Mobiltelefon mit brauchbarer Kamera?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen,


    ein gestandener Fotograf wird hier sowieso nicht antworten, da er einen Widerspruch sieht. Meine Realität ist aber, wenngleich ich meine Systemkamera mit adaptierten manuellen (Alt-)Objektiven schätze und auch sehr gerne analog fotografiert habe, ich die meisten Pilzfotos mit dem Handy schieße. Insbesondere wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin (und das bin ich familiär bedingt oft) kann ich mir die Kamera sparen, ich komme eh nicht dazu sie aufzubauen/einzustellen - wie oft habe ich sie umsonst herumgeschleppt. Zur Dokumentation von spontanen Funden ist mir die Auflösung meines bisherigen Modells mit 12Mp,falls die Lichtverhältnisse einigermaßen sind, auch ausreichend.

    Nun ist mein Handy (iphone5) in die Jahre gekommen, ich habe das selbe Modell bereits 2x gebraucht wieder erworben, neu wird es gar nicht mehr gehandelt. Leider habe ich festgestellt dass mir die aktuelle Kamera Philosophie so gar nicht zusagt. Man scheint kaum noch was zu bekommen wo nicht eine KI das Bild "optimiert" und mit einem scheußlichen Bokeh versieht. Natürlich hat jede digitale Kamera schon immer Algorithmen nach denen das Bild verändert wird (um Rauschen zu mindern etc) und ein "realistisches" Bild gibt es daher gar nicht. Aber was die aktuellen Iphones (>deep fusion) oder Huaweis machen finde ich einfach furchtbar unnatürlich und auch nicht zur Dokumentation geeignet. Man kann sich damit gar nicht mehr sicher sein dass das was abgebildet ist auch so war. (Gesichts-)Poren werden automatisch retuschiert, die bauartbedingte hohe Tiefenschärfe (für mich ein Vorteil) wird im vermeintlichen Hintergrund künstlich unscharf gestellt, Strukturen geglättet oder hervorgehoben je nach Gusto der KI bzw. deren Programmierer, ohne dass ich einen Einfluss darauf hätte. Im schlimmsten Fall hat die KI gelernt wie ein Pilz aussieht und optimiert ihn dahingehend... vorbei die Variationsbreite ==7 (überspitzt um meinen Punkt zu verdeutlichen, aber auch nicht ganz abwegig siehe auch hier). Leider habe ich auch kein Modell gefunden bei dem sich dieses "Enhancement" deaktivieren ließe.


    Meine Frage ist also konkret: Kann jemand ein Smartphone empfehlen, das einfach langweilig "Bilder" macht ohne (zu viel) einzugreifen oder bei dem ich die KI-Retusche zumindest abstellen kann um meinen Porling ganz ungeschminkt abzubilden? Ich nehme in Kauf auf Instagram, oder was auch immer gerade angesagt ist, durchzufallen...


    Im Idealfall ist es noch ein kleines Telefon, denn nachdem ich kein Speisepilzsammler bin brauche ich nicht so ein Schneidbrett in der Hosentasche herumzuschleppen. Gaming oder Filme schauen interessieren mich auch nicht, daher ist mir die Performance relativ egal.


    Ich freu mich falls Ihr mir was empfehlen könnt!


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    zu Deiner konkreten Anfrage kann ich leider nichts beitragen, ich bin auch so ein Nutzer von älteren gebrauchten IPhones 😉.

    Aber schau Dir doch mal das hier an:


    Olympus TG6. Ich bin über andere Pilzfreunde auf das Teil gekommen. Nicht gerade billig, aber kann richtig viel inkl. Stacking. Du wirst beim Familienausflug nicht so schnell aus der Hüfte schiessen können wie mit dem Smartphone, aber annähernd. Ich habe die Kamera immer griffbereit in einer kleinen Bauchtasche, da passen noch Messer, Lupe, Ministativ, kleines Bohnensäckchen, das für das Modell angebotene aufsteckbare Ringlicht und Ersatzakku rein und es ist immer noch Platz.

    Besten Gruß

    Andreas

  • Hallo Ingo


    Google Pixel 6a

    Abschalten lässt sich nicht viel, aber RAW kannst du fotografieren.


    Macht wirklich Klasse Fotos und Videos.

    Hat in Tests viel teurere Geräte beim Fotografieren abgehängt.


    Habe selbst zwei DSLR, bin aber häufig neidisch auf das Smartphone meiner Frau...

    Aber wirklich kompakt ist es nicht

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Hallo Andreas, Danke für Deine Idee! Tatsächlich besitze ich schon auch eine kleine Kamera (Sony RX100) die zwar nicht so robust ist wie die TG aber auch ganz passable Bilder macht. Das Problem ist eher überhaupt die Kamera dabei zu haben und vorher zu checken dass eine Speicherkarte drin ist, der Akku geladen... an das Handy zu denken schaff ich meistens (nicht immer..) noch ;)


    Servus Bernd, schön zu lesen, dass Deine Frau gute Erfahrungen mit dem GooglePixel 6a gemacht hat. Ich werde mir das mal genauer anschauen und recherchieren in wieweit die KI dort eingreift. Die Möglichkeit in RAW zu speichern klingt schon mal toll, habt Ihr das mal getestet? Ist das Format mit den gängigen Programmen zu "entwickeln" oder benötigt man zur Bearbeitung ein spezielles Programm von Google? Die Größe wäre schon noch in Ordnung!


