Parasol ohne Ring?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hi,

    das ist kein Parasol, sondern ein Knollenblätterpilz. Welcher genau lässt sich m.M.n. nicht seriös beantworten, weil wichtige Merkmale wie z.B. die Form der Stielbasis nicht erkennbar sind.


    In der Gattung der Knollenblätterpilze finden sich unsere tödlichsten Giftpilze also definitiv nix für den Kochtopf da hinten im Bild...


    VG

    Jan

  • Hallo

    Ein Knollenblätterpilz ist das. Ob es nun der Gelbe ist, da möchte man etwas mehr vom Pilz sehen. Er heißt ja nicht umsonst Knollen........................................

    An jedem Pilz sollte man auch mal riechen!

  • Vielen Dank für die Expertise! :)

    Wir haben ihn sowieso schon entfernt, weil wir uns nicht sicher waren. Ich wollte es trotzdem genauer wissen

  • Hallo

    Ein Knollenblätterpilz ist das. Ob es nun der Gelbe ist, da möchte man etwas mehr vom Pilz sehen. Er heißt ja nicht umsonst Knollen........................................

    An jedem Pilz sollte man auch mal riechen!

    Ich wollte daran riechen, aber ich habe nur nasse Erde gerochen... Als Novize halte ich mich wohl besser vom Pilzepflücken fern!

    Danke für die Hilfe!! :)

  • Als Novize halte ich mich wohl besser vom Pilzepflücken fern!

    Hallo yacha,


    Novize ist am Anfang ja jede*r. Wenn dein Interesse bestehen bleibt, kannst du hier mit Hilfe des Forums gut dazulernen. Bei mir ist das jedenfalls so. Einzelne Pilze zu pflücken, um die Mitte systematischen Kriterien bestimmten zu kennen ist schon sinnvoll. Mit dem Verspeisen solltest du halt warten, bis du wirklich sicher bist oder bis ein*e Expert*in die Pilze sicher bestimmt. In meiner Erfahrung sind Pilze ein tolles, spannendes Hobby.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ist ja schon erledigt, aber ich vermute hier ziemlich sicher Amanita strobiliformis


    Er war sicher ungewöhnlich schwer, das wäre ein guter Hinweis


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Amanita strobiliformis

    Wäre hier auch meine vorläufige erste Ansprache im Feld. :daumen:


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez