Pilze mit Entwicklungsstörung / Formabweichung => Clitocybe nebularis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo!


    Gestern stieß ich auf ein Myzel, das seltsame Fruchtkörper bildet, fast ohne Lamellen.

    Ich tue mich hier schwer, die Pilze einer Gattung oder gar Art zuzuordnen.

    Hat jemand Ideen dazu?


    Nebelkappen gibt es hier jedenfalls gerade üppig, aber das sind keine - oder?


    LG, Martin


    Bilder:










  • Hallo Martin,

    Nebelkappen gibt es hier jedenfalls gerade üppig, aber das sind keine - oder?

    für mich wären es aber solche, eindeutig zumindest ab der zweiten Hälfte der Fotostrecke. ;)


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Also ich hätte hier auch Nebler gesehen - ganz ohne Lamellen - wahnsinn- hab ich so noch nie beobachtet!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • N'abend Sandra,

    Also ich hätte hier auch Nebler gesehen - ganz ohne Lamellen - wahnsinn- hab ich so noch nie beobachtet!

    bei Clitocybe nebularis muss es möglicherweise hin und wieder Deformationen geben, wo Fk. mit sehr stark reduzierten bis - fast - nicht vorhandenen Lamellen daherkommen. Hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit selber beobachtet und wollte es da zunächst nicht glauben. Aber ich hatte damals dazu recherchiert und von ähnlichen Mutanten-Funden dieser Art gehört und dazu zudem extra noch einen PSV zurate geozgen, der von solchen seltenen Mutations-Neblern auch wusste, somit hatte ich hier den Erkenntnisgewinn, dass die Nebelkappen auch mal etwas kurios daherkommen können.


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    Dann googelt doch mal :Hypomyces lateritius

    Das sollte hier der Fall sein.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    Hypomyces lateritius

    noch nie von gehört, aber äußerst interessant in diesem Zusammenhang. Gibt es denn Erkenntnisse, dass dieser Schlauchpilz nun auch Clitocyben heimsucht?


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Norbert,


    interessant!

    Ich lese allerdings Hypomyces lateritius befalle Milchlinge und Täublinge.

    Ausschließlich?


    LG, Martin

  • Hallo,

    Scheinbar gibt es auch Ausnahmen - oder es ist ein naher Verwandter desselben.

    Aber nach Bildlage ist so was sicher anzunehmen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Steinreizker war tatsächlich meine erste Assoziation, weil ich die aber nur von Milchlingen kannte, wieder verworfen.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Auch Schlauchpilze lesen weder Bücher noch Internet.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • N Abend zusammen, ich glaube hier nicht an Hypomyces. Gegen Ende der Saison/ bei ersten Frösten treiben Nebekappen gerne mal sonderbare Blüten hab ich die Erfahrung gemacht. Ob da virale Infektionen eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ist aber ja Erkältungssaison…

    Den Hypomyces könntest du leicht überprüfen wenn du mal was abkratzt und unters Vergrößerungsglas legst, Martin.

    Lieben Gruß

    Ingo

  • Servus,

    Schau doch mal mit der Lupe drauf, ob da irgendwelche Perithecien zu sehen sind bzw eine Zusätzliche PiIlzschicht ist die nicht zur Nebelkappe gehört

    Grüße

    Felli

    Oh, Ingo war schneller

  • Hallo!


    Also: Perithecien gibt's auf den Fruchtkörpern nicht. Weder im Hymenium, am Stiel, noch auf der Hutoberseite sind welche zu finden.


    Lamellen gibt es übrigens schon, nur sind die gaaanz, ganz flach ausgeprägt, mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar.

    Bei schrägem Lichteinfall kann man sie erkennen:

    Bild 11

    Die schwarzen Pünktchen sind übrigens keine Perithecien, sondern schlicht Dreck.


    Bild 12 Lamellchen



    Bild 13 Querschnitt durch Hymenium mit einem der größeren Lamellchen (< 500µm Höhe)


    Die Fruchtkörper sind nicht steril, es lassen sich Basidien und Sporen finden, nur (erheblich) weniger als sonst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Gendefekt vorliegt, die Lamellen zwar angelegt werden, aber nicht normal ausgebildet werden.

    Solche Sachen kennt man ja auch von uns Menschen.

    Ein Wunder, dass die Entwicklung fast immer gut klappt und nicht viel öfter schwere Störungen auftreten.

    Andererseits gehen die Leute bestimmt nicht mit ihren kleineren Bildungsdefekten hausieren.

    Dieser Pilz hat Glück und er kann sich sogar vermehren.


    Aufgemerkt:

    Auf die Größe des Hymeniums kommt es bekanntlich nicht an - das weiß doch jeder Pilz! ==Gnolm26


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Pilze mit Entwicklungsstörung / Formabweichung“ zu „Pilze mit Entwicklungsstörung / Formabweichung => Clitocybe nebularis“ geändert.
  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Aufklärung hier. :daumen:


    Und Norbert hat hier ja auch nochmals mit diesem Hinweis auf den Schlauchpilz einen zumindest für mich sehr interessanten Aspekt mit Erkenntnisgewinn mit eingebracht.


    Auf die Größe des Hymeniums kommt es bekanntlich nicht an - das weiß doch jeder Pilz! ==Gnolm26

    Size is always overrated, Sir. g:D


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez