Pilze am Tag vor Silvester

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich einen ausgiebigen Pilzspaziergang unternommen und mehr gefunden, als ich erwartet hatte.


    Mein Weg führte an der Schwarza entlang. Hier stand früher einmal eine Zierkeramik-Fabrik. Seit der Wende steht das Gebäude leer.

    1.


    Wie das zu Ostzeiten üblich war, wurden Abfälle aller Art irgendwo entsorgt. Uns so findet man heute noch alte Gipsformen und Porzellanfiguren, denen der Kopf oder andere Teile fehlen am Ufer.

    2.


    Müllkippen schrecken mich nicht ab. Im Gegenteil. Da gibts auch immer etwas zu entdecken. Z.B. Rötende Trameten

    3.


    Oder Schicke Schichtpilze wie diesen hier

    4.


    oder den mit aparten Rottönen

    5.


    oder in violett. Da fällt mir der Violette Knorpelschichtpilz ein.

    6.


    Dann gab es diese konsolenförmig geschichtete Tramete. Nach meiner Erinnerung waren die Fruchtkörper vor ein paar Wochen noch weiß.

    7.


    Winterhelmlinge in allen Altersstadien.

    8.


    Dieser namenlose Trichterling fand die milde Witterung auch noch passend. Ein bisschen erinnert er an den Kaffeebraunen, aber wer weiß.

    9.


    9b


    Persönliche Erstfunde hatte ich auch. Erlenschnitzlinge. Da gibts wieder einmal mehrere Arten und ich muss noch ein bisschen lesen, welche Art das hier ist.


    10.


    10b.


    Babys

    10c


    Herbe Zwergknäuelinge

    11


    Reife Blutmilchpilze

    12


    Mycelkunst und durchaus sehenswert. Jetzt auf dem Bild sehe ich auch die Gallerttränen, die mir vor Ort gar nicht aufgefallen waren.

    13.


    Dieser Zweig hat sich in einen Mycelpelz gehüllt.

    14.


    Ein kurioser Porling, der innerhalb des Erlenstammes wächst.

    15.


    Am Flußufer gibt es immer jede Menge Gerümpel, das kein Foto wert ist. Nur Fiffi, die Klobürste ist zeigenswert. Die Schwarza entspringt 6 km oberhalb einer Talsperre. Das ist also nicht der Dreck irgendwelcher böser Fremden, sondern höchst eigenhändig verursachter von der heimischen Dorfbevölkerung, bzw. genauer formuliert von Teilen der Dorfbevölkerung.

    16.



    Irgendein Rindenpilz

    17.


    Insekteneier oder ein später Schleimer? Die Frage aller Fragen🤓

    18.


    Eigentlich hatte das APR meinen heutigen Weg bestimmt. denn ich wollte zu diesem Baumstamm, der ein Stück oberhalb des Flusses im Wald liegt. Leider fand ich keine Zinnobertramete mit länglichen Poren. Ich hab den Baum ein Stück gedreht. Mal sehen obs funktioniert😆.

    19.


    Fleischrötlicher Gallertbecher - Nebenfruchtform.

    20.


    HübscherGeotropismus am Rotrandigen Baumschwamm.

    21.


    Ein Falscher in echt.

    22.


    Alte Häublinge

    23


    Goldgelber Zitterling. Die Haselsträucher sind voll davon, aber man kommt nicht heran, zu hoch. Gestern der Sturm hat einen Zweig heruntergeweht.

    24.


    Adernzählinge

    25


    SaFuRüs. Leider zu wenig für die Pfanne. Sie dürfen also weiter leuchten

    26.


    Danke fürs Mitkommen und Durchhalten. Bis zum nächsten Jahr dann. Rutscht gut rein!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Schöne Bildstrecke, deine Erlenschnitzlinge (Naucoria) halte ich aber für Trompetenschnitzlinge (Tubria), Naucoria hat nicht diese Rottöne sondern Olivtöne!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Na, da ist Dir ja noch eine Menge Sehenswertes vor die Kamera gekommen, liebe Claudia! :thumbup:

    Dieser namenlose Trichterling fand die milde Witterung auch noch passend. Ein bisschen erinnert er an den Kaffeebraunen, aber wer weiß.

    Mehr Gabelung geht eigentlich nicht. Für mich ist das auch der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis).

    Hier nochmal eine nähere Ansicht.


    Persönliche Erstfunde hatte ich auch. Erlenschnitzlinge.

    Schöne Bildstrecke, deine Erlenschnitzlinge (Naucoria) halte ich aber für Trompetenschnitzlinge (Tubaria)

    Da bin ich ganz bei Chris.

    18. Insekteneier oder ein später Schleimer? Die Frage aller Fragen🤓

    Den solltest Du einmal mit Trichia varia vergleichen. ZB hier.

    Insekteneier wären gleichmäßiger, sie gleichen sich tatsächlich wie ein Ei dem anderen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schöne Bildstrecke, deine Erlenschnitzlinge (Naucoria) halte ich aber für Trompetenschnitzlinge (Tubria), Naucoria hat nicht diese Rottöne sondern Olivtöne!


    LG, Chris

    Hallo Chris, danke für die Korrektur. Du hast leider Recht. Bei mir war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Und sie standen alle auf Erlenzweigen. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann mal auch die Erlenschnitzlinge . Diesmal war’s leider nichts.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke fürs Mitkommen und deine Einschätzung, lieber Nobi. Den Schleimer schau ich mir morgen in aller Ruhe an. Von den Erlenschnitzlingen muss ich dann wohl weiterträumen. Also doch der Kaffeebraune. Manchmal ist die erste Eingebung doch die beste.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    wirklich schöne Winterfunde! Bis auf die Klobürste.

    Danke für's zeigen!


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mein Weg führte an der Schwarza entlang.

    Was ich noch sagen wollte.

    Ich hätte natürlich noch die bemoosten Mauern am Flussufer untersucht!


    ?thumbnail=1


    In den Moospolstern verstecken sich doch bestimmt noch einige Adermooslige, kleine Becherlinge oder sonstiges Gepilz!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Claudia

    was ist Substrat ( welche Baum ) für nr. 17

    LG

    Hallo Beli. Das ist Wildkirsche.


    Nobi, du wirst lachen, aber ich hab mich ein bisschen umgeschaut. Aber ich kann gerade nicht so gut sehen. Das Kleinzeug geht mir durch die Lappen, wenn ich nicht mit der Nase drauf stoße. Mit einem Auge muss ja auch immer nach der Trethupe sehen. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Sarah, sag ich doch. Mensch braucht geschärfte Sinne für die wirklichen Schönheiten der Natur. ==Gnolm7


    Die Pilze holen jetzt den Sommer nach. Bis zur ersten Septemberwoche gab es so gut wie gar nichts.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ja... die Mauer sieht sehr interessant aus ;) LG Harzi

  • Jaja, überredet Harzi und nobi. Bei Niedrigwasser guck ich mir das mal genauer an. Im Moment müsste ich schwimmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.