Kennt jemand dieses Kraut?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Hallo Anton,


    Wenn wir gerade dabei sind: die Uni Regensburg hat FloraIncognita entwickelt.

    Die App ist wirklich Klasse, ich habe die schon mit diversen mir bekannten Arten gecheckt, und das Ergebnis hat immer gestimmt.

    Sie gaukelt keine falsche Sicherheit vor: Zu jedem Ergebnis gibt's eine Wahrscheinlichkeit, dass es korrekt ist.

    Einziger Wermutstropfen (wenn man so will): das ganze ist Teil eines citizen-science-Projekts zur Kartierung der Pflanzen, d.h. die App funktioniert nur mit Inet und GPS. Andererseits tust du der Wissenschaft dann auch noch was Gutes wenn du deine Ergebnisse teilst.

    Und die Uni hat ein Eigeninteresse dass die Ergebnisse auch stimmen - sie wollen sie ja kartieren ;)


    Viele Grüße

    Michael

  • Besten Dank,

    habe mal probiert. Soll Weide sein. Zu 55%

    Ist aber keine. Ist ja ein Kraut.

    Genau, und Kühe stehen auch nicht drauf :gklimper: .


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Anton,

    für eine seriöse Antwort- egal ob von App oder Mensch- gibst Du einfach zu wenig Information.

    Du zeigst einen Spross - aber aus einem Horst oder einzeln? Welcher Standort genau? Gibt es vorjährige Stängel?


    Grüße,

    Wolfgang

  • Wenn wir gerade dabei sind: die Uni Regensburg hat FloraIncognita entwickelt.

    Hallo

    Gibt es mehrere Apps? Aus Thüringen, Ilmenau kommt auch Flora Incognita!

    Hallo Uwe,


    Da hast du wohl Recht!

    Ein Kollege von mir hatte mich vor einigen Jahren darauf aufmerksam gemacht, seine Frau hatte an der Uni in Regensburg da irgendetwas dran gemacht.

    Der Urheber ist aber dann wohl Ilmenau...

    So oder so finde ist die App es wert Mal ausprobiert zu werden ;)


    Entschuldige die Falschinformation, wollte hier niemandem die Lorbeeren klauen ;)


    Michael

  • Hallo,

    das ist richtig. Ich hatte gedacht es wäre ganz einfach, desshalb habe ich weiter keine Fotos gemacht.

    Ich werde nochmal dort schauen und nähere Information sammeln und Fotos machen.


    Gruß

    Anton

  • Hi Anton,


    Ich glaube, Anna lag mit dem Tipp Gilbweiderich richtig.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo zusammen


    ja, dürfte Lysimachia punctata sein. Galt lange Zeit als wichtige Heilpflanze. Der Stängelsaft enthält einen blutstillenden Wirkstoff. Man findet ihn viel an Uferbereichen von Fließ- und Stillgewässern aber auch als Bodendecker.


    Schönen Abend + Viele Grüße

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez