Gifthäubling und Stockschwämmchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit ist der Gifthäubling einer der häufigsten Pilze bei uns im Wald und gleichzeitig gibt es schöne Stockschwämmchen - manchmal eben auch direkt beieinander. S. unten.

    Also immer aufpassen ==Pilz25

    Viele Grüße, Thomas


    Links: Stockschwämmchen, rechts: Galerina


    Von unten:


    Nochmal von oben - nicht immer sind die Farbunterschiede so deutlich wie hier:

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas,


    danke für die schöne Gegenüberstellung. Bei deinem Fund hätte ich kein Problem mit der Unterscheidung was aber auch an meiner über fünfzigjährigen Erfahrung mit denen geschuldet ist. Wenn beide zeitgleich hygrophan auf dem Hut daher kommen wird es viel gefählicher für den ungeübten Sammler.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    ja, hier ist es einfach. Ich sammle Stockschwämmchen auch schon einige Jahre und hier sieht man den Unterschied sofort, wenn man etwas Übung hat.

    Bei dem Bild kam es mir eher darauf an zu zeigen, dass sie wirklich am selben Ort durcheinander vorkommen können. Das kommt jetzt nicht so häufig vor, aber manchmal eben schon. Deswegen zeige ich es hier.

    Viele Grüße, Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips