Hallo aus Bremen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Nachdem ich mich registriert habe und ein wenig gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich lebe in Bremen und hatte diesen Winter durch erhöhten Grundwasserspiegel Wasser im Keller, welches im Keller hochkam. Nun ist augenscheinlich der Fußboden wieder trocken. Heute bemerkte ich jedoch Pilze, die zwischen Wand und Fußboden wachsen. Da ich Allergikerin bin, macht mir das nachem ich dachte, nun wieder aufatmen zu können, natürlich Sorgen. Da mein Haus nur im Kellerbereich gemauert ist und ansonsten aus Holz gebaut frage ich mich auch, ob der Pilz Schäden anrichten kann. Ich habe Fotos von oben unten und im Querschnitt gemacht. Ich füesie hier bei. Kann mir hier jemand helfen bzw. sagen wie ich den wieder los werde?

  • Hallo Biggi,


    bei dem Pilz kann ich nichts zur Bestimmung beitragen.

    Ich hatte selbst aus Neugier nach dem mir unbekannten Mauer- / Wachsbecherling Peziza cerea im www gesucht, und falls es der von Brummel genannte Mauer- / Wachsbecherling Peziza cerea wäre, dann findest du hier

    https://www.ibhaun.de/holzschu…6rende-pilze/becherlinge/ ein paar Infos dazu , zB auch "Sie sind allerdings kaum oder gar nicht in der Lage Holz zu zerstören."


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Viel wichtiger als die Frage, um welche Art Becherling es sich handelt, ist doch, dass du deinen Keller dauerhaft trocken bekommst. Baufirmen verfügen über Mauertrocknungsgeräte, die müssen ein paar Wochen laufen, dann ist dein Keller wieder einigermaßen trocken und alle Pilze, auch die eventuell vorhandenen weitaus gefährlicheren Schimmelpilze, werden verschwinden. Was dann allerdings unbedingt noch gemacht werden muss: ein Bausachverständiger beauftragt werden, die genauen Wege zu erforschen, wie die Feuchtigkeit in deinen Keller kommt (sind die Mauern von außen etwa nicht richtig abgedichtet/geteert - "Pfusch am Bau"?). Dir ist ja langfristig nicht geholfen, wenn du im Keller die Mauern trocken hast, die Pilze weg sind, und dann von außen frische Feuchtigkeit nachsickert und die Mauern wieder einnässt. Da müsste ja dann der Keller zugemacht werden, und du hättest nur noch den überirdischen Raum zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bei der Feuchtigkeit im Keller handelt es sich um Grundwasser, was sich durch die Kellersohle drückt. Das hatte ich(ebenfalls Bremen) schon mehrfach. Wir liegen hier in Bremen teilweise sehr tief und wir hatten zuletzt sehr viel Regen mit entsprechend hohem Grundwasserpegel.

    Kann man leider nichts gegen tun.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)