    Vielen Dank Euch beiden!

  • Hallo Ingo, bei den meisten modernen Smartphones kannst du in der Bord-Kameraapp die automatische Nachbearbeitung nur bedingt/teilweise abstellen.


    Das geht allerdings problemlos mit Third Party Apps. Du kannst dir also die KameraApp deiner Wahl aufs Smartphone runter laden und unbearbeitete Fotos auch im RAW Format schießen.


    Ein iPhone 5 kann das glaube ich noch nicht aber alle modernen Handys können das.

    Hierbei sind unbedingt die Megapixel zu ignorieren - das ist Marketingwahn. Viel interessanter ist hierbei die wachsende Sensorgröße. Es gibt mittlerweile auch gute Handys, die den Fokus aufs Fotografieren legen und sogar etwas wie Kameras daher kommen. Zum Beispiel das Nubia Z50s Pro mit 1 Zoll Sensor.


    Allerdings gilt hier das gleiche wie bei allen anderen Kameras - komplett manuell fotografieren und RAW nachbearbeiten kostet etwas Zeit zu lernen.

  • Die Möglichkeit in RAW zu speichern klingt schon mal toll, habt Ihr das mal getestet? Ist das Format mit den gängigen Programmen zu "entwickeln" oder benötigt man zur Bearbeitung ein spezielles Programm von Google?

    nein, selbst probiert habe ich das nicht, bin mit den Fotos bisher sehr zufrieden und sah keine Notwendigkeit.

    Lightroom soll jedenfalls funktionieren.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo,


    rein technisch aus Platzgründen kann so ein Smartphone keine guten Photos machen. Das kommt allerdings auf den eigenen Anspruch an.

    Ich habe ein Smartphone mit 108 Mega Pixeln. Dazu hat es eine 5 Mega Pixel Makrokamera. Beides nicht schlecht. Das ersetzt jedoch niemals eine Systemkamera mit Makroobjektiv.


    Die Olympus TG6 haben viel Pilzfreunde. Das hat sich rumgesprochen und alle wollen so ein Ding haben... Mich stört, das man z. B. bei einem Makro fast mit dem Objektiv auf dem Pilz klebt (deswegen das Ringlicht am Objektiv) und der Bediener vor der Kamera im Dreck liegt. Dazu ist die Bildqualität in meinem Augen nicht gut. Aber: wer damit glücklich ist, warum nicht.


    Grüße,

    Steffen

  • Da gebe ich dir Recht, Steffen.

    Aber manchmal hat man keine Lust oder Möglichkeit, das ganze Geraffel (bei mir sind es ohne Stativ 7kg) mitzuschleppen oder aufzubauen oder will nur schnell etwas ablichten, mit dem man qualitativ leben kann.

    Systemkamera+Objektiv+Stativ+Licht kannst du damit natürlich nicht toppen.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Kupfergraben,

    Das geht allerdings problemlos mit Third Party Apps. Du kannst dir also die KameraApp deiner Wahl aufs Smartphone runter laden und unbearbeitete Fotos auch im RAW Format schießen

    das ist ja ein sehr interessante Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe!



    Dass RAW entwickeln Zeit braucht ist mir klar und für mich auch nur in seltenen Fällen von Bedeutung. ZB wenn man die Fotos auf dem Display für passabel hält dann aber auf den PC Bildschirm feststellt dass das nicht so ist und sie „retten“ muss weil man dort nicht mehr hinkommt/ es zu spät ist etc.


    Danke für den Input!

    Ingo

  • Hallo Ingo


    Seit ich mein Pixel 4a habe, nehme ich meine Fotoausrüstung nur noch selten mit.

    Das macht selbst im dunklen Wald freihand noch Superfotos, wo ich bei einer Fotokamera schon längst ein Stativ bräuchte, und der Hintergrund wird auch nur dann künstlich unscharf gestellt, wenn ich den Portraitmodus benutze. Mit normaler Kameraeinstellung geschieht das nicht. Man muss nur darauf achten, das der Autofokus richtig trifft. Natürlich werkelt auch da eine KI drin. Ohne diese wären solche Aufnahmen gar nicht möglich. Raw (DNG-Format) ginge auch, aber das ist mir für reine Dokufotos zu aufwändig. Mit Third Party Apps werden die Aufnahmen i.d.R. schlechter, da diese nicht speziell auf die eingebaute Kamera abgestimmt sind.


    LG, Josef

  • Hallo zusammen,


    mir war tatsächlich gar nicht bewusst, dass aktuelle Smartphones die fotografierten Bilder nachträglich bearbeiten. Nun habe ich mal genauer in die Einstellungen meines neuen Telefons (S 23) geschaut und das hier gefunden:



    Ich muss das mal genauer probieren. Aber hier scheint es sich ausschalten zu lassen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • ...

    Mit Third Party Apps werden die Aufnahmen i.d.R. schlechter, da diese nicht speziell auf die eingebaute Kamera abgestimmt sind.


    Hallo,


    dem Zitat oben stimme ich voll zu.


    Das neue XIAOMI 14 hat Linsen von Leica, leider halt teuer. Das Gerät, insbesondere die Kamera, würde ich mir gerne ansehen.