Erdritterlinge.

Das war es mit meinen pilzlichen Erfolgen. Vielleicht erwische ich ja morgen ein paar Sommersteinis und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

VG Jörg

• Hallo Matthias,

danke, das könnte sein da auch eine Birke in der Nähe stand.

Hallo Tuppie,

dann wünsche ich dir viel Erfolg.

VG Jörg

• Hallo Jörg!

Nun, was soll ich sage? Nix, nada, niente… also, was die Rauhfüße anbelangt. Der einzige, wirklich große Pilz, den ich fand war dieser hier. Keine Schnibbelreste, keine nachkommenden FK, keine weiteren Mumien.

Und nein, ich habe ihn nicht mit nach hause genommen, weil er noch zum trocknen geht! <X

Liebe Grüße und schöne restliche Pfingsten,

Tuppie

• Hallo Tuppie,

das tut mir Leid. Irgendwie wohnst Du in der falschen Gegend. Bei meiner heutigen Pirsch mußte ich aufpassen, dass ich nicht auf irgendwelche Netzhexen herumtrample. Die schießen zur Zeit wie Unkraut aus allen Ecken.

ich habe ihn nicht mit nach hause genommen, weil er noch zum trocknen geht

Bei einem Steinpilz kann man aber eine Ausnahme machen :D . Solch "schöne" Exemplare habe ich schon bei einigen Leuten im Plastikbeutel gesehen <X .

VG Jörg

• Hallo Peter,

Das ist mit großer Sicherheit Cortinarius vernus, Rosastieliger Wasserkopf.

so spät im Jahr, ohne Birken als Begleitbaum und ohne jegliche Ringzone oder Cortinaresten am Stiel? Ich würde da auch Cortinarius suberythrinus ausschließen

aber was verstehe ich schon von den Kbps (Kleinen brauen Pilzchen) :D .

VG Jörg

• so spät im Jahr, ohne Birken als Begleitbaum und ohne jegliche Ringzone oder Cortinaresten am Stiel? Ich würde da auch Cortinarius suberythrinus ausschließen

Wieso spät, lieber Jörg? Der kommt im ganzen Jahr vor, aber eben schon ab Frühjahr. Außerdem muss er nicht bei Birke vorkommen.

Gruß Peter