Bin verwirrt? Birkenrotkappe oder doch nur normaler Birkenpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hi zusammen


    Ich brauche bei diesem Pilz der ein Raufuss ist ein paar Meinungen. Ich habe diesen Raufuss unter Birken gefunden und war mir nicht sicher ob es eine Rotkappe ist oder doch nur ein Stinknormaler Birkenpilz ist. Hut auffällig rötlich, Hutrand überstehend, anders als beim Birkenpilz. Vom Schnittbild habe ich dummerweise kein Bild gemacht es sah eher rötlich aus. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen es ist wirklich spannend was man noch so findet.


    LG Tomas

  • ich halte das für den Birkenpilz, bei Rotkappen steht die Huthaut deutlich über nicht wie bei den hier gezeigten Exemplaren

    Nur so aus Neugier:

    welcher Birkenpilz hat rotbraune Stielflocken?

    Die Huthaut steht hier doch über...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Tomas,

    sieht für mich wie eine Rotkappe aus.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Peter,


    ich sehe hier auch nur stinknormale Birkenpilze.

    welcher Birkenpilz hat rotbraune Stielflocken?

    Die Huthaut steht hier doch über...

    so richtige rotbraune Flocken sehe ich hier nicht und von einer überstehenden Huthaut würde ich hier auch nicht sprechen.

    sieht doch arg wie ein hainbuchenröhrling aus

    Mit diesem Vorschlag kann ich mich auch nicht anfreuden. Dafür paßt die Huthaut nicht. Ein Schnittbild würde den bestimmt ausschließen.

    sieht für mich wie eine Rotkappe aus.

    Das kann ich wegen der Hutfarbe nicht nachvollziehen.


    VG Jörg

  • Hi zusammen


    Interessant wie das Thema sich entwickelt. Ich weiß nur das es ein Raufuss ist der nur unter Birken gewachsen ist . Geruch war nur pilzig angenehm. Eine hainbuche war definitiv nicht in der Nähe ich hatte jetzt mal einige normale Birkenpilze zum Vergleich irgendwie ist der oben gezeigte Pilz anders. Sowohl innen beim aufschneiden als auch farblich. Ich ärgere mich das ich depp meine Dokumentation immer noch nicht allzu gut hin bekomme und dann auch nicht besser genauer zum Ziel komme aber ich werde das verbessern.


    LG Tomas

  • Hallo Jörg,

    das mit dem Röten habe ich auch übersehen.

    Rotbraune Flocken sehe ich auch, die der mir bisher unbekannte rötende Birkenpilz laut 123 auch haben darf.

    Diesen Fund hätte ich wahrscheinlich als Rotkappe angesprochen und das Röten auf das Wetter zurüchgeführtg:-)


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi Jörg


    Das ist perfekt genau das kommt super hin. Rotkappe war mir irgendwie nicht richtig. Der Wunsch diese mal zu finden war einfach zu groß. Erst einmal ein ganz dickes Danke an alle die sich hierzu bemüht haben.


    LG und besten dank


    Tomas