Literatur zu Pilzen an Holz (?)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo,


    Ich interessiere mich für Pilze an Holz.

    Für Porlinge nutze ich gern die 'pileaten Porlinge Mitteleuropas' von Dörfelt.

    Nun habe ich heute einen Holzpilz gefunden, den ich leider überhaupt nicht einordnen kann - an Totholz, kleine, seitlich gestielte weiße Fruchtkörper mit unterseits rosa Stacheln (leider habe ich ich die Bilder noch nicht verfügbar, sobald die da sind, werde ich einen Thread bei der Bestimmungshilfe aufmachen...)


    Ich bin ziemlich neu in der Thematik Pilze, deswegen fällt es mir leider schwer, meine Frage zu konkretisieren.


    So gut ich das eben formulieren kann, suche ich Literatur -am besten in der Art von 'pileate Porlinge Mitteleuropas' von Dörfelt - über Pilze auf Holz, die weder Porlinge, noch Schicht- oder Schleimpilze oder 'normale' Blätterpilze wie Galerina oder Dachpilze sind, aber Fruchtkörper bilden, die wenigstens Zentimetergröße erreichen.


    Ich befürchte, dass das viel zu generell ist, und ich für die Literatur dazu ein neues Regal bräuchte.


    Aber vielleicht gibt es Empfehlungen zu einzelnen Familien, die in die obrige Kategorie fallen ?


    Danke schon einmal und Entschuldigung für die schwammige Frage!

  • Für den Einstieg/Anfang (erste grobe Orientierung) in dieser Richtung kann ich "Baumpilze" von Th. Cech/L. Jankovský, Ulmers Taschenatlas 2022, empfehlen.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo, ich mag auch

    Pilze an Bäumen von Hermann Jahn sehr gerne.


    Weiß allerdings nicht, ob das in die Richtung geht, die du suchst, der Dörfelt enthält ja Bestimmungsschlüssel und ist schon sehr wissenschaftlich.


    Beim Jahn gibt es keine Bestimmungsschlüssel, aber ich denke die gängigsten Holzpilze sind erfasst (nicht nur Porlinge) und ich mag die Texte dazu recht gerne.


    Liebe Grüße

    Vroni

  • Hallo Vidar,


    ich schließe mich Vroni an: "Pilze an Bäumen" von Herrmann Jahn ist ein tolles Buch! Es liefert einen guten Einstieg, um sich mit der Bandbreite von Pilzen an Holz und den ökologischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Es stellt eine Auswahl von Pilzarten aus den verschiedensten Gruppen vor, ist aber kein Bestimmungsbuch. Aber vielleicht gibt dir das einen Überblick, um einzuschätzen, welche Bestimmungsbücher du in deinem neuen Regal brauchst :gzwinkern:. Leider ist das Buch nicht ganz billig, ich hatte es erst aus der Bibliothek und dann habe ich es hier übers Forum bekommen. Wenn's dir hilft, kann ich dir mal das Inhaltsverzeichnis und das Register der Pilzarten schicken.


    Liebe Grüße,


    lyd

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Pilze an Holz von Hermann Jahn habe ich tatsächlich schon, und den finde ich für einen Überblick auch nicht schlecht.

    Dein 'Baumpilze' Thorwulf, scheint in dieselbe Richtung zu gehen?

    Ich suche aber tatsächlich etwas, was mehr in die Tiefe geht, und dafür gern Lamellenpilze wie Träuschlinge und Dachpilze, Porlinge (für die habe ich ja schon den Dörfelt ;) ), Schichtpilze und Schleimpilze außen vor lässt.

    Das ganze muss nicht ein Buch, das genau das alles erschlägt, sein, sondern gern auch Werke, die nur einzelne Gruppen bzw. Familien oder Ordnungen beschreibt.

    Bestimmungsschlüssel wären tatsächlich gut, wenn sie enthalten wären.

    Allerdings wäre es gut, wenn diese nicht in erster Linie auf Mikromerkmale zurück griffen - ich hab Zugriff zu den "Großpilzen Baden-Württembergs", und scheiterte dort leider wegen der Mikromerkmale (ich kann derzeit leider nicht mikroskopieren...)

    Wie gesagt, der Dörfelt ist für mich eigentlich optimal.

    Auch den Pareys finde ich super, der deckt aber leider viel zu wenige der interessanten Pilze ab.

    Es ist ziemlich viel Geschrieb geworden, danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bis hier zu lesen!


    Mir fehlt da leider noch komplett der Überblick, sonst könnte ich vermutlich bessere Fragen stellen...


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Vorschläge!

  • Hm....du meinst also eher was in die Richtung Rindenpilze?


    Da habe ich leider keinen konkreten Tipp, aber da wird insgesamt ohne Mikroskop nicht sooo viel möglich sein, befürchte ich....

