Eine Woche Elsass

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ahoj miteinander,


    Cratie und meinereiner verbrachten Anfang September ein paar Tage in den Vogesen (Theo natürlich auch!)

    Hier nun ein paar Eindrücke:


    ...anklicken nicht vergessen...

    und immer schön Kreuzblick anwenden bei den Stereo-Ansichten...



    Am Campingplatz begrüßte uns eine rotblühende Cladonia.

    Sehe ich nicht so oft, mag ich sehr.


    Einige Stellen in den Wäldern gab's mit herrlich knackigen Flockies,


    ...soviele, daß wir uns bald einen Sammelstopp auferlegen mussten.

    Wer nimmt schon einen Dörrex mit zum Campen...


    Bald lief uns dieser Bursche hier über den Weg,

    den wir zum Bergporling erklärten - Pers.erstfund

    (dazu gibt's aber noch eine gesonderte Anfrage)


    Hübsche Helmlinge, unbenamst.


    Der Stahlblaue Rötling, an dem ich glatt vorbeigelatscht bin. Perser für Cratie. (Bild leider unscharf)


    Und hier kommen sie, unsere "Campingnachbarn"


    Das kleine Geschwister


    und noch ein großer Bruder


    Paar knackige frische Maronen gab's auch, und auch hier mussten wir sammelstoppen.


    Schließlich noch ein Perser für uns Beide: die Breitblättrige Glucke.


    Im Gegensatz dazu die Krause,

    aber das ist eine andere Geschichte...



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ahoi, Kumpanen! Für mich war das vor allem wunderschöner Bergwald. Eher wenig Monokulturen, wie es schien, und dazu noch die Weißtannen, die uns ein paar Erstfunde beschert haben.


    Aber das allerbeste war für mich eigentlich das Wasser, das war frisch aus der Leitung leckerer als manches stille Mineralwasser, was im Supermarkt erhältlich ist (ich hatte tatsächlich befürchtet, dass das Leitungswasser gechlort wäre wie in Spanien, aber das ist offensichtlich nicht der Fall).

  • Das stille Mineralwasser aus dem Supermarkt ist ja meistens nur teuer verkauftes und weit durch die Lande transportiertes Hahnenwasser, mit dem sich gewisse Leute bereitwillig abzocken lassen. Klar schmeckt da jedes Gebirgsbachwasser besser.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,

    Schließlich noch ein Perser für uns Beide: die Breitblättrige Glucke.

    das wäre die auch für mich.

    Paar knackige frische Maronen gab's auch

    Die habe ich in diesem Jahr noch nicht finden können, warum auch immer. Das ist ja normalerweise ein Massenpilz.


    VG Jörg

  • Das ist ja normalerweise ein Massenpilz

    Jepp!

    Ich glaube, hier (Rhein-Main) steht sie auch noch aus...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus!


    Ah, Bilder aus meiner neuen Lieblings - Pilzgegend. Wir haben uns verpasst, ich war letztes Wochenende dort. g:-)
    Allerdings ohne eine Breitblättrige Glucke zu finden, mein Beineid zu diesem Fund!



    LG; Pablo.

  • Sehr schön, Pablo,


    dürfen wir also auf einen Bericht hoffen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin!


    Ich fürchte nicht, nein.
    Tatsächlich habe ich an dem Tag einfach nur den Wald genossen, ein paar Pilze eingesammelt (wenn ich sie schon nicht selbst putzen muss) und nur zweimal die Kamera gezückt.


    Einmal für meine ersten Phlegmacien in dem Jahr, Cortinarius purpurascens:


    und einmal für Fruchtkörper von Tremella aurantia, weil man die jetzt auch nicht gerade jeden Tag findet:





    Aber ich rödel da nochmal hin, nächste Woche, vielleicht dann mit etwas mehr Fotomotivationen.



    LG; Pablo.