Beiträge von Gabber

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und versuche das Thema Pilze zu verstehen. Mir geht es nicht um einzelne Pilze sondern darum den Zusammenhang zwischen Pilzen, Synonymen und deutschen Namen zu verstehen.

    Hintergrund ist der, dass ich für einen bekannten eine Software entwickeln möchte, es aber noch Unklarheiten gibt wie ich die Datenbank aufbaue. Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge um das Problem besser zu verstehen.


    Was konnte ich bisher herausfinden?


    1. Jeder Pilz besitzt eine Gattung, Art, Familie und ggf. Ordnung

    2. Jeder Pilz (lateinischer Name / Vollname) setzt sich aus der Gattung und Art sowie dem Entdecker des Pilzes zusammen

    3. Jeder Pilz kann in genau einer oder keinen Roten Liste stehen.

    4. Ein Pilz kann kein, ein oder mehrere Synonyme besitzen


    Könnt ihr mir bei den Fragen 1-4 zustimmen oder gibt es dort Unstimmigkeiten?


    Was ich noch nicht glauben kann sind folgende Aussagen:

    5. Ein Pilz kann keinen, einen oder mehrere deutsche Namen haben. Insbesondere das mehrere ist mir ein Dorn im Auge.

    6. Ein deutscher Name kann zu mehreren Pilzen (lateinischer Name / Vollname) gehören. Diese Aussage finde ich sehr dubios.


    Könnt ihr zu den Fragen 5-6 etwas dazu sagen?


    Ich bin über jede Aussage von euch sehr dankbar und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr auch ggf. bei den Fragen 5 und 6 Beispiele nennen bei welchen Pilzen das so ist.


    Im voraus schon mal ein fettes Dankeschön :)


    Viele Grüße

    Gabber