Altmühltal-Impressionen Mai 2023

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Teil 7


    Was für eine tolle Wanderung!

    Dieser Wanderweg begeistert mich jedes Mal aufs Neue.

    Ich zeige erst einmal nur die Orchideen die gerade anfangen zu blühen. Die weiteren fantastischen Pflanzen, Schmetterlinge und auch Pilze kommen separat.


    1

    Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata L. subsp. ustulata)


    2

    Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata L. subsp. ustulata)



    3

    Korallenwurz (Corallorhiza trifida)



    4

    Die erste geöffnete Blüte der Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)



    5

    Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)


    6

    Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)


    7

    Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)


    8

    Langblättriges bzw. Schwertblättriges Waldvöglein (Cephalanthera longifolia)


    9

    Langblättriges bzw. Schwertblättriges Waldvöglein (Cephalanthera longifolia)


    10

    Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)


    11

    Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)


    12

    Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)


    Das war heute so schön, dass ich immer noch mit einem glücklichen Grinsen dasitze.


    Liebe Grüße


    Mara

  • Teil 7 - 2


    Nach den ganzen Orchideen die ich oben zeigte hier noch einige der weiteren Fotos von gestern.

    Es war so eine unbeschreiblich schöne Tour.


    1

    Die letzten Blüten des Frühlingsenzians (Gentiana verna)


    2

    Kelch-Steinkraut (Alyssum alyssoides)



    3

    Knoten-Beinwell (Symphytum tuberosum)


    4

    Immenblatt (Melittis melissophyllum)


    5

    Genfer Günsel (Ajuga genevensis) - so ein tolles Blau


    6

    Wenn ich den schon einmal scharf erwische - Aurorafalter



    7

    Und irgendwann werde ich auch den Bocksbart unterscheiden können....


    8

    Mitten im Wald und ziemlich groß ... und ich schaffte es nicht diesen Flattermann zu bestimmen. Ein Freund half mir dann:
    Aglia tau, der Nagelfleck


    9

    Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia)



    10

    Die Haselwurz blüht



    11

    Felsen-Sand-Schaumkresse (Arabidopsis arenosa ssp. borbasii)



    12

    Österreichischer Lein (Linum austriacum)



    13

    Die Blüten der Felsen-Sand-Schaumkresse waren gut besucht


    14

    Den einzigen roten Farbkleks am gesamten Hang musste ich fotografieren



    15

    Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum agg.)



    16

    Die zwei haben mir gefallen



    17

    Flächendeckend Kugelblumen (Globularia bisnagarica)



    18

    Zumindest ein Pilz muss sein ... Ich vermute einer der Haustintlinge



    19

    Und dieser Pilz besiedelte diesen enorm dicken und hohen Baumstamm bis ganz nach oben.


    Zum Abschluss gönnte ich mir noch Wildschweinbratwürste und einen Russen - was für ein schöner Tag!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 8


    Spinnen-Ragwurzen, Bläulinge und noch einiges mehr. Meine Wanderung am Samstag war so schön!


    1

    Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes) In Bayern RL1


    2

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)


    3

    Entweder Berg-Steinkraut (Alyssum montanum), in Bayern RL2, oder Alyssum gmelinii, in Bayern RL1. Das muss ich mir vor Ort noch einmal genauer ansehen, wobei beides schöne Funde sind.


    4

    Karthäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum)


    5

    Einfach weil mir sowohl das Foto gefällt als auch die Esparsetten


    6

    Roter Würfeldickkopffalter (Spialia sertorius) wie mir ein Freund verriet


    7

    Hornklee


    8

    Vielleicht der Himmelblaue Bläuling (Polyommatus bellargus)?


    9

    Eine letzte Blüte


    10

    Ich glaube der Zwerg-Schneckenklee (Medicago minima)


    11

    Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes)


    12


    13

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)?


    14

    Borretsch ganz in weiß



    15

    Und nun kommen noch vier Fotos mit Spinnen-Ragwurzen, da ich die nächsten wahrscheinlich erst im nächsten Jahr finden werde.



    16



    17


    18


    Was für eine tolle Wanderung. Nur Pilze habe ich keine gefunden wenn man einmal von Butterpilzen absieht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 9


    Dieses Altmühltal ist einfach unglaublich.

    Am Sonntag machte ich eine eigentlich kurze Wanderung aber diese Vielfalt dort ließ mich wieder einmal nur noch staunen.

    So viele Orchideen und dann die Schmetterlinge - ein einziger Traum.


