Welche Funktion hat der Schleier der Stinkmorchel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Liebe Community


    Ich bin Lehrerin und sah mich heute mit einer Frage eines neugierigen Schülers konfrontiert, welche ich nicht beantworten konnte. Ausführliches googeln hat mir leider auch nicht geholfen. Ich habe ein Bild der Stinkmorchel gezeigt. Darauf zu sehen war dar herabhängende, netzartige Schleier. Er fragte mich, für was dieser gut sei. Da ich nicht antworten konnte und mich solche Fragen nicht in Ruhe lassen, will ich sie nun an diese Community weitergeben. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was die Funktion dieses Schleiers ist? ^^

  • Hallo,


    das weiße Gerüst des Stieles der Stinkmorchel und der zusätzliche Schleier der Schleidame sind für den Aasgeruch zuständig. Der zuckerhaltige grüne Schleim beinhaltet die Sporen und riecht nicht. Ein Schleier erhöht also mit seinem speziellen Geruch das Anlockpotenzial für aasliebende Insekten, die sich dann natürlich am Schleim mit den Sporen laben werden. Er enthält zusätzlich auch ein Abführmittel, damit die Sporen den Verdauungstrakt der Fliegen schnell durchlaufen und keinen Schaden nehmen.


    Auch die normale Stinkmorchel kann gelegentlich den Ansatz eines Schleiers ausbilden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Ich bin ja voll beeindruckt von dem neugierigen Schüler.

    Vielleicht kann man noch einen Pilz-Verrückten aus dem machen?


    Man könnte ihm zusätzlich Bilder vom Tintenfischpilz zeigen -

    und ihm sagen, dass der gar nicht mehr so selten ist bei uns.

    Der stinkt ebenfalls lecker nach Aas... ;)

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Liebe Community


    Ich bin Lehrerin und sah mich heute mit einer Frage eines neugierigen Schülers konfrontiert, welche ich nicht beantworten konnte. Ausführliches googeln hat mir leider auch nicht geholfen. Ich habe ein Bild der Stinkmorchel gezeigt. Darauf zu sehen war dar herabhängende, netzartige Schleier. Er fragte mich, für was dieser gut sei. Da ich nicht antworten konnte und mich solche Fragen nicht in Ruhe lassen, will ich sie nun an diese Community weitergeben. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was die Funktion dieses Schleiers ist? ^^

  • Da würde ich gerne um eine Aufnahme bitten.

    Die Schleierdame kommt hauptsächlich im asiatischen Raum vor.


    LG,Markus

  • Ich vermute, die Funktion des Schleiers ist nicht bekannt. Gelesen/Gehört habe ich jedenfalls noch nichts darüber. Man könnte natürlich Mutmaßungen anstellen.

    Was ich persönlich darüber spekulieren mag ist, daß der Schleier eine Vergrößerung der (Nutz)Fläche darstellt, was vermutlich so auch beabsichtigt war. Als Zweck liegt die Verbreitung der Sporen nahe. Vielleicht war die Fläche vor evolutionär laaanger Zeit auch mal mit Sporen bedeckt? Vielleicht soll die Fläche nur als größere Landefläche für Fliegen etc. dienen? Vielleicht soll durch das Mehr an Wölbung ein größerer Auftrieb erreicht werden, damit der Wind besser und mehr Duftstoffe in die Luft entlässt um die Insekten effektiver anzulocken? Irgendwas in dieser Richtung wird es vermutlich sein. Der Sinn eines Fruchtkörpers ist ja die Verbreitung seiner Art. Daher sollte alles daran in diese Richtung ausgerichtet sein.

  • Ich vermute, die Funktion des Schleiers ist nicht bekannt. Gelesen/Gehört habe ich jedenfalls noch nichts darüber. Man könnte natürlich Mutmaßungen anstellen.

    Was ich persönlich darüber spekulieren mag ist, daß der Schleier eine Vergrößerung der (Nutz)Fläche darstellt, was vermutlich so auch beabsichtigt war. Als Zweck liegt die Verbreitung der Sporen nahe. Vielleicht war die Fläche vor evolutionär laaanger Zeit auch mal mit Sporen bedeckt? Vielleicht soll die Fläche nur als größere Landefläche für Fliegen etc. dienen? Vielleicht soll durch das Mehr an Wölbung ein größerer Auftrieb erreicht werden, damit der Wind besser und mehr Duftstoffe in die Luft entlässt um die Insekten effektiver anzulocken? Irgendwas in dieser Richtung wird es vermutlich sein. Der Sinn eines Fruchtkörpers ist ja die Verbreitung seiner Art. Daher sollte alles daran in diese Richtung ausgerichtet sein.

    Hallo Mausmann,


    guter und durchdachter Beitrag! Find die Frage spannend, weil sie ziemlich nahe liegend, aber komischerweise ja anscheinend unbeantwortet ist.

    Find ich klasse, dass du versuchst, logisch daran zu gehen. Deine Überlegungen sind plausibel - mal sehen, wohin sie führen.

    Es gibt unendlich viele solcher interessanter Fragen aus dem Pilzreich. Leider findet man auf die wenigsten dazu zufrieden stellende Antworten - oft habe ich sogar den Eindruck, als würden viele Pilzbegeisterte die Beschäftigung mit Allem, was über das reine Bestimmen hinaus geht, als vertane Zeit ansehen (Oder sind das aus Sicht der Experten Fragen, die so offensichtliche Antworten besitzen, dass sie es gar nicht wert sehen darauf zu antworten?). Leider ziemlich unbefriedigend.

    Als Laie hat man selbst leider auch in den wenigsten Fällen die Möglichkeit, selbst "Forschung" zu betreiben.

    Ich beobachte hier weiter und harre gespannt weiterer Erklärungsversuche ;)


    Bis dann

    Michael