interessanter Röhrling - Butyriboletus?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alejandro90.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute auf der Ostalb diesen Röhrling gefunden, unter eingestreuter Buche im etwas wärmeren Fichten/Tannenwald, eine Birke war aber auch in der Nähe. Das Fleisch bläut nicht, sondern rötet sehr langsam, Druckstellen am Stiel blauen. An der Stielspitze ist ein feines gelbes Netz, er riecht schwach und schmeckt mild.

    Allgemeines Aussehen und Netz


    Schnitt sofort

    Und Schnitt nach ein paar Minuten.

    Kann mir da wer helfen?

    Viele Grüße

  • Hallo

    ohne Problem


    -


    B. subappendiculatus VS S. luridus , hab wegen blauende Stiel zu vergleichen zusammen Fotografiert - siehe linke Stielseite von erste Pilz - B. subappendiculatus , Fingerabdrucke blauend


    -


    LG

  • Hi beli,

    an den habe ich auch gedacht, aber das Blauen, die Buche und auch die Tatsache, dass ich nicht unbedingt hoch war (ca400m) haben mich stutzig gemacht.

    Nach noch einer Weile blaut der Pilz auch im Hutfleisch.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Hi beli,

    an den habe ich auch gedacht, aber das Blauen, die Buche und auch die Tatsache, dass ich nicht unbedingt hoch war (ca400m) haben mich stutzig gemacht.

    Nach noch einer Weile blaut der Pilz auch im Hutfleisch.

    Viele Grüße

    400 m ist kein Problem , ich finde B. subappendiculatus auf ca 450 m ü NHN jahreslang .


    weiter , warum hast du nicht Bild mit blauenden Hutfleisch aus dein Beitrag nr. 5 gleich in dein erstes Beitrag einstellen ?


    weiter . welche Pilze hast du noch gleiche Tag gefunden ? vor dem Gefragte Pilz . Hast du auch Netzhexe gefunden ?


    LG

  • Salve!


    Angesichts der verfärbungen sollte man hier einen normalen Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) nicht unbedingt ausschließen, zumal ja auch Buchenblätter genug am Boden liegen. Solche grenzfälle gibt es da schon, wo makroskopisch und ökologisch beide Arten in Frage kommen. Mit vollreifen Fruchtkörpern kann man anhand der Sporen noch was machen, um das abzusichern.
    Eine der beiden Arten wird es allerdings so oder so sein, denke ich.



    LG; Pablo.

  • Danke pablo,

    Zumal ich hier auch Kalk- und Säurezeiger in naher Nähe finde ==Gnolm22

    Ich lass ihn mal sporen und werf ihn unters Mikro, kann aber aktuell nur Größe und Quotient messen. Was mich aktuell viel mehr beschäftigt ist warum man große, einwandfreie Steinpilze umtritt und liegen lässt. War echt kurz davor den mitzunehmen :gkopfwand:

    Viele Grüße

  • beli 1 sorry, habe den Pilz gleich zur Bestimmung eingestellt, nachdem ich ihn durchgeschnitten habe und war dann ein Stück im Funkloch, deshalb kam das zweite Bild später. Nein, ich habe keine Netzhexen gefunden heute, nur flockenstielige - das meinte ich mit Säurezeiger, die allerdings so 200m entfernt- allerdings ist ja hier mit der schwäbischen Alb ein Kalkmittelgebirge und Körnchenröhrlinge gibts hier zum Beispiel auch, die sollen ja Kalk bevorzugen, deshalb kann ich leider nicht sagen, wie der Boden an dieser Stelle aussieht, meine Vermutung ist oberflächlich angesäuert, darunter Kalk, aber das kann ich leider nicht sicher sagen.

    Viele Grüße

  • Hallo

    beli 1 sorry, habe den Pilz gleich zur Bestimmung eingestellt, nachdem ich ihn durchgeschnitten habe und war dann ein Stück im Funkloch, deshalb kam das zweite Bild später. Nein, ich habe keine Netzhexen gefunden heute, nur flockenstielige - das meinte ich mit Säurezeiger, die allerdings so 200m entfernt- allerdings ist ja hier mit der schwäbischen Alb ein Kalkmittelgebirge und Körnchenröhrlinge gibts hier zum Beispiel auch, die sollen ja Kalk bevorzugen, deshalb kann ich leider nicht sagen, wie der Boden an dieser Stelle aussieht, meine Vermutung ist oberflächlich angesäuert, darunter Kalk, aber das kann ich leider nicht sicher sagen.

    Viele Grüße

    ok , egal ob Netzhexe oder Flocki . Also du hast vor Flocki gefunden ! Hast du mit Messer Flocki durchgeschnitten , ich glaube ja . Wenn man mit Messer blauende Röhrling geschnitten haben , gibt Möglichkeit das mit Messer Blaustoffe übertragen an nächste Röhrlingfleisch welche haben mit Blaustoffe nix . Ich meine das Gefragte Pilz blauen nicht und das du hast Blaustoffe von Flocki an Gefragte Pilz übertragen

    LG

  • Hi Beli,

    Nein ich habe tatsächlich davor keine Flockis gefunden, nur danach, der Pilz blaut tatsächlich (zumindest außen, im Stielfleisch könnte es in der Tat sein, dass er im Korb mit einem Flocki in Kontakt war). Ganz sicher können wir uns wohl nicht sein, aber danke dir, ich halte (wegen der Bodenverhältnisse) subappendiculatus auch für minimal wahrscheinlicher auch wenn der hier in der Gegend noch nicht kartiert wurde. Wollte hier auch in erster Linie mal Butyriboletus bestätigt haben, da scheinen wir uns ja aber alle einig zu sein.

    Viele Grüße

  • Hallo


    B. subappendiculatus blaut nie in Fleisch .


    Gefragte Pilz ist auch nicht B. appendiculatus , weil passt fast gar nix . besonderes Stielnetzfarbe , Röhren müssen stark blauend an Fingerkontakt aucH Grass irritiert Röhren an blauend .


    na ja schwierige fall , wenn Fleischblauend nicht mit fremde Stoffe irritiert dann bleibt nur etwas ungewöhnliche B. fuscoroseus


    hab alle 4 gefunden , viel mall subappendiculatus , auch viel mall appendiculatus , mehreremal fuscoroseus und nur 1 mall roseogriseus


    LG

  • Danke pablo,

    Zumal ich hier auch Kalk- und Säurezeiger in naher Nähe finde ==Gnolm22

    Ich lass ihn mal sporen und werf ihn unters Mikro, kann aber aktuell nur Größe und Quotient messen. Was mich aktuell viel mehr beschäftigt ist warum man große, einwandfreie Steinpilze umtritt und liegen lässt. War echt kurz davor den mitzunehmen :gkopfwand:

    Viele Grüße

    Moin,


    Wenn du die Beschwerde höflich formulierst wird der dafür verantwortliche Hirsch sein Verhalten zukünftig vllt überdenken… 🤪


    Gruß Ale