    1

    Gleich am Beginn des Wanderweges begrüßten mich die ersten Orchideen.
    Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata L. subsp. ustulata)


    2

    Gleich daneben standen Spinnen-Ragwurzen (Ophrys sphegodes)



    3

    Und einen Meter weiter wuchs das Kleine Knabenkraut (Anacamptis morio)



    4

    Der ganze Hang stand voll mit Hunderten von Brand-Knabenkräutern



    5

    Und der hier sang wunderschön. Ich denke eine Goldammer.


    6

    Auf Schritt und Tritt - unglaublich war dies.


    7

    Und dazwischen das Dreizähnige Knabenkraut (Neotinea/Orchis tridentata)


    8

    So eine hübsche Einzelblüte



    9

    Ich sage schon gar nichts mehr ...



    10



    11



    12



    13

    Ein Stück weiter dann eine Wiese mit vielen Manns-Knabenkräutern (Orchis mascula)


    14


    15


    16


    17

    Ich nehme an der Zwerg-Bläuling (Cupido minimus)



    18

    Und hier denke ich an den Grünen Zipfelfalter (Callophrys rubi)



    19

    Der Wanderweg führte dann an einer Wiese mit nicht wenigen Spinnen-Ragwurzen vorbei.



    20

    Mir gefällt die Gewöhnliche Hundszunge und auch um nicht nur Orchideen zu zeigen.



    21

    Denn natürlich gab es auch die Bocks-Riemenzungen (Himantoglossum hircinum)



    22

    Ich finde die ja wunderschön.



    23

    Und drei Mal dürft Ihr raten was direkt daneben stand ...



    24

    Und schließlich waren da dann auch noch die wunderschönen Holunder-Schwertlilien (Iris sambucina)


    Was für ein toller Tag.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 10


    Unterwegs mit Gernot

    Bereits Mitte der Woche nahm mich Gernot in zwei Habitate mit, die ich bisher noch nicht kannte, um dort nach dem diesjährigen Orchideenvorkommen zu sehen. Windig war es und der Wind empfindlich kalt, aber es war dennoch wunderschön.


    1

    Im ersten Habitat wuchs das Kleine Knabenkraut (Anacamptis morio)



    2

    Und zu meiner Freude das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) - ich glaube zumindest, dass es dies ist.



    3


    4

    Die verschiedenen Farben des Kleinen Knabenkrautes begeisterten mich.


    5


    6


    7

    Dem Österreichischen Lein (Linum austriacum) gefällt es dort auch.


    8

    Im zweiten Habitat bewunderten wir dann unter anderem die Breitblättrigen Knabenkräuter (Dactylorhiza majalis)


    9


    10

    Und auf meinem Rückweg musste ich dieses wirklich stattliche Exemplar eines Bleichen Waldvögeleins fotografieren. Die Pflanze rechts ist normal groß um einen Größenvergleich zu haben.


    11

    Pilze finde ich momentan nicht wirklich viele und wenn, dann sind dies "Allerwelt-Pilze" oder für mich unbestimmbare.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 11


    Pfingstsonntag und die geplante Tageswanderung ... oder auch, Pläne sind dazu da sie spontan zu ändern.

    Was für ein schöner Tag mit einigen schönen Funden, mit Fotografier-Schwierigkeiten ob des Windes, dafür mit Musik und Gesang und unglaublich inspirierenden Gesprächen. Pilze allerdings sind nach wie vor Mangelware.


    1

    Eine ganz normale Wanderung begann mit für die Region ganz normalen Pflanzen. Ich denke die Nelken- Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea)


    2

    Das Sonnenröschen darf da nicht fehlen.



    3

    So viele Schmetterlinge und kein einziges vernünftiges Foto. Aber den hier will ich dennoch zeigen.

    Ich denke, dass dies der Mauerfuchs (Lasiommata megera) sein müsste.


    4

    Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)



    5

    Berg-Steinkraut (Alyssum montanum)


    6

    Steinquendel (Clinopodium acinos)


    7

    Bleicher Schöterich (Erysimum crepidifolium). Der ist relativ selten, wächst in diesem Habitat aber massenweise.


    8

    Und dann fand ich etwas ganz komisches. Kartäusernelken? Heidenelken? Mit weißen Blüten? Hat jemand eine Idee?


    9

    Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria)


    10

    Brillenschötchen (Biscutella laevigata)


    11

    Heidespanner (Ematurga atomaria) in Aktion ...


