Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    Ist die Huthaut schmierig? (Nach dem Anfeuchten mit Wasser?)

    Begleitbäume?


    Du dürftest auf Gattungsebene Schmierröhrlinge haben.


    Mit kommen sie optisch vor wie ringlose Butterpilze, die ich aber noch nie in der Hand hatte. Vllt. Vergleichst du mal mit denen.


    Essensfreigaben wird es digital/online nicht geben. Dafür am besten einen Pilzsachverständigen kontaktieren.


    Gruß,


    Rotfuchs

  • Ringlose Butterpilze könnte sein. Wobei man auf dem ersten Foto ja noch den Rest eines rings erkennen könnte. Ebenso in der Schüssel bei einem pilz leicht erkennbar. Ausserdem finde ich die Röhren etwas "derb" für den Butterpilz.

    Eventuell ein Moor röhrling? Würde von den Röhren sehr gut passen.

  • Gehe aber auch in Richtung Schmierröhrlinge. Da empfiehlt sich generell die kleinen Exemplare zu sammeln. Bei größeren Suillus Arten (fast allen), Butterpilz, Moor Rohrling, Gold Röhrling, Körnchen Röhrling, Kuh Röhrling, Sand Röhrling, Pfeffer Röhrling , neigen die älteren Exemplare sehr zu Insektenbefall und Matschigkeit. Huthaut abziehen lohnt sich vor dem Zubereiten (wenn du dir dann sicher bist was es ist) meisten. Oft muss man auch die Röhren abnehmen weil sie matschig sind.

  • GriasDi Marcel,

    das sind, soweit man es sehen kann, Ringlose Butterpilze, so wie es Rotfuchs vorgeschlagen hat.

    Zu erwähnen ist, neben dem was Rotfuchs schon angemerkt hat, dass Schmierröhrlinge in größeren Mengen eine mehr oder weniger starke abführende Wirkung haben können.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Marcel,

    sieht ziemlich nach Ringlosen Butterpilzen aus, bei einem kann man an der Stielbasis eine rosa Färbung erkennen.

    Essensfreigabe online gibt es nicht, dafür müßtest du zu einem PSV vor Ort.

    Und selbst wenn es diese Art ist, du sie selbst zu 100% erkennst oder ein PSV sie dir freigeben würde, insofern auch die Qualität passt, taugen würde diese Art kaum etwas.

    Ich hab sie aus Interesse probiert, da es die bei uns häufig gibt und ich sie erkenne, geschmacklich eine labberige Nullnummer. Trotzdem würd ich dir dringend empfehlen mit dir unbekannten Arten keine Risiken einzugehen, das ist es in keinem Fall wert.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.