Feuerschwamm? Nein, Striegelige Tramete

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Liebe Pilzler*innen,


    ich habe gestern auf den Weg zur Arbeit einen kurzen Stopp eingelegt, weil mir ein Baumpilz auffiel. Der Weg war gesäumt von Schwedischen Mehlbeeren, von denen viele in schlechtem Zustand sind. An einer solchen wuchsen diese Fruchtkörper. Aufgrund von wenig Zeit habe ich nur 2 schnelle Fotos machen können und habe gestern Abend versucht mit diesen mauen Angaben eine Bestimmung hinzubekommen. Die sind noch so jung, deshalb fällt es mir schwer. Könnten das Exemplare von Phellinus tuberculosus (Pflaumen- Feuerschwamm) sein? Oder ist das was anderes? Oder geht da aufgrund der wenigen Angaben nix?


    Vielen Dank und LG

    Michael



    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke beli 1.

    Das mit der Porengröße kann ich nachvollziehen. Ich habe f. pinicola schon häufig gefunden, auch an Laubholz. Mich hat dieses Wachstum mit vielen zusammenwachsenden Fruchtkörpern irritiert. Ich kenne den eher mit separat gewachsenen Exemplaren.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Werner,

    danke. Wenn ich die Tage nochmal vorbei komme, entnehme ich mal einen Fruchtkörper.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo


    Gefragte Pilz bis max. Vergrößert Poren aus Bild 2


    Bild 2


    -?thumbnail=1


    Bild 2 Vergrößert - Poren

    .

    -


    Fom pinicola Poren , zu vergleichen


    -


    ich kenne nur Fom pinicola mit so runde Poren , glaube das man kann Trametes hirsuta ( a runde Poren ) ausschließen

    Bin gespannt auf weitere Bilder

    LG

  • Hallo

    Spannend, ich könnte mich jetzt auch nicht festlegen auf eine Art. Am besten in paar Tagen nochmals vorbeigehen und nochmals paar Fotos machen. BG Andy

  • Hallo,


    ich war heute nochmal da. Die Fruchtkörper sind fest, also nicht so wie bei den Weichporlingen. Geruch eher fruchtig-säuerlich.


    Auffindesituation


    Porenbild


    Trama-Schnittbild 1


    Schnittbild 2


    Gesamtbild


    Vielleicht geht mit den weiteren Bildern und Infos mehr?


    Danke für's draufschauen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael

    Ist die Hutoberfläche samtig? Scheint so auf dem letzten Bild? Weil dann wäre ich für Trametes hirsuta.

    BG Andy

  • Ist die Hutoberfläche samtig?

    Hallo Andy,


    samtig könnte man vielleicht sagen. Ich würde das eher filzig nennen. Aber wenn man in das letzte Bild hinein zoomt, kann man schon im oberen Drittel aus dem braunen Streifen plüschiges ahnen. Die Idee scheint mir plausibel. An eine Tramete hätte ich hier genauso wenig gedacht, wie an den Rotrandigen. beli 1 hat ja mit runden Poren auch T. hirsuta in den Ring geworfen, dann aber ausgeschlossen. Warum eigentlich?


    Danke euch jedenfalls für's miträtseln.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo


    ich kann nicht per Bild einschätzen ob Filzig oder Samtig .Nur FomPin und T. hirsutum haben so runde Poren . Na ja hab zuerst T. hirsutum ausschließen weil hab gemeint das Hut hat Kruste aber wenn wirklich Hutoberfläche Samtig dann ist F. pinicola aus .


    LG

  • Suku

    Hat den Titel des Themas von „Feuerschwamm?“ zu „Feuerschwamm? Nein, Striegelige Tramete“ geändert.