Gifthäubling vs. Stockschwämmchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    um zu betonen, wie ähnlich sich die beiden sind, habe ich Funde von heute nebeneinander fotografiert. Die Gifthäublinge sind so richtig schön büschelig gewachsen. Daneben habe ich vom Nachbarstumpf gesammelte Stockschwämmchen gelegt.

    Viele Grüße

    Thomas


    Hier die Gifthäublinge (G. marginata)



    Hier die Stockschwämmchen:


    Und hier beide nebeneinander:



    Immer gründlich hinsehen und jeden einzelnen kontrollieren...

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo,


    das Gifthäublinge büschelig wachsen habe ich persönlich noch nie gesehen, soll aber vorkommen. Ich kenne nur Einzelexemplare. Mich würde brennend interessieren ob Du oder irgend jemand anderes sie schon innerhalb eines Stockschwämmchenbüschels gefunden hat? Und damit meine ich nicht dass sie gleich nebenan sondern wirklich im Büschel standen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    ja, ich habe auch schon durcheinander gewachsene gefunden. Da waren aber nur kleinere Büschel Stockschwämmchen und einzelne Gifthäublinge dazwischen.

    Wenn ich mich nicht irre, habe da auch noch ein Bild davon. Muss ich mal suchen gehen.

    Viele Grüße, Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ach, und dass Gifthäublinge büschelig wachsen können, habe ich ja oben gezeigt...

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas, eine schöne Gegenüberstellung! Ich hatte vor einiger Zeit kleinere Büschel Gifthäublinge, so mit je vier und fünf Fruchtkörpern. Da konnte man sich streiten, ob das nicht noch unter geselligem Wachstum abgehandelt werden könnte. Aber bei deiner Gegenüberstellung wird klar, dass die Begriffe gesellig oder büschelig ziemlich irrelevant sein können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.