Unbekannter brauner Winter?Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.

  • Hallo Urs-Peter,

    den würde ich mal vergleichen mit Mycena tintinnabulum / Winterhelmling.

    (Kenne selbst den Pilz nicht sicher genug, um mir an Hand der Bilder eine eindeutige Bestimmung zuzutrauen.)

    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Urs-Peter, Winterhelmling wäre möglich, aber die Hautfarbe gefällt mir nicht, ist zu rotbräunlich. Ich kenne den Pilz eher mit grauen und dunkle-grauen bzw. braunen Farben.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ahoi!


    Auch die ziemlich kegelige Hutform sowie die tief ausgebuchteten Lamellen wären komisch für Mycena tintinnabulum (Winterhelmling). Insofern würde ich ebenfalls eine andere Art der Gattung vermuten, ohne aber was Konkretes im Sinn zu haben.



    LG; Pablo.

  • Hallo Urs-Peter,

    interessante Anfrage mal wieder!

    Winterhelmling wäre möglich, aber die Hautfarbe gefällt mir nicht, ist zu rotbräunlich. Ich kenne den Pilz eher mit grauen und dunkle-grauen bzw. braunen Farben.

    Genau, Veronika! Typische Winterhelmlinge sollten so aussehen.



    Ich vermute eher den häufigen "Rosablättrigen" (Mycena galericulata).

    Zum Vergleich ein Bild von der großartigen norwegischen Helmlingsseite.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    nur noch eine kurze Anmerkung von mir dazu. Helmlinge sind fast immer mikropflichtig. Ich denke hier ebenfalls an M. cf galericulata.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Urs-Peter, wenn du mal genauer zwischen die Lamellen guckst, wirst du Querverbindungen (sogenannte Anastomosen) sehen. Die sind auf deinen Bildern sogar ziemlich gut zu sehen. Dieses Merkmal ist für M. galericulata ziemlich typisch, also wäre ich hier auch bei M. cf. galericulata.


    Zwar stimmt es, dass fast alle Helmlinge mikroskopiert werden müssten, aber wenn man diesen hier ohne Mikroskop M. galericulata nennen würde, hätte ich persönlich nichts dagegen bzw. würde ich ihn auch so ansprechen im Feld - man kann leider nicht alles Mikroskopieren.


    Grüße

    Oliver