I

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Pascal,

    das halte ich tatsächlich für einen Schwefelporling. Wenn du ihn essen willst, übernehme ich allerdings keine Verantwortung, da ich den Pilz nicht live vor mir habe. Wenn du dir unsicher bist, gehe mit dem Pilz zu einem Pilzberater in deiner Umgebung, der kann den Pilz besser beurteilen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Pascal,

    ja Schwefelporling stimmt. Wenn du die Frische der Pilzstücke prüfen willst, dann darf beim Schneiden kein Widerstand spürbar sein, auch kein Quietschen, sondern der Pilz muss sich wie weiche Butter schneiden lassen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo,

    da zeigt jemand dürftige Fotos von Pilzgeschnetzeltem in einer Plastikdose und es wird ohne Restzweifel als Schwefelporling bestimmt? ?(


    FG

    Jan

    Wie kommst du denn darauf, dass die Bestimmung ohne Restzweifel erfolgte bzw. dass hier überhaupt eine Bestimmung erfolgte? Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Pascal mit dem Pilz zum Pilzberater soll, um eine Bestimmung (diese dann hoffentlich ohne Restzweifel) zu erhalten, was er hier bekommt, ist nur ein unverbindlicher Namensvorschlag.

    Hättest du denn einen Alternativvorschlag für den Namen, wenn du das Diskussionsfass aufmachst?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling,

    das ist ein Missverständnis, auf deinen Beitrag habe ich mich nicht bezogen.


    Gestört hat mich der folgende Beitrag, der sich für mich wie eine zweifelsfreie Bestimmung liest:

    Hallo Pascal,

    ja Schwefelporling stimmt. Wenn du die Frische der Pilzstücke prüfen willst, dann darf beim Schneiden kein Widerstand spürbar sein, auch kein Quietschen, sondern der Pilz muss sich wie weiche Butter schneiden lassen.

    Gerade wenn man bedenkt, dass der Anfragende neu im Forum ist und den Pilz quasi schon in der Pfanne liegen hat ...


    FG

    Jan

  • Ich war mier aber auch nicht sicher weil er auf Bildern imer Aussiet als were er flach und im jung Zustand wie bauschaum

    Hallo Pascal,

    die Fotografen wollen Pilze immer mit all ihren typischen optischen Merkmalen ablichten, und im "Bauschaum"-Stadium erkennt man kaum typische Merkmale. Daher nehmen sie immer ausgewachsene, plattformartige Exemplare zum Fotografieren. Diese schmecken aber längst nicht mehr so gut wie die "Bauschaum"-Teile und sind sehr faserig in der Konsistenz, ähnlich einem alten Suppenhuhn. Aber nochmal: wenn du solche "Bauschaum"-Teile verwenden willst, solltest du vorher einen Pilzberater drübergucken lassen und dich nicht mit Internet-Urteilen zufriedengeben, da hat Boletaceae.(Jan) schon recht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!