Kleiner Weißer Wiesenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern konnte ich in der Wiese, diese kleinen Pilze entdecken.

Leider habe ich keine Idee was es ist, hatte erst an Arrhenia polycephala gedacht, aber dafür sind die Frk. zu klein.

Es gibt nur 4-sporige Basidien und der Pilz hast Leisten.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. HDS

Irgendwelche Ideen dazu ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Scgau mal ganz genau ob die Sporen gerippt sind, dazu musst du eine suchen die aufrecht steht und dadurch rund bzw. etwas eckig wirkt.

Auf dem Sporenbild meine ich Rippen zu erahnen, dann wäre etwas etwas aus dem Aggregat um Clitopilus scyphoides.

Gruss Raphael

• Hi Thorben,

ich hätte den vom Bild zuerst bei Hemimycena gesucht. Keine leichte Gattung.

Manchmal riechen die Funde auf Magerwiese aber krass nach Chlor (traut man so einem kleinen Fruchtkörper kaum zu), dann ist es H. delectabilis.

Grüße,

Wolfgang

Edit: der Tipp Clitopilus scyphoides ist noch besser... wäre aber ein Rosasporer

• Hallo zusammen,

heute war ich wieder am Fundort und habe weiteres Frischmaterial gesammelt.

Ich merke gerade, dass ich Angaben vergessen haben zu erwähnen :haue: .

Der Frk. ist maximal 0,5 cm groß, der Hut maximal 0,4 cm und wächst zwischen den Gräsern.

In unmittelbarer Nähe stehen 2 Kastanien (Aesculus).

Zystiden konnte ich nach intensiver Suche keine finden.

keinen Mehlgeruch festgestellt?

Einen Geruch konnte ich jetzt keinen feststellen, aber die Frk. sind auch extrem klein.

Scgau mal ganz genau ob die Sporen gerippt sind, dazu musst du eine suchen die aufrecht steht und dadurch rund bzw. etwas eckig wirkt.

Auf dem Sporenbild meine ich Rippen zu erahnen, dann wäre etwas etwas aus dem Aggregat um Clitopilus scyphoides.

Bisher konnte ich keine gerippten Sporen finden.

VG : Thorben