Verständnisfrage zum Thema Pilze, Synonyme und deutsche Namen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Käpt'n Chaos.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und versuche das Thema Pilze zu verstehen. Mir geht es nicht um einzelne Pilze sondern darum den Zusammenhang zwischen Pilzen, Synonymen und deutschen Namen zu verstehen.

    Hintergrund ist der, dass ich für einen bekannten eine Software entwickeln möchte, es aber noch Unklarheiten gibt wie ich die Datenbank aufbaue. Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge um das Problem besser zu verstehen.


    Was konnte ich bisher herausfinden?


    1. Jeder Pilz besitzt eine Gattung, Art, Familie und ggf. Ordnung

    2. Jeder Pilz (lateinischer Name / Vollname) setzt sich aus der Gattung und Art sowie dem Entdecker des Pilzes zusammen

    3. Jeder Pilz kann in genau einer oder keinen Roten Liste stehen.

    4. Ein Pilz kann kein, ein oder mehrere Synonyme besitzen


    Könnt ihr mir bei den Fragen 1-4 zustimmen oder gibt es dort Unstimmigkeiten?


    Was ich noch nicht glauben kann sind folgende Aussagen:

    5. Ein Pilz kann keinen, einen oder mehrere deutsche Namen haben. Insbesondere das mehrere ist mir ein Dorn im Auge.

    6. Ein deutscher Name kann zu mehreren Pilzen (lateinischer Name / Vollname) gehören. Diese Aussage finde ich sehr dubios.


    Könnt ihr zu den Fragen 5-6 etwas dazu sagen?


    Ich bin über jede Aussage von euch sehr dankbar und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr auch ggf. bei den Fragen 5 und 6 Beispiele nennen bei welchen Pilzen das so ist.


    Im voraus schon mal ein fettes Dankeschön :)


    Viele Grüße

    Gabber

  • Hallo Gabber!


    Willkommen im Forum. Die Nomenklatur und Taxonomie der Pilze wird natürlich im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse weiter entwickelt. Neuere wissenschaftliche Untersuchungsmethoden führten dazu, dass Umgruppierungen und Neuordnungen erfolgten, weil der genetische Aufbau/Zusammensetzung früher nicht bekannt war.


    Dass es für ein Ding verschiedene deutsche Bezeichnungen gibt, ist doch völlig normal:


    Krawatte – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Der Semmelstoppelpilz beispielsweise wird in neuerer Zeit in verschiedene Arten aufgespalten. Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, siehe z.B. hier:


    Brätling – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort. Die Frage Nummer 5 ist damit auch geklärt. Aber wie sieht es mit Frage Nr. 6 aus? Kann ein deutscher Name wirklich auf mehrere verschiedene Pilze verweisen?

  • Hi Gabber,


    deutsche Pilznamen sind wandelbar und regional unterschiedlich. Oft sind die an bestimmte Merkmale gebunden, die aber nicht immer nur genau einem Pilz zuzuordnen sind. Google doch mal z.B. nach Braunkappen, dahinter verbergen sich, je nach Region, verschiedene Pilze.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    Deutsche Namen sind nirgends in Stein gemeißelt sondern regional unterschiedlich und ein Pilz kann zig deutsche Namen haben. Als Beispiele für 6 gibts die genannte Braunkappe (verwendet für Stopharia rugosoannulata und Imleria badia) und den Zigeuner (verwendet für Neoboletus erythropus und Cortinarius caperatus).

    Viele Grüße

  • 3. Jeder Pilz kann in genau einer oder keinen Roten Liste stehen.

    Hm, da gibt es schon mehrere, internationale, nationale und auf Landesebene, dachte ich? Je nach Referenzrahmen würde ich dann eher formulieren "kann in der roten Liste stehen oder nicht" (z.B. der gesamtdeutschen oder der internationalen) oder "kann in einer, keiner oder mehreren ..." (Landesebene, Listen mehrerer Länder etc).

  • Hintergrund ist der, dass ich für einen bekannten eine Software entwickeln möchte, es aber noch Unklarheiten gibt wie ich die Datenbank aufbaue.

    Hallo Gabber,


    eine Datenbank für Pilze? Warum das Rad nochmal erfinden, es gibt das Datenbankprogramm Mykis, das eigentlich alles enthält, incl. der Möglichkeit zu kartieren und ständiger Aktualisierung der Nomenklatur. Bestellen kann man es hier, kostet glaubich 10 €.


    Beste Grüße

    Harald

  • 2. Jeder Pilz (lateinischer Name / Vollname)


    Von mir nur die klitzekleine Anmerkung, dass dass kein "lateinischer", sondern ein wissenschaftlicher Name ist. In der biologischen Nomenklatur werden durchaus auch Begriffe aus anderen Sprachen eingepflegt, von Eigennamen mal ganz abgesehen.


    ;)