Violette Rötelritterlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzköche


    Bei uns in den Bergen gibt es momentan massenweise Violette Rötelritterlinge.




    Leider muss ich sagen, dass ich von deren kulinarischen Seite irgendwie nicht so begeistert bin und sammle sie deshalb mittlerweile gar nicht mehr. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht bei der Zubereitung etwas falsch mache. Am meisten stört mich eigentlich die Konsistenz. Ich finde die Pilze werden irgendwie weich und matschig und deshalb mag ich sie nicht. Ist das bei euch auch so? Irgendwie ärgert es mich, dass kiloweise Pilze im Wald stehen, die mir aber nicht so richtig schmecken. Ich bin schon am überlegen, ob ich die Bewertung in der küchenmykologischen Liste von 6 auf 5 oder gar 4 reduziere. :) Aber vielleicht hat von euch ja jemand noch ein ein gutes Rezept, dann würde ich ihm nochmal eine Chance geben.


    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ahoj, Benjamin,


    einsammeln,trocknen, herschicken!

    Adresse gibt's per PN/Kommunikation


    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Malone


    ^^ So schnell möchte ich eigentlich nicht aufgeben. Bei uns ist jetzt ohnehin bis und mit dem 10. Schonzeit. Ich habe aber im September noch ein paar gesammelt und getrocknet, da es ja auch sein könnte, dass sie mir getrocknet besser schmecken, als frisch. Riechen tun sie jedenfalls gut und ich möchte schon noch ein paar Sachen ausprobieren, bevor ich sie von meiner Speiseliste verbanne.

    Daher dachte ich, dass hier vielleicht jemand ein paar gute Rezeptideen hat. Vielleicht kannst du ja mal berichten, was du mit den getrockneten nudas am liebsten machst.


    Danke im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Oh wie lecker!


    Einer der wenigen, für die ich den Herd anschmeißen würde. L. nuda schmeckt am besten mit etwas Flüssigkeit / Sauce. Also nicht runter geschmort. Die Zubereitung darf auch gerne etwas deftiger ausfallen. Also mit Speck oder auch Liquid Smoke. Ein wenig Knoblauch passt auch ganz gut. Zuvor gehackte Zwiebeln in Butter anbraten.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Benjamin,

    ich esse den Violetten Rötelritterlinge sehr gerne. Was die Zubereitung betrifft, muss ich Ingo rechtgeben - Speck, Zwiebeln und Butter passen sehr gut zu dem Pilz, einfach nur angebraten schmeckt er leider nicht wirklich gut. Am besten ist der Rötelritterling meiner Meinung nach als Pilz - Quiche. Mein Rezept dafür habe ich einmal auf Youtube hochgeladen, vielleicht hilft dir das weiter. Viloetter Rötelritterling - Pilz - Quiche

    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo zusammen


    Ihr seid wirklich spitze, vielen Dank für die super Ideen. :thumbup: Craterelle das Rezept von nobi habe ich gefunden, danke, tönt echt interessant und lecker. Hier noch der Link: Pilzrotkraut von Violetten Rötelritterlingen

    Mir war noch gar nicht bewusst, dass es hier so eine tolle Rezeptsammlung gibt, danke für den Tipp.


    Sparassis Vielen Dank, das mit dem Quiche gefällt mir sehr gut. Das werde ich sicher (vielleicht auch mit getrockneten L. nudas) ausprobieren. Jedenfalls war ich heute über die nahe Grenze im Tirol (da bei uns Schonzeit ist) und habe über 1Kg mitgenommen, die jetzt gerade am Trocknen sind.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.