Kleine Runde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich war gestern bei einer Bekannten und auf dem Heimweg, dachte ich mir, ich schaue noch in einem Wald vorbei, ob ich ein paar Pilze finde. Der Wald (hauptsächlich Fichten, Kiefern, Arven) lag auf ca. 1400m und es war ziemlich steiles Gelände. Falls ihr mit meinen Bestimmungen nicht einverstanden seid, bitte gerne korrigieren.


    Der erste war für mich ein Erstfund, da es bei uns leider fast keine Kiefern gibt. Ich meine das dürfte der Körnchenröhrling (Suillus granulatus) sein:


    1a:


    1b:


    1c:



    Den nächsten hätte ich als Zimthautkopf (Cortinarius cinnamomeus) bestimmt:


    2a:


    2b:


    2c:



    Dann habe ich neben einem Kiesweg direkt am Rand anfangs Wiese ein paar gelbe Saftlinge gefunden. Könnte das vielleicht der Safrangelbe Saftling (Hygrocybe acutoconica) sein?


    3a:


    3b:


    3c:


    3d:



    Als nächstes fand ich einen jungen Trichterling. Diese Trichterlinge finde ich oft ziemlich kompliziert. Könnte das ein junger Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa) sein oder ist er dafür zu klein? Der Hut hatte nur einen Durchmesser von etwa 3cm. Ansonsten fiel mir nach dem Auseinanderschneiden ein deutlicher, angenehmer Geruch nach Bittermandeln auf.


    4a:


    4b:


    4c:



    Dann fand ich noch eine Amanita. Ich dachte an einen Grauen Wulstling (Amanita excelsa), aber da ich ein paar kleine rötliche Fleckchen sah, nahm ich ihn doch mal zur Untersuchung mit. Den Geruch empfand ich als muffig, leicht rettichartig. Leider habe ich hier kein Foto von draussen. Als ich den Pilz zu Hause untersuchen wollte, war er leider schon ganz schimmlig. Ich habe ihn noch auseinandergeschnitten (ganz vergessen ein Foto zu machen) und im Schnitt zeigte sich ein ausgefressener Gang, der aber keinerlei Rotfärbung zeigte. Ich habe ihn dann gleich entsorgt. Ich würde trotz der leicht rötlichen Stellen sagen, dass es ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa) war. Die rötliche Stelle oben bei den Lamellen ist zudem vermutlich nur eine Kontamination:


    5a:



    Dann fand ich noch den für mich ersten Steinpilz (Boletus edulis) in diesem Jahr. Ein ziemlich kleines Exemplar, das auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde ^^ :


    6a:



    Dann noch eine wunderschöne Koralle, die ich aber leider nicht genauer bestimmen kann:


    7a:



    Und ein paar hundert Gramm Eierschwämmchen konnte ich noch einsammeln (heute gab es ein herrliches Essen):


    8a:



    Dann sah ich noch etwas tierisches. Vielleicht weiss jemand von euch, welche Raupe das ist:


    9a:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Lieber Benjamin


    Gratulation und danke fürs Zeigen deiner Funde.

    Beim ersten genannten Körnchenröhrling/Suillus granulatus, bin ich fast sicher, dieser ist bei uns ziemlich häufig zu finden.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Corinne

    Beim ersten genannten Körnchenröhrling/Suillus granulatus, bin ich fast sicher, dieser ist bei uns ziemlich häufig zu finden.

    Danke für die Bestätigung. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Dann sah ich noch etwas tierisches. Vielleicht weiss jemand von euch, welche Raupe das ist:

    Hallo Benjamin,


    ich tippe da auf den Labkrautschwärmer (Hyles gallii).


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgemerzt

  • Ahoj, Benjamin,


    die Raupe ist ja schon bestimmt.

    Gratulation, die habe ich noch nie gefunden.

    Die Koralle vergleiche mal mit der Becherkoralle.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen


    Thorwulf Ich denke damit liegst du genau richtig, vielen Dank für deinen Input.

    Malone Vielen Dank auch dir für den Vorschlag, Malone. Ich denke eine Becherkoralle wäre gut möglich.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.