Wald bei Bremen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Moin!


    Ich war am WE 2 x los, ein mal habe ich meine Pilzlehrgruppe verpasst und bin dann erfolgreich allein in den Wald. Die Stockschwämmchen (?) hätte ich trotzdem gerne sachverständig geprüft gesehen, so blieben sie im Wald.


    Einige Maronen, ein paar Täublinge und ich denke falsche Pfifferlinge.


    Am Freitag das selbe Bild um Achim, zusätzlich dazu gab es noch ein paar extrem hübsche Pilze, die ihr sicherlich beim Namen kennt und ich noch nicht.


    Viele Grüße,


    LA



    1. 1-4 Stockschwämmchen? Ich fand 2 Gruppen an Laubholz, wohl Buche.


    2


    3


    4


    5 Grüner Kumpel gut getarnt.


    6 Der Beweis das ich mitlerweile sogar mal was finde :D. Die auf dem Foto waren allerdings alle madig. Gab aber ncoh genug andere ohne Bewohner.


    7 Und ich fragte mich... was sind das für kleine Sternenförmige Pilze?


    7 Die Lösung wuchs dann in verschiedenen Altersstadien an anderer Stelle! Das sind mmn. Flaschenboviste?


    8 Ein Strubbelkopf? Erstfund! :)


    9 Was das hier ist weiß ich nicht, habe aber selten so schöne Pilze gesehen. Das Foto bringt leider nur 50% des Anmuts rüber.


    10. Hier haben wir den... keine Ahnung! Wuchs auf Nadelholzbaumstumpf.


    11 Das hier ist ein MASSENPILZ im Moment. Was mag das sein? Ich hab leider die Unterseite irgendwie vergessen zu fotografieren. Bischen Rätselraten, ich weiß...


    12 Falscher Pfifferling? Roch gut, aber war wie Gummi.


    13


    14


    15


    16 Eine Lorchel? Erstfund!






    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe und VG!


    LA

  • Hallo,


    da hast Du ja einiges gefunden. Hier sind ein paar Vorchläge von mir.


    1 Stockschwämmchen stimmt.

    8 Ein Strubbelkopf?

    Bist Du dir da sicher? Der hat für den schon eine komische Hut- und Stielfarbe. Es würde mich nicht wundern wenn der Lamellen hat.


    10 Postia caesia


    11 Das könnte Paralepista flaccida sein aber ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten.


    12 Falscher Pfifferling paßt.


    16 Helvella crispa


    VG Jörg

  • Danke!


    Zu 8, nee sicher bin ich mir nicht. Ich wollte ihn nicht umkippen, sah so nett aus.


    Zu 11, das könnte gut stimmen. Hast mit dem erfahrung als Speisepilz, falls er das sein soltle? da hätte ich Kilos von raus tragen können....


    1 Stockschwämmchen freut mich besonders. Nächstes WE bin ich wieder in dem Wald, dann mit zertifizierter Pilzsachverständigen Dame, welche mir das dann noch mal hoffentlich vor Ort bestätigen kann. Falls das passieren sollte, werde ich die klonen und zu Hause züchten :) .


    VG!

  • Hallo,

    Zu 8, nee sicher bin ich mir nicht. Ich wollte ihn nicht umkippen, sah so nett aus.

    bei dem könnte ich mir gut diesen hier vorstellen.

    Zu 11, das könnte gut stimmen. Hast mit dem erfahrung als Speisepilz

    Nein, ich sammle so etwas nicht. Es gibt genügend andere schmackhafte Pilze.


    VG Jörg

  • Safranschirmling sehe ich da eher nicht, der war zu klein dafür mmn. Auch sehen die "Schuppen" eher faserig aus, das passt mmn. nicht zum Safranschirmling. Wird aber jetzt natürlich auch schon wieder eher Rätselraten wegen fehlenden Detailfotos.

  • Safranschirmling sehe ich da eher nicht, der war zu klein dafür mmn. Auch sehen die "Schuppen" eher faserig aus, das passt mmn. nicht zum Safranschirmling. Wird aber jetzt natürlich auch schon wieder eher Rätselraten wegen fehlenden Detailfotos.

    Hallo

    Auf die Schnelle hätte ich mich durchaus zum Strubbelkopfröhrling hinreissen lassen, aber jetzt wo Jörg zweifelt, bin ich voll bei ihm. Nebst der Farbe scheint mir die glatte Hutmitte gegen einen Strubbelkopf zu sprechen. Safranschirmling könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube, die Grösse spielt da nicht so eine grosse Rolle.


    LG A

  • Hallo,


    Das ist definitiv kein Strubbelkopf. Da würde ich mich sogar hinreissen lassen, nen kasten Bier zu wetten :) Der Strubbelkopf ist weiss mit schwarzen Schuppen. Bestenfalls Grautöne, aber keine Brauntöne. Das ist ein Safran-Schirmling. Und auch noch in einer ganz typischen Erscheinung. Die gibt es in klein und in gross.


    Gruss, Corne

  • Hallo,


    Das ist definitiv kein Strubbelkopf. Da würde ich mich sogar hinreissen lassen, nen kasten Bier zu wetten :) Der Strubbelkopf ist weiss mit schwarzen Schuppen. Bestenfalls Grautöne, aber keine Brauntöne. Das ist ein Safran-Schirmling. Und auch noch in einer ganz typischen Erscheinung. Die gibt es in klein und in gross.


    Gruss, Corne

    Dann kein Erstfund mehr, den hatte ich schon häufiger!

  • Hi,


    die 9 könntest du mal vergleichen mit Schwarzschuppiger Faltenschirmling


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119