Kennt jemand diesen Porling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Leider hab ich nur diese Makrofotos, aber ich denke den könnte jemand kennen :/

    Gewachsen an einer gefällten Buche

    Mit leicht rötlichen Ton ( oben jung unten etwas älter)

    Der älter Fruchtkörper war relativ zäh und schwer vom Substrat zu trennen



    Hier der Ältere Fruchtkörper von oben


    Und von unten

    zerschlitztporig

    Evtl. ein Wirrling ?


    Grüße

    Felli

  • Ahoj, Felli,

    Evtl. ein Wirrling ?

    Bin zwar nicht der große Ahnunghaber,

    aber dies dünkt mich eine ziemlich gute Idee.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo

    kein Wirrling , es gehet um Heterobasidion , beste Kandidat annosum . Laubholcsubstrat ist kein Problem .

    Bei dein Fund sind Poren etwas ungewöhnlich aber das ist a kein Problem .


    zu Vergleichen


    -


    LG

  • Hi.

    Ich denke, das könnte Abortiporus biennis (Rötender Saftwirrling) sein. Für ein Heterobasidion sind mir die Poren zu grob und zu sinuos / labyrinthisch. Zumindest sehe ich auch in den horizontal ausgerichteten Bereichen des hymenophors keine wirklich ganzrandigen Poren (bei Belis Vergleichsfund dagegen anders).



    LG; pablo.

  • GriasDi Bernd,

    ich bin da ganz beim Pablo,

    das rot und die wirren Poren lassen eigentlich nichts anderes zu..

    Die Fruchtkörper schaun halt so stiellos am Stamm etwas anders aus als wenn sie scheinbar auf dem Boden wachsen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus,

    mit Abortiporus biennis hab ich schon geliebäugelt.

    Die Wuchsform direkt am Holz kannte ich aber noch nicht, ich fand ihn erst 2 x auf der Erde( vergrabenes Holz) und da sah es schon anders aus.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Felli

  • Servus, Felli!


    Da hätte ich folgende Fundaufnahmen im Angebot:




    Der Fund hat mich auch ziemlich irritiert. Frank Dämmrich hat mich dann auf die richtige Spur gesetzt.

    Zum Glück ist die Art mikroskopisch recht eindeutig.



    LG; Pablo.