Hilfe bei Pilzbestimmung in unserem HWR im Haus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Liebe Community,


    Ich bräuchte mal eure Expertise zu folgendem Pilz der bei uns an der Außenwand im HWR (Holzständerbauweise) wächst. An dieser Wamd verlaufen auch die Leitungen. Hier ist vor kurzem auch etwas Wasser ausgetreten, was wir zwar schnell aufgewischt haben, allerdings kann es sein dass etwas hinter die Fliese gelaufen ist.

  • Hallo,

    Pilz nur von oben - kaum zu knacken , braune Pilze gibts viele.

    Auf jeden Fall zersetzt er das Holz , welcher es auch sein mag.

    Man könnte ja spekulieren : keine Lamellen/Röhren oder Poren zu sehen(kann am Foto liegen) -> Becherling.

    Und wenn es Buchenholz ist -> Buchenwaldbecherling.

    Nur wild geraten !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    mehr als Becherling würde ich auch nicht sagen wollen.

    Auf jeden Fall braucht er die Feuchtigkeit im holzhaltigen Material.

    Solange es feucht bleibt, wird er wiederkommen und anzeigen, dass es hier feucht ist.....


    Gruß

    Peter

  • Hallo Michael,

    Das beste ist es, wenn du ein zwei davon möglichst im Ganzen entnimmst und damit zu einem Pilzsachverständigen fährst, der dann sicher mehr sagen kann.

    Vielleicht gibt es ja einen bei dir in der Nähe, der bereit wäre, sich das möglicherweise auch vor Ort anzusehen.

    Eine entsprechende Liste findest du hier: https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Zumindest ein paar genauere Bilder wären toll, dann könnten dir viele hier sicher sagen, um was es sich handeln könnte.

    Fest steht eben auch, das da ein Schaden an der Wand ist, der behoben werden sollte, je schneller, desto besser.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    ich hab vor Jahren im Keller in einem Wiener Altbau an den Ziegelsteinen bzw. dazwischen Becherlinge gefunden, die von der ÖMG als Peziza varia benannt wurden. Damals war der Keller sehr feucht, seither sind sie nicht mehr aufgetaucht. Aber ohne Mikroskopie bleibt es wohl bei Peziza - Becherling.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Fest steht eben auch, das da ein Schaden an der Wand ist, der behoben werden sollte, je schneller, desto besser.

    Kann ich so nur unterschreiben - habe selbst schon böse Überraschungen mit unterschätzen Wasserschäden gemacht.

    Ich sehe hier auch mit großer Wahrscheinlichkeit einen Becherling.

    Da sich der Becherling da schon ganz wohl fühlen zu scheint, wage ich auch zu behaupten, dass das Problem größer ist, als einmal "ein bisschen Wasser in die Spalte gelaufen".

    Die Becherlinge selbst würde ich aus gesundheitlichen Aspekten auch nicht unterschätzen - zumindest von einem (Sandstein-Becherling, Peziza domiciliana) ist bekannt, dass dessen Sporen ziemlich unschöne allergische Reaktionen in der Lunge verursachen können (auch wenn das wohl selten vorkommt).

    Daher meine Empfehlung: Auch die Wand möglichst schnell von einem Fachmann begutachten und den Wasserschaden beheben lassen.

  • Hallo.

    Ja wenns da schon rein lief, dann ist da mehr im Eimer. Der Becherling ist da wohl unter Umständen nur eine Art, aber dierses an Schimmelarten sind bei sowas auch meist nicht weit.

    Da muß man schon Ahnung on haben, wenn da selber was machen will um Kosten zu sparen, meist ist das aber ein Fall für eine Fachfirma.

    Kann an den dort verlaufenden Leitungen liegen, an den Holzständern, am Alter(stand ja nicht da wie alt).

    Könnte leider ein teures Vergnügen werden.


    LG

    Daniel

  • Hallo Michael, Fotos bei Tageslicht wären klasse, um dem Pilz wenigstens einen Gattungsnamen zu geben.

    Den Gang zum Pilzsachverständigen würde ich mir nicht machen, du willst die ja nicht essen. Sinnvoll ist schon eher der Gang zu einem Bausachverständigen, der einschätzen kann, ob irgendwelche Dämmungen am Haus undicht sind.

    Wenn nur ausgelaufenes Wasser Ursache für die Pilze ist, musst du die Wand nur trocknen lassen. Dann verschwinden die Pilze von selbst.

    Anderenfalls solltest du gerade bei verbautem Holz die Feuchtigkeitsursache beseitigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Michael Richter

    Hallo Michael,


    da würde ich an Deiner Stelle aber auch einen Bausachverständigen-Kollegen konsultieren, der die Schadensursache und die notwendigen Instandsetzungen abklären kann. Bei der regionalen IHK findest Du da in der Regel entsprechende Fachgutachter für so etwas.


    Viel Erfolg hierbei!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez