Wiesenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,

    diesmal war ich im Waldviertel auf den Wiesen unterwegs, denn in den Wäldern war ohnehin nicht viel los. Da haben sich allerlei hübsche Pilze gezeigt, die noch auf einen Namen warten. Einige zeige ich euch hier und bitte um eure Einschätzung.


    Der erste Pilz wuchs auf einem mageren Hang und könnte nach meinen Recherchen Hygrocybe canescens sein, aber das ist nur eine Vermutung. Die Sporen messen 6-7 x 5, vielleicht auch etwas kleiner, denn ich hatte Probleme beim Messen. Schnallen waren vorhanden.

    Der Hut war trocken und fein faserig, die Lamellen deutlich herablaufend, bei jungen Pilzen weißlich, bei älteren grau werdend.

    Hier die Fotos:








    Der zweite Pilz war auf einer etwas nährstoffreicheren Waldwiese und dürfte auf den Namen Laetisaria fuciformis hören. Hab ich zum ersten Mal gesehen, diese rosa Puschel.




    Der dritte Pilz könnte Cystoderma amianthinum sein, jedoch hatte ich den noch nie so hell und mit so einem eigenartig 'marmorierten' Hut. Der Geruch erinnerte sehr an Cystoderma carcharias. Gibt's da noch einen ähnlichen oder ist es einfach Cystoderma amianthinum?



    Dann gab es noch zwei Wiesenkeulen bzw. -korallen zu sehen.

    Die erste halte ich derzeit für Clavulinopsis corniculata, wird noch mikroskopiert.

    edit: mir fällt grad auf, dass das auch zwei unterschiedliche gelbe Korallen sein könnten....




    Die zweite ist fast weiß mit bräunlicher Spitze. Eine Clavaria, aber welche... C. amoenoides, C. fragilis oder was anderes? Mikroskopiert wird auf jeden Fall!





    So, das war's mal von der ersten Wiese, hab noch weitere Wiesen besucht, aber dazu ein anderes Mal mehr.


    Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Bestimmungstipp geben, denn mit Wiesenpilzen kenne ich mich noch nicht so aus und werde schon mal beginnen zu mikroskopieren.


    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hi Romana,


    C. corniculata ist die einzige Wiesenkeule mit Mehlgeruch. Das sollte ohne Mikro klappen.


    Bei der 2. sieht man auf dem letzten Bild am linken Fruchtkörper deutlich den hyalinen Stiel. Das wäre typisch für falcata, die mikroskopisch schwer zu bestimmen ist, weil sich die fingerartigen Sporenauswüchse erst im Alter bilden.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    danke für deine Antwort! Denkst du beide gelben Korallen sind die gleiche Art? Leider hab ich nicht dran gerochen, sie ist schon getrocknet.

    Die helle Koralle hatte sicher einen hyalinen Stiel, der ist mir aufgefallen. Sollte also C. falcata sein. Werde sie trotzdem mikroskopieren, interessiert mich, wie die mikroskopisch aussehen.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Denkst du beide gelben Korallen sind die gleiche Art?

    Hallo romana,


    das kann man vom Bild nicht genau sagen.


    Bei der zweiten würde ich corniculata für sehr wahrscheinlich halten.


    Die erste könnte auch Ramariopsis crocea sein, aber auch eine etwas eingetrocknete cornuculata.


    Weitere stark verzweigte gelbe Arten fallen mir gar nicht ein.


    Ramariopsis hätte warzige Sporen (nur bei 1000x erkennbar).


    Gruß,


    Wolfgang