Austausch / Bekanntschaften / neue Waldgebiete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Moin zusammen,

mir ist leider kein bessere Titel eingefallen. Worum geht es mir dabei? Viele von uns sind Pilznerds und spätestens mit der einsetzenden Pilzsaison mit viel Spass und Freude und so oft es geht in den eigenen Heimatwäldern am Suchen. Nun hab ich 2 "Probleme". Zum einen möcht ich gern auch mal andere Wälder (und andere Pilzarten) sehen, zum anderen gern mit Leuten gemeinsam auf die Pirsch gehen, auf dass man voneinander auch was lernt. Warum sollten wir uns daher nicht auch mal besuchen? Übernachten kann der Gast ja zb im Hotel - aber mir geht es darum, dass Mr X dem Y mal seine Wälder zeigen kann und Y sich revanchiert und X dann auf eine Tour einlädt. Wie klingt das?

Ich z.B heisse Dominik, mein Gebiet ist die Dübener Heide (saurer Boden, Heidelbeeren, Buchen, Kiefern) und ich würd gern mal auf basischen Böden z.b. in Fichten suchen.

Wo sammelt ihr? Würded ihr einem "Fremden" aus dem Forum mal eure Pilzheimat zeigen?

Der Kontakt selbst kann dann ja via PM erfolgen.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hi,

wenn der/die "Fremde" denn wirklich pilzinteressiert ist und die Hot-Spots dann nicht öffentlich posten und anderen anpreist; warum nicht.

Ich bin in Ost- und Mittelsachsen unterwegs und auch oft an mir noch unbekannten Stellen durch die Pilzkartierung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Man muss ja nicht seine absoluten HotSpots zeigen, wenn man nicht mag. Mir gehts mehr um den Austausch mit anderen Pilzsammlern, und um andere Arten und andere Habitate. Ich hatte als Beispiel die Fichten genannt. Obwohl es bei mir Wald ohne Ende gibt, haben wir gerade mal 2% Fichten und die auch eher eingestreut und kaum als Fläche. Finde da mal nen Fizarü. Das ist die Nadel im Heuhaufen und anderswo ist das ein Massenpilz schlechthin. Dafür gibts bei uns z.B. aufgrund der vielen alten Buchen gut Austernseitlinge. Einfach mal Neues entdecken, darum geht es mir.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo,

Also ich bin grundsätzlich von Deiner Idee überzeugt. Allein mir persönlich fehlt aktuell die Zeit. Ich bin halt auch in zwei Pilzvereinen und habe hier um mich herum viele Bekanntscchaften, mit denen ich zusammen auch fast alle Habitate abdecken kann. Gibt es denn einen Verein in Deiner Ecke ?

Wenn Du viele Leute aus unterschiedlichen Ecken mit einmal kennenlernen willst, dann kann ich dir das Forumstreffen in Lehesten diesen Herbst empfehlen. Weiß allerdings grad nicht, ob da noch Plätze zu haben sind ….

LG corne

• Gibt es denn einen Verein in Deiner Ecke ?

Hallo Dominik,

auf die Anfrage von Corne möchte ich sagen, dass es bei uns verschiedene Pilzvereine gibt. Du bist ja bei den Wolfener Pilzfreunden.

Aber wir haben in Sachsen-Anhalt ja noch den Landesverband der Pilzsachverständigen und den Landesfachausschuss Mykologie.

Da waren dieses Jahr schon mehrere Veranstaltungen wo man sich besser kennenlernen und vieles dazulernen kann. Auch eine Exkursion des LFA gab es letzten Samstag.

"Warum in der Ferne schweifen, das Gute liegt so nah".

Da hättest Du ja eventuell mal vorbeischauen können.

VG Ulla