Tricholoma - Erdritterling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Moin,

    am Straßenrand in einem Grünstreifen zwischen Bürgersteig und Parkplatz habe ich diese Pilze gefunden. Es steht dort nur ein Hainbuchenstrauch. Es wachsen irgendwelche Bodendecker, Gras und Kräuter.

    Ich gehe davon aus, dass es ein Ritterling ist, ein Erdritterling, vielleicht der gemeine? Was meint Ihr?

    Probiert habe ich ihn nicht; meine Nase hat absolut keinen Geruch festgestellt; allerdings hatte ich 3 Tag hefteigen Schnupfen und habe eine Stunde vor dem Fund meine Nase mit Salzwasser gespült.


    Ich bitte um Eure Kommentare.

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hi,


    hast du mal die Lamellen gequetscht? Tr. tereum s. st. kenne ich nur bei Kiefer. Ich gehe hier von einem der Gilber aus. Mit den dunklen Hutschuppen ist. Tr. scalpturatum wahrscheinlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Stefan,

    danke für Deine Antwort.


    hast du mal die Lamellen gequetscht? Tr. tereum s. st. kenne ich nur bei Kiefer. Ich gehe hier von einem der Gilber aus. Mit den dunklen Hutschuppen ist. Tr. scalpturatum wahrscheinlich.

    Ja, ich habe die Lamellen gequetscht; nichts ist passiert, kein Gilben.

    ### Wikipedia: ... gilben bei reifen Fruchtkörpern bei Berührung oder nach längerem Liegen.

    ### KosmosHandbuchPilze: alt gilbend

    ### Pilze Mitteleuropas: nach langem leigenlassen gilbend

    Der Gilbender Erd-Ritterling war auch meine Startidee; der Hut war mir zu dunkel.

    Ich komme jeden Tag an dem Standort vorbei und habe auch noch 2 Exemplare hier, so dass ich abwarte, ob etwas gilbt.

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    auch wenn das Gilben ausbleibt, sollte es sich um T. scalpturatum handeln. Vom Standort und vom Aussehen her kommt da nicht viel anderes in Frage.

    Der ähnliche T. argyraceum ist heller und sollte deutlicher gilben.


    GR Ingo