Auf der Suche nach Dumontinia tuberosa, dem Gemeinen Anemonen-Sklerotienbecherling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    das Frühjahr naht, auch wenn es Rückschläge in Form von Schnee und Frost gibt.

    Ab Sonntag, den 2. April sind für die gesamten nächsten Tage deutliche Nachtfröste angesagt.


    Ich war heute rekognoszierend in einem Gebiet unterwegs, im welchen es Pestwurz und Buschwindröschen in Mengen gibt. Allerdings dauert es noch ein paar Tage, bevor die richtig blühen. Aktuell zeigen sich nur vereinzelt Knospen und erste, zaghafte Blüten.


    Im Jahr 2022 konnte ich da u. a. auch Dumontinia tuberosa, den Gemeinen Anemonen-Sklerotienbecherling finden. Das ist u. U. wegen des vorhanden Laubes nicht ganz sein einfach, aber machbar.

    Da jedoch die Buschwindröschen noch nicht so weit sind, sind es die parasitischen Becherlinge bestimmt auch noch nicht – ich fand keine.


    Dafür waren Weinbergschnecken unterwegs:



    Allerdings habe ich die Gute erschreckt. Und sie wollte partout nicht wieder die Fühler und Augen ausstrecken.


    Auf einem alten Schwarzen Holunder gab es nette, fast kugelförmige Moospolster zu sehen:




    Sorry für die schlechten Bilder, sind halt mit dem Smartphone gemacht.


    Zu Ostern werde ich wieder Becherlinge fangen gehen; dann berichte ich wieder.



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen


    bei mir waren am Sonntag auch noch keine da und der Fundort war voller Laub. Heute ist das Laub weg aber auch die Buschwindröschen :gkopfkratz: . Da war wohl ein Rasenmäher im Einsatz.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    wie, es wird schon wieder Rasen gemäht? :girre:


    Heute Nachmittag ist hier eine Sturmfront durchgezogen, ganz heftiger Wind, dazu dichter Hagel, hinterher Regen.


    Grüße,

    Steffen

  • Bei uns ist das Wetter etwas bekömmlicher,


    Laub und Buschwindröschen sind noch da. Was in etlichen Gebieten nicht mehr vorhanden ist sind gesunde Eschen.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Steffen,

    die kugeligen Moospolster (oft an Holunder) bildet gerne Orthotrichum affine und wenn man die Büschel auseinader zieht findet man oft Octospora affinis. Das bei uns wohl häufigste Moosbecherchen. Bei passender Witterung kann man jetzt noch fündig werden wobei heftiger Wind allerdings die Büschel schnell austrocknet.

    LG Karl

  • Hallo Steffen,

    wie, es wird schon wieder Rasen gemäht?

    ich weiß nicht was da gemacht würde. Das Laub ist weg, dicke Reifenspuren zu sehen und am Wegesrand steht ein großer Container mit dem Laub vom Vorjahr. Laubbläser kenne ich ja, habe aber keine Ahnung ob es auch Laubsauger gibt, die Reifenspuren hinterlassen.


    VG Jörg

  • Hallo Steffen,

    die kugeligen Moospolster (oft an Holunder) bildet gerne Orthotrichum affine und wenn man die Büschel auseinader zieht findet man oft Octospora affinis. Das bei uns wohl häufigste Moosbecherchen. Bei passender Witterung kann man jetzt noch fündig werden wobei heftiger Wind allerdings die Büschel schnell austrocknet.

    LG Karl

    Hallo Karl,


    danke für Deinen Hinweis!
    Ich habe schon mal schnell einen Blick in die Polster geworfen gehabt. Beim nächsten Besuch sehe ich mir das genauer an. Aktuell hat es hier Regen, das gesamte WE soll es regnen, dann kommt Schnee und die gesamte Woche vor Ostern kommt Nachtfrost.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Noch ein Tip für die Tuberosas: Ich habe die schon öfter an unterschiedlichen Standorten gefunden, allerdings nie dort wo es laubig war. Such Dir stellen mit Magerrasen bzw viel Moos im Gras. Und da schaust Du dann die Ränder der Anemonen-"Büschel" genauer an. Ruhig auch mal im Umkreis von 1-2m. Man sieht sie im Moos einfach besser :)

    Achja, Stadtparks bieten sich an ;) Ich hab bei uns in Schneeberg mind. zwei größere Bereiche, wo ich sie schon gefunden habe. Wird bestimmt bald wieder losgehen... Gerolf freut sich schon, der hat die nämlich noch nie gehabt :kaffee:


    Gruss, Corne

  • Hallo Steffen,


    meine ersten Funde in diesem Jahr der Anemonenbecherlinge waren allesamt im Auwald. Allerdings hatte ich sie schon in diversen anderen Habitaten. Hauptsache ist, es sind Unmengen an Anemonen vorhanden (das erhöht die Chance).


