Pfifferlings-Explosion in Berlin!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Eine gute Headline ist alles :). Sorry. Aber dafür kann ich beweisen, dass er existiert, der Pfifferling an sich. Und zwar innerhalb der Landesgrenzen Berlins und bei zweithöchster Waldbrandgefahrenstufe. Ganz viele kleine, blasse Köpfchen unter den Blättern. Zum Sammeln zu mühsam – aber für mich Pilzverrückten war der Anblick Lohn genug:



    Habitat: Stark verdichtetes, knochentrockenes Sand-Lehm-Gemisch, außer Eichen (alte neben ganz jungen) fast kein Bewuchs, eine Stimmung wie nach der Atombombe:



    Ich bete um ein unerwartetes Sommergewitter, dass die Kleinen rettet …

  • Hallo,

    Glückwunsch zum Fund, die Stelle gut merken, hoffentlich weiter abseits von größerem Straßenverkehr und ähnlichem, weil der Fundort ja in der Großstadt liegt.

    Scheinbar hat die Restfeuchte im Boden gereicht.

    Das ist das Berliner Bodenfeuchteprofil von vor 2 Tagen, in einem zufälligen Stadtteil, in dem Fall Zehlendorf.

    Falls nah dabei ein mehr oder weniger großes Gewässer war, das kann dann natürlich stellenweise abweichen.

    Muß gereicht haben, sonst wären die ja nicht da.

    LG

    Daniel

  • Hahaha.. und Grüßle von Hilmi,

    die sich durch den Titel anlocken liess!

    Glückwunsch zum Fund, und ich wünsche Dir besagtes Gewitter um die Headline wahr zu machen! :D

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Daniel,

    Danke für die Karte – ja, es muss der feuchteste April seit 10 Jahren gewesen sein. Der letzte Regen fiel an dieser Stelle allerdings am 04. Mai, also vor mehr als drei Wochen, und dann kamen möglicherweise am 23.05 wenige Milliliter nach. Und der Berliner Sandboden hält eigentlich die Feuchtigkeit kaum. Daher halte ich den Umstand, dass der Boden an dieser Stelle extrem verdichtet ist, nicht für ganz unwesentlich … Keine Ahnung, was da drunter ist. Es sind ca. 5.000 Quadratmeter, drumherum ist der Boden wie sonst überall locker-sandig, aber da eben bockelhart. Aber wenns jetzt nicht sofort regnet, hilft das ja leider auch nicht weiter … aber wenn nicht: wir Berliner und Brandenburger können uns ja immer damit trösten, dass wir auch nach extremer Dürre im Herbst nun wirklich Pilze satt haben …

    Herzliche Grüße

    Pilzfreund77

  • Märkischer Sand ist wie die Glut der Erde: völlig verbrannt... (zur Melodie von Griechischer Wein -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Viel weiter sind Malone und ich mit der Adaption leider noch nicht gekommen)

  • Zitat Cratie.:

    Viel weiter sind Malone und ich mit der Adaption leider noch nicht gekommen)


    Doch, jetzt, ja:


    Jammpammpammpapadadadideldidadidammm

    dideldideldidammm..(Klampfe, griechische)



    's war schon nicht mehr ganz dunkel, als ich in die Pilze ging

    da war 'ne Stelle, da würden welche wachsen, wie es schien.

    Ich hatte Zeit und einen Korb, drum ging ich hin.


    Da lagen Blätter vom Laub und zahlreiche Nadeln sah ich auch.

    Und in der Luft, da lag ein Geruch... vielleicht ein Hauch von Lauch...

    Doch war es trocken, wie es niemals sollte sein.


    Märkischer Sand ist so wie die Glut der Erde

    völlig verbrannt, und wenn ich mal traurig werde,

    liegt es daran, dass es viel zu wenig regnet hier...

    (bring' noch ein Bier)


    Märkischer Sand und die vertrauten öden Plätze

    nehmt's mir nicht krumm, daß ich hierher niemand hetze,

    warum sollt' hier jemand kommen her?

    Der Korb --- er bleibt doch leer.


    Und Alle erzählten mir so oft und viel von Hut und Stiel -

    doch ich kann hier noch solange suchen, wie ich will

    nach einem Pilz, der Taglicht noch nie sah.


    Und auch die Sage, daß irgendwer hier irgendwo was fand

    ist einfach nur eine Mär aus einem fernen Land.

    Ach! Ihr! denkt bitte nicht, daß hier was wär'!


    Märkischer Sand ist so wie die Glut der Erde

    völlig verbrannt, und wenn ich mal traurig werde,

    liegt es daran,dass es viel zu wenig regnet hier...

    (bring' noch ein Bier)


    Märkischer Sand und die vertrauten öden Plätze

    nehmt's mir nicht krumm, daß ich hierher niemand hetze,

    warum sollt' hier jemand kommen her?

    Der Korb --- er bleibt doch leer.


    Dideldideldidamm



    De Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Pilzfreund.

    Das ist der Link zum Deutschen Wetterdienst bezüglich der Bodenfeuchtekarte.

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung


    LG

    Daniel