  • Hallo Pantherina,


    Der Auslöser für meine Anfrage war ein Pilzfund, den ich absolut nicht einordnen kann - ich habe den inzwischen hier Stacheling auf Baumstumpf.

    Da würde mich Literatur, die diese Gattung - welche auch immer das ist - oder noch besser, dessen Familie oder sogar Ordnung beschreibt, interessieren.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    dass du nichts für dich Passendes findest, liegt an der falschen Fragestellung (bzw. an unzutreffenden Grundannahmen).


    Dass Pilze an Holz wachsen, ist keine mykologische Kategorie, die begründen würde, solche Pilze in einem Buch zusammenzufassen, auch wenn es aus der älteren Vergangenheit entsprechende Werke gibt (z. B. auch "Pilze, die an Holz wachsen" von H. JAHN). Monografische Bestimmungsbücher behandeln immer in sich homogene oder doch zumindest allernächst verwandte Gattungen. Nun haben die Pilze, die an Holz wachsen, so gar nichts gemeinsam außer eben der Tatsache, dass sie an Holz wachsen.


    Auch nicht die Art, wie das Hymenophor ausgebildet ist (als Porenschicht, als Stacheln, als glatte Schicht), begründet zusammenfassungsfähige Verwandtschaft. In einem Buch, das die verschiedenen an Holz wachsenden Pilze behandelt, wirst du daher immer Pilze mit den unterschiedlichsten Hymenophorarten finden (Porlinge, Trameten, Schichtpilze, Stoppel-/Stachelpilze, Pilze mit glattem Hymenophor...). Ebensowenig begründet natürlich die Größe der Fruchtkörper zusammenfassungsfähige Verwandtschaft, weshalb kein Buchautor Pilze in seinem Buch deshalb weglässt, weil der Hut kleiner als 1 cm Durchmesser ist.


    Auf Holz wachsende resupinate Pilze sind nun mal relativ schwierig und undankbar in der Bestimmung, was bedeutet, dass man meistens ohne Mikroskop kein Land sieht (manchmal auch nicht mit Mikroskop, da das Präparieren teilweise sehr kompliziert ist). Leute, die sich mit solchen Pilzgruppen näher befassen, haben zumeist schon viel Bestimmungserfahrung in anderen Pilzgruppen sammeln können und tun sich halbwegs leicht.


    An geeigneten Büchern, um in die "Holzpilz"-Bestimmung einzusteigen, fällt mir auf die Schnelle ein:

    - "Pilze an Bäumen" und "Pilze, die an Holz wachsen" (JAHN)

    - "Fungi of Temperate Europe", Vol. 1 (LASSOE) (auf Englisch)

    - "British Polyporales" (DENNIS) (auf Englisch)

    - "Großpilze Baden-Württembergs", Band 1 (KRIEGLSTEINER)

    - "Pilze der Schweiz", Band 2 (BREITENBACH/KRÄNZLIN)

    - "Pilze" (RYMAN/HOLMASEN)

    Relativ gut aufgestellt in Bezug auf "Holzpilze" ist auch "Der große BLV-Pilzführer für unterwegs" (GERHARDT), dagegen ist Pareys/Bon hier ganz schmalbrüstig unterwegs.


    Zu deinem Anfragepilz: ich würde da auch ein Steccherinum (Resupinatstacheling) sehen wollen.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Harald, Hallo Oehrling,

    Vielen Dank für eure Antworten! Die Pilzbriefe sind ein guter Tipp, und relativ kostengünstig ;) sie werde ich mir Mal näher ansehen...

    Ansonsten hatte ich schon befürchtet, dass das Thema eher etwas für fortgeschrittene ist, die Hüte an meinem Fund hatten mir aber die Hoffnung geweckt, dass man da auch ohne Mikroskop noch etwas weiter kommen könnte...


    Danke für den Tipp auf die Gattung und den Hinweis auf die Briefe! Und ansonsten stelle ich das Thema (leider) bis auf weiteres für mich zurück ...

    Das Forum hier ist ja wirklich hilfsbereit, besonders interessante Funde kann ich ja im Zweifel hier nochmal begutachten lassen :)


    Danke für die engagierte Hilfe hier!


    Michael

  • Servus Vidar,


    dein Stacheling ist Steccherinum bourdotii.


    Kostet Null aber mit jeder Menge Informationen drinnen, http://aphyllopower.blogspot.c…urdotii-rundsporiger.html


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    die Seite ist ja wirklich spannend!

    Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt habe ich erstmal für die nächsten Monate zu lesen ;)


    Ich finde es auch wirklich stark hier in Forum, dass Andreas als ist üblich jemand mit so kochen Fragen nicht angegangen, sondern mit so viel Elan versucht wird, zu helfen!


    Danke noch einmal

    Michael