Hallo Forum!
Ja, mich gibt es auch noch... aber solange es hier nicht regnet, bin ich halt eher unter Wasser als im sommergedörrten Wald unterwegs...
Aber nun geht es bei uns auch los! Später Regen dieses Jahr, aber immer noch 25-30 Grad tagsüber. Die Saison ist noch nicht verloren!
Letztes Wochenende habe ich einen neuen Wald in den Bergen entdeckt, und es gab reichlich was zu entdecken:
01:
02: Abgestutzte Keule
03: Hydnellum sp., vielleicht peckii.
04: Koralle. Eine von den gelben.
05: Traumhafter kleiner Steinpilz.
06 & 07: Vielleicht ein Zimtbrauner Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus)?
08: junger ZiegenfußKammporling (Albatrellus cristatus, oder in welcher Gattung der inzwischen auch immer ist...)
09: Hemileccinum impolitum, Fahler Röhrling
10 & 11: Der hier hat mich verwirrt, ich war mir recht sicher, dass das ein Grünling ist (kein Schwefelgeruch), aber da gibt es keine einzige Kiefer, nur Tannen. Das Gelb auf dem Foto ist zu blass, dieses neongelb-grünliche kommt nicht raus.
12: Nebelkappen gibt es bei uns auch immer mal wieder, trotz der Wärme.
13 & 14: Tigerritterling? Wäre meine Bestimmung, aber den kannte ich noch nicht.
15 & 16: Seifenritterlinge, unverkennbarer Geruch. Ihr merkt schon, ritterlingsmäßig war da gut was los.
17 & 18: Clitocybula lacerata, Gefranster Rübling
19: Xerula melanotricha (oder welche Gattung auch immer grade aktuell ist)... deutscher Name fällt mir grad nicht ein, und ich kann das Buch nicht holen, weil mir eine Katze auf dem Schoß sitzt.
20 & 21: Lactarius uvidus, Klebriger Violett-Milchling
22 & 23: Hygrophorus russula, auch hier kann ich den deutschen Namen grad aus oben genannten Gründen nicht beisteuern...
24: Und zu guter Letzt noch ein Hahnenkamm, Ramaria botrytis
Danke fürs Mitgehen!
Liebe Grüße!