Unbekannter röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo Hejco,

    der Pilz gehört zu den Filzröhrlingen. Umgangssprachlich sagen viele Leute Ziegenlippe dazu. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier genau genommen um Xerocomus ferrugineus, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.


    LG Phillip

  • Danke Philipp, in die Richtung ging auch meine Vermutung, nur was ich sonst an filzröhrlingen in der Gegend (märkische schweiz) kenne, hat immer deutlich größere Röhren, hier sind die ganz fein.

  • Hallo,


    vergleiche mal mit Hemileccinum depilatum (früher Boletus depilatus, Xerocomus depilatus). Die Art ist gerne mit dem Wurzelnden Bitterröhrling vergesellschaftet. Stielbasis müsste nach Jod oder Karbol riechen. Möglicherweise befand sich eine Hainbuche oder Hasel in der Nähe.


    Grüße, Jürgen

  • Hallo zusammen

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier genau genommen um Xerocomus ferrugineus, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.

    X. ferrugineus hat weissliches Fleisch, daher scheidet der hier eigentlich aus. Was es ist, hätte ich aber auch nicht gewusst. Zum Glück ist mit Jürgen hier ein Röhrlings-Experte anwesend.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke Jürgen, das passt ziemlich gut von den optischen Merkmalen, Hainbuche stimmt auch. Nur der Geruch ist komplett neutral (nicht vorhanden), aber gut, der kann auch mal ausfallen. , gucke mal die Tage ob dort noch weitere kommen

  • Danke Jürgen, das passt ziemlich gut von den optischen Merkmalen, Hainbuche stimmt auch. Nur der Geruch ist komplett neutral (nicht vorhanden), aber gut, der kann auch mal ausfallen. , gucke mal die Tage ob dort noch weitere kommen

    Moin,

    ich hab bei H. depilatum schon öfter den Geruch geprüft und könnte auch nie viel von Jod riechen.


    FG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.