Ständerpilz mit markanter Hutzeichnung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luchs.

  • Hallo Community!

    ich fand diesen Pilz in der Nähe von Buchen, er hatte gemilcht und bröckliges Bruchverhalten gezeigt.

    welcher Art würdet ihr ihn aus welchen Gründen zuordnen.

    vielen dank für eure Mühe!!

  • Das ist ein Milchling - aber danach wirds für mich schwierig.

    Zur Info : Ständerpilz heisst , dass die Sporen auf Basidien stehen im Gegensatz zum Schlauchpilz.

    Hat nichts mit der Wuchsform des Pilzes zu tun.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Bröckelt und milcht führt dich zu Sprödblättlern und dann Milchlingen.

    Bei Buche und in graugrün und gezont könnte gut der Graugrüne Milchling Lactarius blennius sein.

    Bei den Milchlingen ist das Verhalten der Milch immer noch ein wichtiges Merkmal, ist sie durchsichtig oder milchig und wird sie weiß oder gelb oder unverändert.

    Und auch der Geschmack, scharf, mild, bitter süß.



    Grüße,

    Lukas

  • Ahoj, Jokron,


    danke auch für den netten Umgangston.


    Und willkommen bei den Pilzverrückten.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das ist ein Milchling - aber danach wirds für mich schwierig.

    Zur Info : Ständerpilz heisst , dass die Sporen auf Basidien stehen im Gegensatz zum Schlauchpilz.

    Hat nichts mit der Wuchsform des Pilzes zu tun.

    Gruß

    Norbert

    Servus Norbert!

    Tatsächlich bin davon ausgegangen, dass "Ständerpilz" auf die Wuchsform hinweist, was zeigt, wie grün hinter den Lamellen ich noch bin. Deshalb hab ich mir das Pilzbestimmungsbuch von Rita Lüder bestellt. Damit hoffe ich mich bezüglich solcher basics in Zukunft nicht mehr um Kopf und Kragen zu schreiben.

    mfg jokron

  • Servus,


    in welchem Zeitraum würde sich die Milchfarbe etwa verändern und beziehen sich die Geschmacksangaben auch auf die Milch?

    vielen Dank für den Bestimmungsvorschlag!

    mfg jokron

  • Hi,

    Milchlinge sind aber tatsächlich auch Ständerpilze so wie eigentlich alles, was in Hut, Stiel und Lamellen gegliedert ist.


    VG

    Jan

    Servus,

    ich hätte da noch eine grundsätzlichere Frage: auf der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich neben diesem hier noch auf 123pilze gestoßen, dessen community ähnlich groß, zum teil anscheinend überschneidend und vom Aufbau äußerst ähnlich zu sein scheint.

    Wie kommt das?

    mfg jokron

  • Hi,

    Milchlinge sind aber tatsächlich auch Ständerpilze so wie eigentlich alles, was in Hut, Stiel und Lamellen gegliedert ist.


    VG

    Jan

    Hallo Jan, wo ist das nachzulesen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber auch die Porlinge z.B. sind Ständerpilze , sogar die fläschig wachsenden.

    Und alle Pilze z.B. in den 5 Bänden 'Die Großpilze Baden-Württembergs' sind Ständerpilze , kein Schlauchpilz dabei !

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Aber auch die Porlinge z.B. sind Ständerpilze , sogar die fläschig wachsenden.

    Und alle Pilze z.B. in den 5 Bänden 'Die Großpilze Baden-Württembergs' sind Ständerpilze , kein Schlauchpilz dabei !

    Grüße

    Norbert

    Genau deshalb hatte ich gefragt, Norbert. Weil nach meiner Kenntnis alles was Basidien hat, als Ständerpilz bezeichnet wird, völlig unabhängig von der Morphologie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Kennst du einen Lamellenpilz, der kein Basidiomycet ist?

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Claudia,

    ich habe das aus "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Ich zitiere mal: "Verallgemeinernd kann man sagen, dass alle in Hut und Stiel unterteilten Großpilze mit Lamellen oder Röhren zu den Ständerpilzen gehören" (S. 18, 6. Auflage). Dass es noch mehr Ständerpilze gibt, z.B. ja auch die Bauchpilze, stimmt natürlich. Deshalb sehe ich auch keinen Widerspruch zu dem, was Norbert geschrieben hat.


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Stefan, meine Frage bezog sich auf den Satz hier:


    "Servus Norbert!

    Tatsächlich bin davon ausgegangen, dass "Ständerpilz" auf die Wuchsform hinweist


    Hier war der Fragesteller davon ausgegangen, dass es bei dem Begriff Ständerpilz um die Morphologie geht. Jan hatte dann erklärt, dass Hut-und-Stielpilze Ständerpilze sind. Das ist zwar richtig, aber führt Jocron aber in die irre, der ja agaricoid (also die Wuchsform und nicht die Form der Sporenständer) gemeint hatte. Denn Norbert hatte völlig zu Recht darauf verwiesen, dass unter dem Begriff Ständerpilze alle möglichen Wuchsformen zu finden sind.

    Aber ist ja eigentlich auch wurscht. Jocron weiß jetzt, dass der Begriff Ständerpilz nichts mit der Morphologie der Pilze zu tun hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jokron,


    Eine genaue Zeitangabe weiß ich nicht und ist wahrscheinlich auch von Art zu Art unterschiedlich. 5-10 Minuten oder sowas? Vielleicht findet sich ja jemand der da eine genauere Auskunft geben kann.


    Auf deinen Fotos sieht man in den Lamellen gräuliche Flecken, die könnten ein Zeichen dafür sein, dass sich die Milch deines Pilzes färbt.


    Die Geschmacksprobe bezieht sich auf das Ablecken der Milch, ja.


    Liebe Grüße,

    Lukas