    12

    ... und nach getaner Arbeit.



    13

    Der weiße Wiesensalbei gefällt mir einfach


    14

    So ganz ohne Orchideen ging es natürlich nicht. Bleiches Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)


    15

    Wenn ich sage, dass ich einfach die normalen Wanderwege entlang laufe und dort die Pflanzen finde, wird mir oft nicht geglaubt. Hier sieht man es ganz gut.


    16

    Wie bei dem starken Wind ausgerechnet das Foto vom Zittergras gelingen konnte ist mir ein Rätsel


    17

    Und auch dort fand ich die Holunder-Schwertlilie


    18

    Das Ufer der Altmühl leuchtete schließlich gelb



    Mein Plan war nun, dass ich in einem Café einen Cappuccino trinke und mir dann auf der anderen Seite der Altmühl ein weiteres Habitat ansehe. Doch es kam anders, denn in diesem Café spielten und sangen zwei Künstlerinnen mittelalterliche Weisen.


    Wir kamen ins Gespräch, der Schamane Gerbert kam dazu, und wenn das Café Stunden später nicht geschlossen hätte, würden wir heute noch dasitzen. Die zufälligen, nicht geplanten, Begegnungen sind oft die interessantesten und schönsten.


    Schön war es und das andere Habitat erkunde ich ein anderes Mal


    Oh - leider schaffe ich es nicht mein kurzes Video hier einzufügen - schade!


    Liebe Grüße


    Maria






  • Teil 12


    Pfingstmontags-Wanderung - Was für eine Vielfalt!


    1

    Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)



    2

    Die Waldhyazinthen blühen. Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)



    3

    Die Waldhyazinthen sieht man ja sofort, ...



    4

    ... wohingegen die Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera) im Gras schwer zu finden ist.



    5



    6



    7

    Ebenfalls oft schwer zu sehen ist das Große Zweiblatt (Neottia ovata)



    8

    Eine unscheinbare Orchidee mit, wie ich finde, dennoch hübschen kleinen Blüten.



    9

    Schwertblättriges Waldvöglein (Cephalanthera longifolia)



    10

    Ein fast verblühtes letztes Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)



    11

    Dafür kommt nun das Fuchs’ Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)



    12

    Eine wie ich finde prächtige Blüte der Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)



    13

    Die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) ist am Aufblühen



    14

    Daneben der Deutsche Ginster (Genista germanica), der sich ...



    15

    ... der sich mit dem Flügel-Ginster (Genista sagittalis) abwechselt.



    16

    Pilze gab es auch, so ein paar Mal diesen hier an Knotenbeinwell (Symphytum tuberosum). Ich nehme an, dass dies Melampsorella symphyti ist.



    17

    Ansonsten waren alle weiteren Pilze vertrocknet



    18

    Das Immenblatt (Melittis melissophyllum) finde ich ja wunderschön. Hier eine hellere Variante.



    19

    Und hier ganz in weiß



    20

    Immer wieder schön - Hügel-Klee (Trifolium alpestre)



    21

    Nelken-Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea)



    22

    Und die hier, so hübsch sie sind, können nur angesalbt sein Ich nehme an die Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia)



    23

    Immer wieder eine Augenweide - Brandknabenkraut (Orchis ustulata)



    24

    Ebenso das Affen-Knabenkraut (Orchis simia)



    25

    Prachtlibelle, nur welche?





    26

    Dies war ein traumhaft schöner Tag über zum Teil verwunschene Wanderwege.




    Meine Begeisterung über diese Vielfalt hier lässt nicht nach und ich hoffe, ich konnte dies ein wenig rüber bringen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    wieder wunderschöne Eindrücke deiner Tour.

    Die Teufelskralle hat ja einen sehr interessant aussehenden "Ritter".

    Ist das eines der Heupferdchen?


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Maria,


    die Prachtlibelle könnte ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle Calopteryk splendens sein.

    Bei dem "Ritter" auf der Teufelskralle könnte ich mir eine Larve der Punktierten Zartschrecke Leptophyes punctatissima vorstellen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Super und danke. Jedes Jahr aufs Neue bin ich bei den ersten Exemplaren unsicher ob Calopteryk splendens oder Calopteryx virgo zumal beide hier rumschwirren.


    Für den "Ritter" bin ich einmal neugierig ... Auf Google sieht die Larve jedenfalls sehr ähnlich aus.


    Liebe Grüße


    Maria