Was ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Hallo

Schnittbild ist in diesen Fall sehr wichtig , Still hohl oder Gekamert ??? Ich meine das um etwas Vertrocknete , ( besonderes Kappe ) Verpa bohemica gehet , weil Stiel ist bei dein Fund Genattert , bei Morchella semilibera Stiel ist Flockig , nicht Genattert

LG

• Hallo,

meine Stimme geht an Morchella semilibera. Ein Schnittbild wäre natürlich von Vorteil da ältere Runzelverpeln auch so ähnlich aussehen können.

VG Jörg

• Ich weiß natürlich, wie das Ding von Innen aussah ... behaupte aber, dass ein Schnittbild tatsächlich nicht nötig ist, um sich hier sicher sein zu können … also, soweit man sich bei Fotos überhaupt sicher sein kann jedenfalls. :)

• Also, ich besitze wirklich nicht einen Bruchteil des Pilzwissens vieler Experten hier im Forum, finde es aber interessant, was dann die Erfahrung im Einzelfall doch ausmachen kann … die hier wuchs direkt daneben, wirkt sicher aufgrund des Trockenschadens auch nicht ganz art-typisch, aber macht das Rätsel vielleicht doch etwas leichter:

• Hallo

Wenn man sich auf die Merkmale verlassen kann, dann würde diese Stiel Oberfläche -> flockig genattert eher zu Böhmische Verpel (Verpa bohemica) passen. BG Andy

• Hallo

Dass es ein Rätsel war, wurde mir erst klar, als ich Josefs Beitrag las.

Das sind die Unterschiede zwischen Verpa bohemica und Morchella semilibera.

Bei Verpa bohemica ist der Stiel genattert und gekammert und bei Morchella semilibera ist der Stiel hohl und schuppig.

Ein weiteres Detail ist wichtig.Bei Verpa bohemica ist der Stiel nur ganz oben flach angewachsen, aber bei Morchella semilibera ist der Stiel mit dem Hut zu einem Drittel verwachsen siehe Bilder

LG

-

-

-

-

• Hallo

Ach, das soll wohl ein Rätzel sein? :)

Genau, das sollte ein Rätsel sein. Einerseits. Andererseits hatte ich eine Diskussion mit einem PSV, der auf dem Foto eine Käppchen-Morchel sehen wollte, und interessierte mich daher für die Meinung anderer erfahrener Sammler hier im Forum.

Tatsächlich ist es, wie von Beli 1, Josef 08 und CH Andy richtig bemerkt, eindeutig eine Böhmische Verpel. Der Stiel war wattiert, der Hut nur oben angeheftet. Aber der springende Punkt für mich ist hier dieser: Zur Bestimmung reicht hier tatsächlich der genatterte Stiel. Nämlich aus folgendem Grund:

Es ist wohl möglich, dass der Hut einer Verpel, vorallem angetrocknet, mal ähnlich aussieht wie der einer Halbfreien/ Käppchenmorchel. Aber es ist niemals möglich, dass umgekehrt eine Käppchenmorchel dieses Muster am Stiel zeigt. bzw., wenn doch, dann hätte mich hier ein Gegenbeweis sehr interessiert.

Nach meiner Erfahrung kann das Muster zwar fehlen (das hängt auch vom Wachstums-Stadium ab), aber wenn es vorhanden ist, dann scheidet die Käppchenmorchel aus, egal, wie "spitz" o.ä. der Hut erscheint. Deshalb zeigen beide Bilder, nach dem Ausschlussverfahren, definitiv eine Böhmische Verpel.

Der leider verstorbene Nobi hatte es mal sehr schön zusammengefasst:

Sorry für das "Rätsel" im Bestimmungs-Thread, war ja so halb auch eine Bestimmungs-Anfrage, und da pilzmäßig gerade immernoch wenig los ist, vielleicht doch eine interessante Zwischenübung – bis es dann in drei Wochen voll losgeht ;)

• Aber um es jetzt vollends ganz kompliziert zu machen: Ich halte die jeweils rechts liegenden Ausschnitte in den beiden ersten Kollagen von Beli 1 oben meinerseits wiederum nicht zwingend für Morchella Semilibera, obwohl Beli 1 das Prinzip genau richtig beschreibt :) Aus folgendem Grund habe ich Zweifel: Das Fehlen des Musters alleine beweist m.E. noch nichts, nur das Vorhandensein würde eben Morchella Semilibera ausschließen. Oben rechts in der Kollage ist das Muster zwar nicht vorhanden, aber ich sehe auch keine Körnung wie bei Morchella Semilibera in dem Alter, und außerdem einen verdächtigen orangenen Fleck … und bei zweiten Bild rechts sehe ich Watte, trotz des Hohlraums. Will aber keine ganz neue Diskussion entfachen …:-)