Hygrophorus pustulatus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • hallo,


    ich habe gestern in einem Fichtenbestand große Mengen von Pustelschnecklingen gefunden. Ich habe bisher noch keine kulinarischen Versuche mit Schnecklingen gemacht - ich habe sie auch gestern nicht mitgenommen, obwohl sie in einigen Pilzbüchern als wohlschmeckend beschrieben werden. Viele Schnecklingsarten stehen auf der Poitivliste der DGfM. Ich habe aber auch schon gehört, dass man Schnecklinge zum Verzehr nicht mehr empfehlen sollte, da sie hochkomplexe, antibiotisch wirksame organische Verbindungen (Säuren und Hygrophorone) bilden. Gibt es zu dem Thema weitere Infos?


    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich kann dazu nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz etwas zu den kulinarischen Aspekten sagen:

    Ich habe Lärchenschnecklinge, wohlriechende Schnecklinge und Frostschnecklinge probiert. Obwohl grad die letzteren von vielen gepriesen werden, sind es genau jene, die ich direkt nach dem ersten Löffel entsorgt habe. Sie werden unglaublich schleimig (vielleicht habe ich die aber auch falsch zubereitet ?) und alle drei Arten schmeckten für mich, als hätte ich ein Stück Seife reingeraspelt.

    Der einzige Schneckling, den ich bisher sehr lecker fand, ist der Märzschneckling. Das darf ich aber gar nicht so laut sagen, denn der ist streng geschützt. Was aber machen, wenn man quasi mit dem Fuss dran hängen bleibt und der sehr grosse Fruchtkörper quasi dabei schon "geerntet" war ? :gpfeiffen:


    gruss, corne

  • Ich habe aber auch schon gehört, dass man Schnecklinge zum Verzehr nicht mehr empfehlen sollte, da sie hochkomplexe, antibiotisch wirksame organische Verbindungen (Säuren und Hygrophorone) bilden.

    Hallo Peter,


    Aus diesem Grunde hatte ich mir jedes Jahr ein Glas voll schwarzpunktierter Schnecklinge getrocknet und bei einer beginnenden Halsentzündung einen Sud daraus bereitet. Ich weiß nicht, ob's vielleicht nur Einbildung (Placebo-Effekt) war, aber es hat jedesmal funktioniert. Mit dem Verschwinden der Fichterwälder werden leider auch diese Pilze immer weniger.


    Gibt es zu dem Thema weitere Infos?

    Gib doch einfach mal "Schnecklinge antibiotisch" in die Suchmaschine ein.


    LG, Josef

  • Hi,

    Halsentzündungen (Pharyngitiden) werden meistens durch Viren ausgelöst. Bei Viren helfen Antibiotika nicht, aber die Nebenwirkungen kauft man sich natürlich trotzdem.


    Und ich bin kein Antibiotika-Gegner, wenn es eine medizinische Rechtfertigung gibt, können Antibiotika Leben retten.


    Soviel nur als gut gemeinter Ratschlag. No Offense!


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    Wer/welche Quelle rät vom Verzehr von Schnecklingen ab? Lese ich zum ersten Mal muss ich sagen. Nächste Frage wäre ob die Substanzen hitzestabil sind und überhaupt von menschlichen Körper resorbiert werden.


    Ich finde zumindest Schwarzpunktierte Schnecklinge mild und ohne aufdringlichen Geschmack. Bei den Frostis reicht es bei mir nur für Einzelfunde, die waren geschmacklich auch ok (alles geschmort).


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!