Altmühltal-Impressionen Mai 2023

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Eigentlich wollte ich mir am Dienstag ja nur schnell Maipilze holen ...

    Aber irgendwie wurde es dann doch ein ausgedehnter Spaziergang in einen mir bisher unbekannten Steinbruch.


    1

    Objekte der Begierde



    2

    Kleiige Haselbecherlinge



    3



    4

    Ebenfalls an Hasel ... Vermutlich der Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)



    5

    Leider zu spät aber eine neue Stelle fürs nächste Jahr



    6

    Roter Holunder



    7

    Diese Flechten im Steinbruch fielen mir auf. Peltigera ...,



    8

    Mitten im Steinbruch, an einer kaum zugänglichen Stelle, dann auf einmal Bergenien. Ich denke die Herzblättrige Bergenie (Bergenia cordifolia)



    9

    Nostoc



    10

    Zwischen den einzelnen Steinbruchteilen. Rechts oben, ganz vorne, steht übrigens ein Mann - der Größenverhältnisse wegen.



    Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit evtl. dort finden werde. Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Steinbruch botanisch eher nicht so interessant sein dürfte, sehr wohl aber was Pilze angeht.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Teil 2


    Breitblättrige Knabenkräuter, Mehlprimeln, Schwarzweiße Rippen-Becherlorchel und noch vieles mehr.

    Nachfolgend Fotos meiner gestrigen Wanderung.


    1

    Ein neuer, kurzer Rundwanderweg bei strahlendem Wetter.


    2

    Zunächst gab es nicht wirklich viel zu bestaunen, wobei die großen Vergissmeinnicht-Flecken im Wald wunderschön sind.


    3

    Noch blühen die Leberblümchen vereinzelt.


    4

    Dafür fängt nun die Waldmeister-Blüte an


    5

    Auch dort die Kleinen Traubenhyazinthe und jede Menge Erdsterne.


    6

    Einfach nur entzückend


    7

    Maierlinge werden die hier genannt


    8

    Jede Menge Schwarzweiße Rippen-Becherlorcheln. Noch einmal vielen Dank für die Bestimmung.


    9

    Und hier muss ich erst noch genauer bestimmen ... vermutlich aber Krummhals ...


    10

    Für mich in diesem Jahr die ersten Blüten des Sauerklees


    11

    Noch nie vorher gefunden
    Ich vermute, dass dies der Großblütige Beinwell (Symphytum grandiflorum) ist.


    12

    Der Rundwanderweg führte zum Schluss am Moor vorbei.
    Die ersten Breitblättrige Knabenkräuter (Dactylorhiza majalis) fangen gerade zu blühen an.


    13


    14

    Und die Mehlprimeln musste ich natürlich auch fotografieren.


    Was für eine schöne kleine Wanderung.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria


    Danke herzlich für die farbenprächtigen Aufnahmen. Die bereits beträchtliche Artenvielfalt ist wunderschön.


    Dies ist auch alles bei euch im Altmühltal aufgenommen?

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Dies ist auch alles bei euch im Altmühltal aufgenommen?

    Hallo Corinne,


    alle meine Fotos sind aus dem Altmühltal und nachdem ich bewusst kein Auto habe gehe ich wirklich direkt vor meiner Haustüre nur spazieren oder mache kleine Wanderungen. In den letzten Jahren bin ich höchstens noch ein oder zwei Stationen mit dem Zug weiter ins Altmühltal hineingefahren, zur Zeit erkunde ich aber neue Hänge, Wege, Steinbrüche etc. direkt bei meinem Wohnort. Dieses Altmühltal ist einfach nur fantastisch.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 3


    Der Schwanennachwuchs ist am Freitag und am Samstag geschlüpft...

    Ich bin einfach nur noch hin und weg und kann einfach keine Auswahl bei den Fotos treffen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach alle anzuschauen - meine beiden Lieblingsfotos sind ganz zum Schluss ...


    Zunächst sah ich am Sonntag nur drei ...


    ... doch dann wurden es immer mehr.



    Acht Küken - vier weibliche und vier männliche wenn ich dies richtig interpretiere.





    Plötzlich kam Bewegung in das Ganze ...



    ... und mit viel "gutem Zureden" plumpsten die ersten zwei ins Wasser.





    Die anderen folgten hurtig ...



    ... bis auf diese zwei hier. Dies müssen die zwei sein, die erst am Tag zuvor geschlüpft waren. Der Vater kam dann und versucht auch die beiden ins Wasser zu bekommen - bei ihm gelang es ihm, bei ihr nicht.



    Hier die sieben im Wasser



    Danach war die Wärme der Mama angesagt


    Gar nicht so einfach für acht einen wärmenden Platz zu finden


    Wobei einer ... Seht selbst ... es war zum piepen


    Ich finde es einfach so schön, so etwas erleben und beobachten zu dürfen


    Liebe Grüße


    Maria

  • Sehr schöne Bilder Maria!

