Tricholoma inocybeoides

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

diese Teile sind mir vor kurzem vor die Kamera gekommen.

und zwar an der selben Stelle wie im letzten Jahr Tricholoma inocybeoides. Irgendwie sehen die farblich anders aus. Der Geruch war, meiner Nase nach zu urteilen, leicht mehlig aber auf die kann man sich nicht verlassen. Fundort ist ein Wiesenstück unter Espe.

Wer hat eine Idee?

VG Jörg

• Die gilbenden Erdritterlinge sind meiner Erfahrung farblich durchaus variabel, von weißlichlich bis creme über bräunlich zu grau. So rein optisch sieht Dein Fund recht Risspilz-artig aus, und auch der mehlige Gerich würde passen. Ich kenne die Art aber nur unter Birke; ob die bei anderen Laubbäumen "dürfen" weiß ich aber nicht.

• Hallo,

danke für eure Meinungen. Das Espe passt wurde schon im Vorjahr geklärt.

VG Jörg

• Die gilbenden Erdritterlinge sind meiner Erfahrung farblich durchaus variabel, von weißlichlich bis creme über bräunlich zu grau. So rein optisch sieht Dein Fund recht Risspilz-artig aus, und auch der mehlige Gerich würde passen. Ich kenne die Art aber nur unter Birke; ob die bei anderen Laubbäumen "dürfen" weiß ich aber nicht.

Ich hatte den schon mehrfach unter Linde.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

Ich finde es ne komische Jahreszeit für Erdritterlinge. Ich finde die immer nur im Spätherbst. Habt Ihr sowas öfter im Juni?

Wolfgang

Mein frühester Fund von Tr. inocybeoides war Mal Ende April. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.