    VG, Andreas

  • ...

    Laubbläser kenne ich ja, habe aber keine Ahnung ob es auch Laubsauger gibt, die Reifenspuren hinterlassen.


    Hallo Jörg,


    ja, so mobile Laubsauger kenne ich schon. Die haben ein großes Saugrohr, welches von einem Arbeiter gehalten/geführt wird, ein 2ter Kollege bedient das Fahrzeug von innen.


    Nur, die saugen doch nicht die Pflanzen mit aus dem Boden?


    Komisch, komisch...


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    voriges Jahr hatte ich die Becher auch im Laub. Nicht mal wenige. Ich will sie nur erneut finden, um sie mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen. Schnitte vom Sklerotium zu machen, etc.


    Und direkt vor der Haustüre habe ich auch Buschwindröschen. Irgendwie wird es schon klappen. Nur die Anemonen brauchen noch ein paar Tage.


    Grüße,

    Steffen

  • N’abend Steffen,


    ich war vorhin nochmals auf nen kurzen Sprung in das Auengelände bei der Wismuthalde, um dort der Bach-Pestwurz schnell mal unters Röcklein zu schauen, auf der Suche nach Ullas Schleimis…..


    Nach unzähligen erfolglosen Pestwurz-Inspektionen sah ich zwischen Pestwurz, Buschwindröschen usw. erst einen Admiral (Vanessa atalanta) (?) und nur eine Handbreite davon entfernt.... siehe selbst ^^


    Es ist wie immer: Nicht wir finden die Pilze, sondern die Pilze finden uns. :D


    LG, Marcel



    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf () aus folgendem Grund: Der Dativ war hier dem Genitiv sein Tod ;-)

  • Hallo Marcel,


    Glückwunsch zum Fund.


    Hast Du mal einen ausgegraben?



    Grüße,

    Steffen

  • Noch ein Tip für die Tuberosas: Ich habe die schon öfter an unterschiedlichen Standorten gefunden, allerdings nie dort wo es laubig war.

    Meinen Beobachtungen nach lassen sich die Becherchen von einem dichten Laubteppich nicht aufhalten!

    voriges Jahr hatte ich die Becher auch im Laub. Nicht mal wenige.

    Was meine Beobachtungen bestätigt! Hier zwei Beispiele von vor ziemlich genau einem Jahr. Wenn die "Tuberosas" dann noch von ein paar Sonnenstrahlen beleuchtet werden, kann man sie kaum übersehen.




    Viel Glück bei der weiteren Suche, Steffen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • nobi


    Hallo Nobi,


    danke für Deinen Beitrag. Aktuell sind hier bei mir die Buschwindröschen noch nicht so weit. Das dauert noch etwas. Ab morgen sollen wieder Nachtfröste kommen.

    Aktuell habe ich Besuch, morgen wollen wir nach Leipzig in den Zoo, der Dienstag ist verplant, frühesten am Mittwoch kann ich wieder auf Suche gehen.


    Bei Becher sind schon nette Gesellen! Für das Buschwindröschen allerdings weniger...


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Auf die Pilze im Gondwanaland bin ich schon gespannt, mal sehen, was wir vor die Linse bekommen.


    LG,

    Steffen

  • Hallo,


    heute am Karfreitag war ich quasi vor der Haustüre unterwegs.


    Buschwindröschen, Scharbockskraut etc. in Mengen.


    Eine Beitrag zur heutigen Exkursion findet ihr hier im Forum.


    Hier bei mir ist eben alles später, ich wohne in einer sehr kalten Ecke, deswegen fand ich die Becherlinge erst heute.


    nobi Ich habe sie wieder mehr im Laub, als auf kahlem Boden gefunden. Für die Photos habe ich etwas "aufgeräumt".













    Damit beende ich diesen Thread und danke euch für's Lesen und Ansehen,

    Grüße,

    Steffen