    Wenn wir am Lindensee nur in die Nähe der Schwäne kommen, dann müssen wir uns vor dem Vater-Schwan in Acht nehmen.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Danke euch zwei für die schönen Bilder!


    Dieser Kamerad war mir zum Glück wohlgesinnt und ich durfte mit ihm zusammen in Ruhe rasten..😊


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Teil 4


    Die ganze Zeit über erkunde ich ja schon neue Wege und Hänge und da findet man so manches ...

    Noch ein paar Fotos vom Sonntag.


    1

    Dichter-Narzissen, glaube ich zumindest, neben der Altmühl


    2

    Wer auch immer dies ist ....


    3

    Gitterspanner


    4

    Wiesenvögelchen


    5

    Es ist immer wieder schön, wenn man unvermittelt vor Orchideen steht. Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)


    6


    7

    Kugelblumen (Globularia bisnagarica)


    8

    Viele Sklerotienporling


    9

    Unglaublich wie viele Maipilze dort waren


    10

    Gefleckter Aronstab (Arum maculatum)


    11

    Eine eigenartig gesprenkelte Blüte


    Ich hätte noch so viele Fotos, aber ich denke es reicht für heute.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,

    wieder sehr schön anzuschauen! Danke!

    Sklerotienporling

    Ich hätte den Schuppigen Stielporling vermutet. Bist Du Dir sicher?

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Wieder einmal schöne Fotos von dir Maria!

    Ich vermute, auf Bild 2 hast du Wiesenschnaken (Tipula paludosa) bei der Paarung fotografiert.


    Liebe Grüße

    Kücki

    Danke Kücki.


    Ganz blöde Frage, aber fliegen, und paaren sich, die T. paludosa schon im Mai?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    wieder sehr schön anzuschauen! Danke!

    Sklerotienporling

    Ich hätte den Schuppigen Stielporling vermutet. Bist Du Dir sicher?

    VG Oskar

    Hallo Oskar,


    vielen Dank. Ich glaube schon, dass es der Sklerotienporling ist, aber natürlich kann ich mich auch irren. Schau Dir bitte einmal den Hutrand an und ich füge noch ein Foto der Unterseite bei - leider sieht man darauf nicht richtig gut, dass der Stiel mittig war.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Liebe Maria


    Man erkennt auch keinerlei schwärzliche Stielbasis wie beim schuppigen typisch. Ok bei den jungen muss diese nicht zwingend vorhanden sein. Allenfalls könnte eine Geruchsprobe bei der Bestimmung helfen, falls du einen FK mitgenommen hast.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ganz blöde Frage, aber fliegen, und paaren sich, die T. paludosa schon im Mai?

    Hallo Maria,


    ehrlich gesagt bin ich mir bei T. paludosa nicht sicher. Die fliegen in der Tat normalerweise erst im Sommer.

    Aber es gibt wohl einige verschiedene Schnakenarten, auch solche, die bereits im Frühjahr fliegen und sich verpaaren.

    So genau kenne ich die verschiedenen Arten nicht. Für mich sind das alles "Schnaken".

    Anhand deines Fotos bin ich auch nicht in der Lage, genaueres herauszufinden (das ist wie Pilz nur von oben ...)


    Liebe Grüße

    Kücki


    NS: Ich freue mich schon auf weitere schöne Fotos von dir. Du zeigst mir häufig Sachen, die es bei mir hier im Elbe-Weser-Dreieck nicht gibt.

    Zu den Fotos von den Höckerschwan-Küken ist mir aufgefallen, dass welche grau und welche weiß gefärbt sind. Dazu gibt es auch eine Erklärung, die ich aus einem Beitrag des Schwanenschutz-Komitees e.V. abkopiert habe:

    "Immutabilis-Mutante

    In Höckerschwangelegen gibt es neben Küken, die mit einem grauen Daunen schlüpfen, auch solche, die mit einem hell-beige Daunenkleid schlüpfen.


    Die Füße der grau geschlüpften Küken, sind und bleiben dunkelgrau, hingegen sind und bleiben die Füße der hell-beige geschlüpften Küken fleischfarbend bis hell-braun-rose.


    So ist ein Höckerschwan mit hell-braun-rose Füßen immer als ein Immutabilis-Mutant zu erkennen.


    Bei den Immutabilis-Mutanten ist auch in Küken und Jungvogelalter die Schnabelfarbe

    anders, als bei den dunkelgrau geschlüpften Schwanenküken.


    Bei den Immutabilis-Mutanten ist die Schnabelfarbe hell-rose bis zum Einfärben ins Orange-rot, ab einem Alter von etwa 4 Jahren.


    Bei den dunkel-grau geschlüpften Küken, ist die Schnabelfarbe dunkel-lila, bis zum Einfärben ins Orange-rot, ab einem Alter von etwa 4 Jahren.Immutabilis bedeutet soviel wie unveränderlich, was darauf hinweist, dass die vom Schlupfan hell-beige weißen Tiere sich farblich nicht verändern.

    Bei Schwanenpaaren bei denen ein Elternteil ein Immutabilis- Mutant ist, ist es durchaus möglich, dass kein Küken aus dem Gelege der Elterntiere, als Immutabilis- Mutant schlüpft.


    So ist uns ein Schwanenpaar bekannt, die jährlich dunkel-grau geschlüpfte Kükenhaben,obwohl die Schwanenmutter ein Immutabilis- Mutant ist.


    Bei einem anderen Schwanenpaar, bei dem der Schwanenvater ein Immutabilis ist, sind in jedem Gelege auch Immutabilis-Mutante vorhanden.


    Nach unseren Erfahrungen, ist es möglich, dass die graugeschlüpften Jungtiere eines

    Immutabilis-Mutanten die Gene zum Immutabilis in sich tragen, und bei einer Verpaarung mit einem gleichfalls grau geschlüpften Schwan, können aus dem Gelege ImmutabilisMutante schlüpfen.


    Uns sind Immutabilis-Mutante mit blauer Augenfarbe bekannt. Der grau geschlüpfte Höckerschwan hingegen, hat in der Regel eine dunkelbraun bis schwarze Augenfarbe."


    Das finde ich total interessant.

  • Hallo Maria, hallo Kücki,

    bin ich mir bei T. paludosa nicht sicher. Die fliegen in der Tat normalerweise erst im Sommer.

    wie wäre es mit T. vernalis Frühlingsschnake; grüne Augen, von April bis Juni


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Kücki,


    dies ist ja total interessant! Die vier beigen Küken hatten Füße wie die Mutter und die eher grauen wie der Vater. Daher dachte ich vier Jungs und vier Mädels. Nun bin ich Dank Dir um einiges schlauer.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 5


    Ich bin total begeistert oder auch, was so ein wenig Regen ausmacht ...
    Über 1000 Orchideen auf einer relativ kleinen Fläche, Fettkraut, Mehlprimeln und, und, und.
    Leider war gestern das Wetter suboptimal was man den Fotos ansieht - macht nichts.

    Die weiteren Fotos von außerhalb des Moores poste ich später.


    1

    Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)


    2

    Spatelblättriges Greiskraut (Tephroseris helenitis)


    3

    Gemeines Fettkraut (Pinguicula vulgaris), eine fleischfressende Pflanze.


    4

    Die Trollblumen stehen kurz vor der Blüte



    5

    Mehlprimel (Primula farinosa)



    6



    7

    Die ersten Wollgräser zeigen sich. Das Schmalblättrige Wollgras (Eriophorum angustifolium) oder doch das Breiblättrige (Eriophorum latifolium) welches dort häufiger wachsen soll?


    8

    So viel Fettkraut ...


    9

    ... Wobei die meisten erst Knospen haben und im Gras kaum zu finden sind.


    10

    So ist dies dann schon einfacher


    11

    Begeistert haben mich die Breitblättrigen Knabenkräuter.


    12


    13

    Meiner Zählung nach müssen dies über 1000 Pflanzen sein _ echt unglaublich!


    14

    Pilze gab es auch - den Sumpfackerling (Agrocybe elatella)



    15

    Und der hier verabschiedete mich dann aus dem Moor.


    Es ist schon eine Wahnsinnsgegend hier.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria


    Unglaublich schön! Danke für die tollen Aufnahmen.


    Bei uns war es einmal mehr ein regendominierendes Wochenende. Schnecken und Frösche freute dies auch heute wieder sehr und waren wieder fast meine einzig gesichteten Begleiter.


    Ich freue mich somit auf die Fortsetzung ausserhalb des Moores.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Teil 6


    Die Moor-Fotos vom Sonntag habe ich ja schon gepostet. Der restliche Spaziergang war einfach nur wunderschön.


    1

    Die Lichtnelken blühen



    2

    Und dieser Unbekannte fiel mir einfach auf



    3

    Die Vielblütige Weißwurz



    4

    Ich finde die Blüten ja sehr hübsch



    5

    Zwei auf einen Streich



    6

    Pilze gab es reichlich, so auch Judasohren



    7

    Ich denke der Fleckenspanner



    8

    Und dieser komische, wenn auch hübsche Beinwell fiel mir auf.
    Symphytum azureum / Symphytum caucasicum



    9

    Deswegen war ich dorthin unterwegs. Danke noch einmal für die Bestimmung



    10

    Wiesen voll mit den unterschiedlichen Kreuzblümchen und dazwischen eine Vielzahl kleiner Pilze



    Nachfolgend zwei Beispiele von Pilzen dieses Trockenrasens, wobei ich keinen Pilz sicher bestimmen kann. Wenn Ihr also ....

    11




    12





    Und nachdem ich schon dabei bin noch zwei aus dem Mischwald

    13





    14






    Tja und dann kam das Moor, aber diese Fotos habe ich ja schon gezeigt.

    Was für eine schöne Runde!


    Liebe Grüße


    Maria





  • Hallo Maria,


    der Unbekannte ist die Gemeine Eintagsfliege oder Braune Maifliege (Ephemera vulgata).

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller