Wiesen Egerling oder Maipilz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Guten Morgen Zusammen!

    Heute morgen ich habe diese Pilze gefunden. Aber bin ich nicht sicher ob die Wiesen Egerling oder Maipilz ist. Kann jemand mir helfen.


    Dankeschön!

  • Hallo Mira,


    der Maipilz ist das nicht. Der Maipilz hat kein Teilvelum, also keine Struktur, die die Lamellen abdeckt. Dein Fund hat aber ein Teilvelum.

    Du hast da ziemlich sicher einen Champignon, aber ich glaube nicht, dass das der Wiesenchampignon ist. Es gibt ziemlich viele europäische Chamignonarten, von denen einige giftig sind.

    Hast du einen bestimmten Geruch feststellen können oder ein Gilben (oder röten, wobei das bei deinem Fund eher nicht der Fall sein wird) in der Stielbasis oder im (Hut-) Fleisch?


    Grüße

    Oliver

  • Hi


    Es wäre sicher auch hilfreich gewesen den Pilz aufzuschneiden bzw an der Basis zu kratzen ob es unten gelb wird. Ein Geruch wie Medizin Schrank sich herausstellt. Wie oben geschrieben ein Weißer Pilz kann einer der Champignons sein , kann auch mal ein Knollenblätterpilz oder vieles andere sein. Blick auf die Lamellen kann auch aufschlussreich sein. Weiße Lamellen sind kein Champignon. Maipilze soll es im Herbst auch mal geben aber in der Regel finde ich Maipilze nur im April und auch maximal in den Juni. Wobei Pilze keine Kalender lesen. Bestes Beispiel normalerweise finde ich Sommersteinpilze bis in den August dieses Jahr aber auch im November. Maipilz schließe ich hier aber auch komplett aus die Gründe sehe genau so wie Oliver.


    LG Tomas

  • Hallo Oliver.

    Nein ich habe nicht angreifen. Aber sie sind sehr frisch.


    LG Mira

  • Hallo Mira,

    wie ja die anderen oben schon gesagt haben, es ist definitiv eine Champignonart. Welche genau, kann man (wenn überhaupt) erst feststellen, wenn man weitere Details kennt. Für mich könnten es Karbolchampignons sein, wegen der etwas "eckigen" Form der Hüte. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn du sie ankratzt, müßten sie gelb anlaufen, und unangenehm riechen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Tja, das stimmt wohl leider...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen.

    Da sind Pilze. Sie schauen echt wie Champignon aus.

    Sie haben etwas gelbige Farbe. Vielleicht von Blatte. Sie richten nach antibiotik aus 😄

    Ob sie essbare sind, weiß ich nicht.

    Wenn nechte Tage melde ich mich nicht, das bedeutet sie sind giftig 🤪


    LG Mira

  • Hallo Mira,

    das sind giftige Karbol-Champignons. Nicht essen!!!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Mira,

    wie bereits geschrieben, sind das Karbolegerlinge - GIFTIG! =O

    Mit "Nichtessen" würdest Du uns und Dir einen Gefallen tun! ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Mira,

    schön, daß du das mit den gelben Flecken und dem "Medizingeruch" der Karbolegerlinge bzw. Karbolchampignons verstanden hast und die Pilze in Wirklichkeit gar nicht essen wolltest!

    Wir sind hier im Pilzforum ja schon gerne für Späßchen zu haben, aber ich finde, das war kein guter Scherz. Schließlich geht es um Gesundheit oder sogar Leben.

    Übrigens hättest du dann auch nicht so viele Pilze abschneiden müssen. Die hättest du in der Natur lassen können.

    Ich hoffe, du kannst hier im Pilzforum durch Fragen und Mitlesen noch viel mehr lernen! Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!