Super! Austernstellen bräuchte ich auch mal wieder!
2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.963 Antworten in diesem Thema, welches 116.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
-
-
Na dann, auf geht's die frostigen Tage nutzen. Da sind die Vorkommen gut konserviert

Am besten offiziell nach Samtfüßen und Judasohren suchen, sonst finden sich ja keine Austern.

LG Christopher
-
Nachträglich noch frohe Weihnachten von mir 😊.
Hier ist nicht mehr viel passiert. Winteraustern habe ich keine gefunden, aber auch nicht aktiv gesucht.Damit geht ein recht bescheidenes Pilzjahr zu Ende. Punktuell gab es mal spannende Momente bei den Sommersteinpilzen oder Rotfüßen, aber alles in allem habe ich noch nie so wenig gefunden, insbesondere wenn man bedenkt dass ich noch nie so oft im Wald war wie in diesem Jahr und dabei fast immer mit leerem Korb heimkam.
Einzig die Maronenröhrlinge hatten bei mir ein absolutes Ausnahmejahr, die sehr merkwürdige Witterung hat ihnen offenbar gut gefallen.
Der Blick richtet sich jetzt auf das neue Jahr. Ich möchte unbedingt mal Morcheln finden, was aber im Frühjahr 2025 an der extremen Trockenheit zum Jahresbeginn gescheitert ist. 2026 kann es eigentlich fast nur besser werden, aber ich will es nicht "verschreien", wie man bei uns sagt
.Zum Jahresbeginn sind heftige Schneefälle vorhergesagt, hoffen wir mal dass das ein längerer Trend und kein singuläres Event ist, wir haben nämlich für den Dezember schon wieder ein krasses Niederschlagsdefizit.
Liebe Grüße Suillus
-
Hallo,
jetzt geht der vielleicht trockensten Dezember zum Glück zu Ende. Bisher sind gerade einmal 5,4 Liter Wasser vom Himmel gefallen. Zum Jahreswechsel soll nun doch noch etwas Schnee kommen. Mal sehen ob das wirklich zutrifft.
Super! Austernstellen bräuchte ich auch mal wieder!
bei mir machen sie sich auch rar und die wenigen Funde hatten schon deutliche Trockenschäden was auch auf die Samtfüße zutrifft.
Mit der Hoffnung dass es besser wird wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VG Jörg
-
Moin,
jo, eines der trockensten Jahre neigt sich auch hier dem Ende.
Hat man im zentralen Mecklenburg wenigstens noch Jahressummen von meist 500-550 Litern zu verzeichnen, dürstet die Region um Wismar mit ca. 395 Litern weiter vor sich hin… Im letzten Jahr gab es dort fast das Doppelte.

VG
-
Hi,
eines der trockensten Jahre neigt sich auch hier dem Ende.
so schlimm war es hier zum Glück nicht. Bei 630 bis 660 Litern war der Niederschlag wohl eher durchschnittlich und das Pilzvorkommen weit über dem Durchschnitt. Ich habe fast alles gefunden was ich finden wollte.
VG Jörg
-
Ich hoffe auf ein besseres Pilzjahr 2026. Bei uns war es so mau...

-
Zumindest die Mücken hatten es hier auch sehr schwer… Das war 24 ganz anders.

-
-
Der Blick richtet sich jetzt auf das neue Jahr. Ich möchte unbedingt mal Morcheln finden, was aber im Frühjahr 2025 an der extremen Trockenheit zum Jahresbeginn gescheitert ist.Ging mir genauso. Vielleicht klappt es ja in 3-4 Monaten.
VG
-
Guten Abend allerseits,
Pfffffffffffffff, wir liegen derzeit bei 593 mm und damit bei knapp 67% des langjährigen Mittels.
Da ändert sich bis Neujahr auch kaum mehr was.
Die Funddichte an Speisepilzen war ebenfalls unterdurchschnittlich und korreliert so in etwa mit der Niederschlagsmenge.
Ich konnte das allerdings durch mehr und durch längere Pilzgänge wett machen
, für mich kein Problem, ich bewege mich ja gerne, in der Natur um so mehr. So konnte ich auch an Subsysteme, Familie und Freunde den einen oder anderen Pilz abgeben.Ich eröffne dann mal den Trööt für 2026...................................
In die Runde einen Guten Rutsch und ein Gesundes 2026.
-
-
-
Guten Rutsch euch allen! Man sieht sich im 2026er Thema.

LG Christopher